Führt ihr ein Tierabwehr-Pfefferspray um Angreifer mit Messer zu stoppen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, ich habe kein Abwehrspray 54%
Ja, ich habe ein Pfefferspray immer dabei 31%
Ich habe manchmal ein Pfefferspray dabei 15%

7 Antworten

Nein, ich habe kein Abwehrspray

Ich kann verstehen wieso, ein Tierabwehrspray wäre in so einer Situation sicher nützlich gewesen. Aber ich bin ehrlich. Ich schätze das ich es Beispielsweise im ICE nicht dabeigehabt oder vergessen hätte.

Außerdem sehe ich es so: es ist zwar schrecklich was dort passiert ist. Aber wenn wir mal von einer Gesamtbevölkerung von 80 mio ausgehen und 3 Leute an diesem Tag durch einen psychisch kranken Messerstecher verletzt wurden, entspricht das 0.00000375%.

Auch wenn solche Fälle durch die Schlagzeilen gehen sind sie doch die absolute Ausnahme. Und ich kann nur für mich sprechen aber ich halte die Wahrscheinlichkeit in dieser Situation gerade ein Abwehrspray dabeizuhaben für noch deutlich unwahrscheinlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
Papapollo
Fragesteller

Es geht ja nicht nur um diesen konkreten Fall. Es geht auch um Schutz vor Raub, Vergewaltigung, Einbrecher usw. und ein Spray hat man entweder immer in der Jackentasche, im Auto und neben der Haustür oder halt eben nicht.

RagingDemon  08.11.2021, 15:27
@Papapollo

Ja, den Sinn verszehe ich schon. Muss eben jeder selber wissen. Ich bin 90 Kilo Schwer und war praktisch mein Leben lang Leistungskampfsportler. Außerdem bin ich männlichen Geschlechts. Ich habe ehrlich gesagt keine Befürchtungen wenn ich irgendwo langgehe. Wäre ich eine Frau oder würde anderweitig zu einer Risikogruppe für Gewaltangriffe zählen, würde ich es sicher anders handhaben.

Meine Mutter hat Beispielsweise eins beim Laufen dabei.

FA117  11.06.2023, 16:06
@RagingDemon

Du kannst aber immernoch von einer Gruppe angegriffen werden oder halt mit ein Messer außerdem gibt es immer jemand der stärker ist das sieht man ja im Kampfsport egal was für ein Tier die kämpfer sind jeder hat schon ein kampf verloren weil es immer jemand geben wird der stärker ist

Solche Taten sind glücklicherweise die Ausnahme und nicht die Regel. Ich halte es nicht für notwendig, sich zu "bewaffnen".

Meistens kommen solche Taten sowieso so überraschend, dass man gar keine Zeit hat, das Spray oder irgendwelche anderen Abwehrwaffen aus der Tasche zu holen.

Papapollo
Fragesteller

Ne, in den letzten 72 Stunden gab es in Deutschland über 10 Vorfälle mit Messer. Mancher recht harmlos (Bedrohung) und manche nicht.

verreisterNutzer  08.11.2021, 13:50
@Papapollo

10 Vorfälle in Deutschland bei über 83 Mio Einwohnern! Überlege mal, wie viele Bahnen, Busse, Straßenbahnen und andere öffentliche Verkehrsmittel innerhalb von 72 Std. unterwegs sind. Da sind 10 Vorfälle immer noch eine verschwindend geringe Ausnahme, die keine Bewaffnung rechtfertigen. Nochmals: Der Überraschungseffekt ist nicht zu unterschätzen.

Papapollo
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das sind rund 1200 Vorfälle im Jahr. Chance 1:69.000 und das sind nur die Vorfälle mit Messer, die auch angezeigt werden. Dazu kommen die die nicht angezeigt werden. Plus Gewalttaten ohne Waffen, die ein Vielfaches häufiger sind.

ES1956  08.11.2021, 14:05
@Papapollo

Nicht zu vergessen 130000 rechtsradikaler Straftaten seit 2015.

ES1956  08.11.2021, 14:09
@Papapollo
 in den letzten 72 Stunden gab es in Deutschland über 10 Vorfälle

Quelle bitte

Papapollo
Fragesteller
@Papapollo

Daher muss ich meine Rechnung anpassen. Die Chance ist dann bei nur 1: 12.388 im Jahr, einmal in einem Vorfall verwickelt zu werden. Auf 10 Jahre stände die Chance dann bei 1: 1200, falls sich die Zahlen in der Zeit nicht ändern. Bei einer Lebenserwartung von durchschnittlich 75 Jahren, steht die Chance mit Messer bedroht oder angegriffen zu werden bei 1:165. ;-) Aber das sind nur Zahlen. In Berlin oder FFM ist das vermutlich häufiger, als in einem bayrischen Dorf mit 600 Einwohnern.

ES1956  08.11.2021, 16:24
@Papapollo

OMG eine vor 10 Jahren in der BLÖDZEITUNG veröffentlichten Zahl zu nehmen und zu behaupten das beziehe sich auf die letzten 3 Tage zeigt wie "seriös" du bist.

Hast du deinen Link überhaupt gelesen, da steht dass es noch keine amtliche Statistik gibt!

BTW: Schon vor 11 Jahren hat ein Bademeister meinem Frisör erzählt dass 99% aller Messerattacken in der heimischen Küche stattfinden.

Papapollo
Fragesteller
@ES1956

Die Zahlen von vor 10 Jahren waren aus der Statistik des Innenministeriums. Der Link war nur ein schnelles Ergebnis von Google.

ES1956  09.11.2021, 10:06
@Papapollo

Also hast du gelogen.

Wer einmal lügt dem glaubt man nicht.

Papapollo
Fragesteller
@ES1956

? :-) Ich denke deine Antwort war eine Art Humor...

bloodnight  08.11.2021, 13:50

Pfefferspray in einem geschlossenen Raum zu benutzen, wäre echt dämlich

Papapollo
Fragesteller
@bloodnight

Nicht wirklich. Um einen mit Messer zu stoppen, nutzt man es auch in geschlossenen Räumen und verlässt das Abteil. Wer den Strahl abbekommt, der ist ausgeschaltet. Die Anderen husten halt und verlassen das Abteil mit brennenden Augen. Der mit dem Volltreffer hat das größere Problem. Es geht in so einer Situation um Leben und Tod und da muss man Abstriche machen.

bloodnight  08.11.2021, 14:09
@Papapollo

Klar und nachher bekommst du mehrere Anzeigen wegen Körperverletzung... Oder glaubst du, dass die jeder dafür dankbar ist?

Papapollo
Fragesteller
@bloodnight

Das nimmt man in kauf. Zumal jeder Richter der Welt dich freispricht, wenn du jemanden mit Messer stoppst, der bereits Leute schwer verletzt hat. Es gibt Notwehr und Nothilfe. Beides rechtfertigt den Einsatz von Hilfsmitteln.

bloodnight  08.11.2021, 14:16
@Papapollo

Es ist egal ob es richtig war, Gefährdung unbeteiligter bla bla bla

Und trotzdem würdest du ne Geldstrafe bekommen... Ist leider so... Eigene Erfahrung

Papapollo
Fragesteller
@bloodnight

Hast du eine Vorstrafe? Ich bezweifle, dass ein Richter in so einer Situation jemanden der sich schützt (und Andere) verurteilt, wenn er nicht wegen anderer Taten vorbestraft ist. Aber selbst wenn, dann ist es halt so. Mein Leben ist mit mehr wert, als ein paar hundert Euro Strafe. ;-)

verreisterNutzer  08.11.2021, 15:55
@Papapollo
nutzt man es auch in geschlossenen Räumen und verlässt das Abteil.

In der Theorie ist alles einfach. Die Praxis sieht meistens ganz anders aus!

Ähnlich ist es mit deiner Wahrscheinlichkeitsrechnung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Wahrscheinlichkeit, an einem (Verkehrs-)Unfall beteiligt zu sein, viel höher ist als ein (Messer-)Angriff.

Einerseits sind solche Taten die Ausnahme und andererseits fahre ich eigentlich nie mit der Bahn, sondern bevorzuge das Auto, wenn ich mal eine längere Strecke fahren muss, was bei mir glücklicherweise nicht SO oft vorkommt.

Ich habe kein 'Tier-Abwehrspray' zu Hause und denke auch, dass sich das früher oder später von selbst regeln wird. Mit einer Politik, die sich wünscht das Vertrauen der Bürger in öffentliche Verkehrsmittel zu stärken, wird sich da bestimmt was tun...

Papapollo
Fragesteller

Es geht ja nicht nur um den Ort "Bahn". Auch nachts auf der Straße usw.

Ja, ich habe ein Pfefferspray immer dabei

Ich habe fast immer ein Pfefferspray dabei.

Ich habe manchmal ein Pfefferspray dabei

Ja, tue ich. Denn gerade als Frau ist es gefährlich, alleine unterwegs zu sein. Ist zwar traurig, dass man zu solchen Mitteln greifen muss, aber so fühle ich mich wenigstens einigermaßen sicher.

FA117  11.06.2023, 16:07

Als Frau? Es werden in Deutschland mehr Männer getötet als Frauen es sind mehr Männer Gewaltopfer als Frauen