Führerscheinklasse A2 auf A aufwerten unter 2 jahren besitz?

3 Antworten

Kannst du - musst aber die komplette Prüfung machen. Also nicht die verkürzte sondern wieder mit Theorie, etc.

Alternative: 2 Jahre warten... Für dich wäre der A SZ 80 die richtige Wahl gewesen... Wusste deine Fahrschule offensichtlich nicht. :(

https://www.600ccm.info/1/170215/Führerschein_Klasse_A_Schlüsselzahl_80_-_eine_Lücke_in_der_FeV

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Seebeschmid
Fragesteller

Vielen dank für die info. Hab ich das jetzt richtig verstanden das es mit den 2 prüfungen getan ist? Ich brauche keine pflichtfahrstunden oder ähnliches?

Gaskutscher  11.09.2017, 18:18
@Seebeschmid

Das mit dem A SZ 80 ist für dich vorbei - du hast schon den A2.
_____

Was deine Optionen sind:

Eine Prüfung (frühestens ein Monat vor Ende der 2 Jahres Frist) - mit 25.

Oder das komplette Pflichtprogramm inkl. Theorieunterricht und Sonderfahrten mit 24.

entweder hälst die 2-Jahresregelung ein, oder absolvierst eine komplette Prüfung

beim Stufenführerschein brauchst nur die vereinfachte praktische Prüfung - um den Aufstieg zu absolvieren sind es eben 2 Jahre Besitz des A2 und KEINE paar Monate

Hallo,

nur wenn du den A2 zwei Jahre oder länger besitzt, ist es nur mit der praktischen Prüfung (und wahrscheinlich ein paar Übungsstunden) getan.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__15.html

Willst du die Klasse A vorher erwerben, dann musst du

  • zum theoretischen Unterricht,
  • sechs besondere Ausbildungsfahrten absolvieren,
  • sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung absolvieren.

https://www.gesetze-im-internet.de/fahrschausbo_2012/anlage_4.html

Fazit: Besser bis übernächstes Jahr gedulden und den vereinfachten Aufstieg nach § 15 FeV machen!

Viele Grüße

Michael