Unterschiede zwischen dem Schulsystem der USA und unserem (Germany)?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_den_Vereinigten_Staaten#Hauptunterschiede_zwischen_deutschem_und_US-amerikanischem_Schulsystem

Darin:

Hauptunterschiede zwischen deutschem und US-amerikanischem Schulsystem

Das amerikanische Schulsystem sieht keine „vertikale Differenzierung“ vor, das heißt unterschiedlich begabte Kinder werden zu keinem Zeitpunkt auf unterschiedliche Schulformen – wie Gymnasium, Realschule oder Hauptschule – aufgeteilt, sondern besuchen die für ihr Alter vorgesehene Schulstufe gemeinsam. Kinder mit speziellem Betreuungsbedarf (special needs children, z. B. Kinder mit geistiger Behinderung) besuchen allgemeine Schulen und werden dort entweder integrativ in normalen Klassenverbänden oder in Kleingruppen gefördert. Unterrichtet werden sie von speziell qualifizierten Fachlehrern; in integrativen Klassen arbeiten diese Seite an Seite mit den Klassenlehrern. Hochbegabte Kinder haben die Möglichkeit, einzelne Klassenstufen zu überspringen. In finanziell gut ausgestatteten Schulbezirken können Hochbegabte auch an besonderen Programmen (educational enrichment) teilnehmen. In Schulbezirken mit entsprechendem Budget bieten die Schulen Kindern, die dies benötigen, auch Leseförderung, Sprachtherapie und englische Sprachförderung (English for Speakers of Other Languages, kurz ESOL).

Von der Grundschule an werden die Klassenverbände jedes Jahr vollständig aufgelöst und neu zusammengesetzt. Auch die Klassenlehrer sind auf einzelne Jahrgangsstufen spezialisiert und wechseln meist jedes Jahr. Während die Neubildung der Klassenverbände in der Grundschulzeit vor allem darauf abzielt, Gruppenstrukturen mit günstigem Lernklima zu schaffen (z. B. Verhinderung von Cliquenbildung), geht es später, d. h. an der Middle School, vor allem darum, homogene Gruppen aus gleich begabten Kindern zu erzeugen. In den höheren Klassenstufen, also an den Junior Highschools und Highschools, gibt es keine Klassenverbände mehr. Ähnlich wie in der Gymnasialen Oberstufe in Deutschland belegen die Schüler hier Kurse, die gelegentlich sogar Klassenstufen-übergreifend durchgeführt werden. An die Stelle von Klassenlehrern treten an den Junior Highschools und Highschools Ansprechlehrer.

Amerikanische Schulen sind – von der Grundschule an – Ganztagsschulen, an denen der Unterricht aller Schüler morgens zum selben Zeitpunkt beginnt und nachmittags auch zum selben Zeitpunkt endet. Darum betreiben alle Schulen auch Kantinen, in denen die Schüler zu Mittag essen." (Zitat Ende)

Mir erscheint der wesentlichste Unterscheid darin zu liegen, dass es in den USA ein Bildungssytem, in Deutschland mindestens 16 gibt!

USA - Preschool, Kindergarten, Elementary School (meistens 1.-5. Klasse), Middle School/Junior High (6.-8. Klasse), High School (9.-12. Klasse).

Klasse 9 = freshman, 10 = sophomore, 11 = junior, 12 = senior.

Es gibt keine Abschlussprüfung wie das Abitur, die Noten sind grundsätzlich nach der college acceptance phase egal (wenn du von deinem idealen college akzeptiert worden bist, ist es egal, was du machst, hauptsache du fliegst nicht von der Schule/fällst komplett durch). Colleges legen sehr viel wert auf "extracurricular activities". Es gibt keine Trennung von Realschule/Hauptschule/Gymnasium.

In der Regel hast du in der high school kein fixes Klassenzimmer und keine feste Klasse, du zirkulierst von Zimmer zu Zimmer und hast jedes Fach mit anderen Schülern, die nicht unbedingt in der gleichen Klassenstufe sein müssen.

Im College (Undergraduate) wenn du deinen Bachelor machst, sind das wieder 4 Jahre (Freshman, Sophomore, Junior, Senior).

Ich nehme an, dass du dich mit Deutschland auskennst :)