Für Deutsch Experten was ist der Unterschied zwischen Ansage und Aussage?

4 Antworten

Eine Aussage bezieht sich entweder auf die Art der Kommunikation (beispielsweise Aussage im Gegensatz zu Frage) oder auf den Inhalt der Kommunikation - eben das, was ausgesagt (gemeint) wird. Es kann auch beispielsweise eine Aussage bei der Polizei stattfinden.

Eine Ansage kann beispielsweise eine Ankündigung sein (z.B. wenn der Stationsprecher die Namen der Spieler ansagt). Es kann auch eine Rüge sein ("Die haben von mir eine ordentliche Ansage bekommen!").

https://www.dwds.de/wb/Aussage

https://www.dwds.de/wb/Ansage

Der Schuldirekter macht über Lautsprecher eine Ansage, in welcher die Aussage fällt, dass heute die Schule 1 Stunde länger dauert.

Ansage: am Bahnsteig z.B. wird angesagt, dass jetzt Zug XY einfährt.

Aussage: ich sage z.B. bei der Polizei, was ich gesehen habe.

Eine Ansage ist etwas,was einem befohlen wird. Das soll man machen.

Eine Aussage macht man, wenn etwas gerfragt wird. Eine Antwort auf eine Frage.

Mario

ohwehohach  01.03.2018, 13:59

Was wird Dir denn befohlen, wenn am Bahnhof die Ansage kommt, dass der Zug 10 Minuten Verspätung hat?