Führerschein Probleme wegen Anzeige?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise zieht eine Verurteilung auch eine Fahrerlaubnissperre mit sich, ist aber nicht in allen Fällen so.

Ansonsten wird dir niemand seriös sagen können, wie es weitergeht. Dass der Antrag aber gleich vorneweg abgelehnt wird, ist unwahrscheinlich, es sei denn, eine Sperrfrist ist noch nicht abgelaufen.

Eines kann man aber sicher sagen: Die Bearbeitung des Antrags wird länger dauern als in einfachen Fällen. Du wirst also einiges an Geduld benötigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Update nach Langer Zeit:

Das Straßenverkehrsamt hat sich nach 6 Monaten bei mir gemeldet (erst als ich mit einem Anwalt persönlich mit denen gesprochen habe) und haben mir gegen einen Nachweis der Sozialstunden den Antrag genehmigt.

Mittlerweile habe ich meinen Führerschein.

ich will mich bei allen Bedanken die mir geholfen haben und Lasst den Scheiß mit Fahren ohne Führerschein!

P.S. Die Antworten mit „selber Schuld!“ oder „hoffentlich kriegst du den Führerschein niemals“ waren am mit abstand die Hilfreichsten

(Satire)

Die Rechtslage

Nicht immer ist es für die Sperre der Fahrerlaubnis notwendig, dass diese je erlangt wurde. Ist z. B. ein Minderjähriger ohne Führerschein unterwegs und wird dabei erwischt, dann kann eine Führerscheinsperre wegen einem „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ angeordnet werden. Das bedeutet, dass die betroffene Person erst dann eine Fahrprüfung absolvieren darf, wenn die Sperre abgelaufen ist.

https://www.bussgeldkatalog.net/fuehrerscheinsperre/#:~:text=ein%20Minderj%C3%A4hriger%20ohne%20F%C3%BChrerschein%20unterwegs,wenn%20die%20Sperre%20abgelaufen%20ist.