FÜHRERSCHEIN THEORIE! Warum sind die Fragen so unlogisch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird explizit nach Gefahren gefragt. Außerdem sollst du in den Szenarien immer vom worst case ausgehen.

In meiner Fahrschulzeit hatten wir mal einen Mitschüler, der in den Probebögen immer geantwortet hat, was er tun würde, und der hatte regelmäßig 50-70 Punkte, bis er kapiert hat, dass man antworten soll, was man tun sollte.

Mein Favorit bei ihm war auch eine Frage mit spielenden Kindern mit Ball:
"Ich gebe Gas, um möglichst schnell an der Gefahrenstelle vorbei zu sein."

Siraaa  16.04.2025, 07:13

Das ist auch bis heute meine Lieblingsfrage 😂.

Die Spezis hatten wir bei uns auch in der Theorie 😂

LODR12 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 23:50

Hahaha wie geil :D

Es wäre keine Gefahr, dass die Kinder ruhig am Rand stehen. Es ist zwar möglich, aber nichts was man als Risiko einberechnen muss.

LODR12 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 23:42

Ach so ist das gemeint... danke...

Ist möglich, ist aber keine Gefahr.

Für mich ist die Frage logisch.

Ja, darüber hat mein Sohn während seiner Fahrschulzeit auch geschimpft.

In der Fahrschul-App, und auch bei der theoretischen Führerscheinprüfung, geht es bei Fragen mit den Worten "womit müssen Sie rechnen" oder "worauf müssen sie sich einstellen" NICHT darum, was alles theoretisch und praktisch möglich wäre. Es geht hier um ein Abschätzen von Wahrscheinlichkeiten. Und diese Wahrscheinlichkeiten lassen sich nicht irgendwie logisch ableiten, sondern dass ist Erfahrungswissen von langjährigen Autofahrern, von Polizisten, von Verkehrsrichtern ... und natürlich von Fahrlehrern. Das soll Dir beigebracht werden, da hilft letzten Endes nur Auswendiglernen. Und es geht bei dieser Art von Fragen immer um mögliche Gefahren. Wenn eine Antwort vorgeschlagen wird, die keine Gefahr beschreibt, dann ist diese Antwort bei solchen Fragen grundsätzlich nicht die richtige. Aber Achtung auf die genaue Fragestellung! Es kann auch mal heißen: "Womit müssen Sie NICHT rechnen?"!

Letzten Endes werden hier Situationen dargestellt, die zu einem Unfall führen können. Im Fall eines Unfalls (Du fährst eines der Kinder an, das Dir im letzten Moment vors Auto lief) wird dann vor Gericht die Frage gestellt: Hättest Du damit rechnen müssen, dass Dir das Kind vors Auto läuft, und hättest entsprechend gaaaaanz langsam an den Kindern vorbeifahren müssen, oder durftest Du darauf vertrauen, dass die Kinder alle auf dem Gehweg bleiben, und hast dann keine Schuld daran, wenn Du ein Kind anfährst, weil es Dir im letzten Moment vors Auto springt.

LODR12 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 12:20

Dankeschön!!!

Klar wäre das dritte möglich und ich schätze mal in den meisten fällen warten die Kinder da auch brav aber es wird gefragt welche GEFAHREN hier lauern.

wenn die Kinder stehenbleiben ist das keine Gefahr mehr und damit als Antwort falsch

LODR12 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 23:51

Und wenn der Autofahrer auf den Bürgersteig ausschwenkt?

Aure86  16.04.2025, 00:09
@LODR12

Es könnte auch die Sonne explodieren. Hier ist nach dem gefahren gefragt und es werden dir antworten vorgeschlagen aus denen du wählen sollst.

das wäre einer der Fragen wo man fast nichts lernen muss da sie sich mit etwas gesundem Menschenverstand selbst erledigt. Da gab es damals schon schlimmere Fragen finde ich.