Für die muslims.?

6 Antworten

In Theorie ja, aber normalerweise nein.

Gut, ich bin ein Mann und kann vor allem aber auch als Muslim nicht nachempfinden, warum Menschen, vor allem auch Muslime, sich mit Veränderungen ihres Äußeren so stark beschäftigen.

Allaah hat jeden Menschen einzigartig erschaffen. Niemand braucht eine "Verschönerung". Warum sollte der Mensch also sich selbst "verschönern". Egal ob mit Schminke, Wimperntusche, Haarverpflanzungen oder gar Korrekturen von Nasen und anderen Körperteilen.

Jeder Muslim ist normalerweise bestrebt jeden Tag fünf mal am Tage zu beten. Dazu benötige ich die rituelle Reinheit. Mit normaler Schminke oder Wimperntusche muss ich also immer wieder die Schminke und die Wimperntusche entfernen, damit mein Wudu/Ghusl gültig ist. Das wäre mir einfach zu blöde. Schon deshalb würde ich mich nicht schminken.

Ich denke schon, in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht jedenfalls nichts hierüber. Und Schminke ist auch nicht haram:

Die Frau soll sich für den eigenen Mann zurechtmachen und der Mann sich für seine Frau pflegen. Die Eheleute sollen sich ja anziehend finden und nicht abstoßend. Sich zu schminken, zu parfümieren und zu pflegen wird also - in scha' Allah - von Allah dem Erhabenen belohnt, weil es die Liebe und Harmonie zwischen den Eheleuten fördert. Verboten sind allerdings Veränderungen der körperlichen Substanz des Menschen selbst, wie Schönheitsoperationen. Dies ist eine Auflehnung gegen den Willen Allahs, der der Schöpfer des Körpers des Menschen ist, und eine Gehorsamstat gegenüber dem Scheytan. Denn der Scheytan sagte Folgendes:
"Und wahrlich werde ich (der Scheytan) ihnen befehlen und dann werden sie (die Diener Allahs) mir Sicherheit die Schöpfung Allahs verändern."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 47.

Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte von mir aus geh voll geschminkt hin... ivh nehme an das du auch keine Muslima bist.... aber aus Respekt solltest du dich nich all zu hübsch machen aber selbst wenn ich denke kaum das es wem stören würde... wichtig ist jedoch das du deine Schuhe vor dem Betreten der Moschee ausziehst ... falls du Muslima bist und zum Beten hingehst solltest du auf Makeup komplezt verzichten denn es wird Wudhu gemacht vor dem beten "Die Gebetswaschung" und das Wasser mzss selvst durch deine Wimpern dringen können damit du sauber zum Gebet erscheinst... wenn das wasser nicht richtig durchdringt ist dein Gebet umsonst da du nicht sauber bist

Parfumieren solltest du dich aber als Muslima nicht!!! denn in unserer Religion wird das mit unzucht gleichgesetzt das geht aus einem Hadith in Bukhary vor... eine Frau ging parfumiert zum Gebet und (ich habe den Namen des Mannes der sie gewarnt hat vergessen) meinte das dass Gebet nicht akzeptiert wurde und aie das Parfum abwaschen soll und das Gebet erneut beten soll.... in einem anderen Hadith steht geschrieben das eine Ffau die Parfum aufträgt und an Männern vorbei geht und sie ihren Duft aufnehmen sie damit Zina begangen hat (Unzucht)

Wa Allahu Alam

Salaam

Yassmin123
Fragesteller

Doch Elhamdulliah ich bin muslimin.

aber ich hatte mich angefangen zu Schminken deswegen wollte ich fragen ob ich nun mit Wimperntusche in cami gehen darf oder nicht.

Ehmok334  28.10.2020, 02:25
@Yassmin123

Elhamdulillah liebe Schwester

Wenn du zum Beten hingehst verzichte drauf damit das Wasser womit du dich wäscht durch die Wimperb geht und versuche möglichst vegane Schminke zu kaufen denn in Produkten wie MAC oder NYX etc... befindet sich Schweinefett!!! Also zu deiner eigenen sicherheit mach es nicht! Und auf PARFUM (besonders wichtig) verzichten

Meinst du bezüglich der Gebetswaschung, oder allgemein ob man so überhaupt rein darf ? In welchem Zusammenhang?

Es wird dich höchstwahrscheinlich niemand damit rauswerfen, aber es gehört sich einfach nicht, da sich eine Muslima für die Öffentlichkeit nicht schminken darf. Sie darf sich nur zu Hause für den Mann schminken und muss die Schminke entfernen, wenn sie das Haus verlässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid