Führerschein in Bayern?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Preis ist für Bayern-Verhältnisse GUT! 0%
Naja 0%
Schlecht mach das Bloß nicht! 0%

2 Antworten

Versteh ich nicht ganz .. Grundgebühr und 6 Fahrstunden kosten dort 738,- !
?

Nextlevel710
Fragesteller

Ja, hatte mich auch gewundert

Nextlevel710
Fragesteller

Also in der Grundgebühr sind die 6 Fahrstunden dabei, laut Fahrlehrer

FahrschulNerd  17.08.2022, 01:10
@Nextlevel710

Lass dir mal eine richtige Preisliste geben. Einzel Preise müssen im Vertrag ausgewiesen werden.. für Bayern vermutlich ok, bei uns 200€ zu viel.

Du zahlst für die Grundgebühr und musst gleichzeitig auch noch 6 Fahrstunden mit bezahlen.

Die Fahrschule ist verpflichtet die einzelnen Fahrstundenpreise auszuhängen, diese wären jetzt interessant. Weiter sind es nicht nur die Fahrstunden, alle anfallenden Kosten müssen klar ersichtlich für potenzielle Kunden sein.

Wie viel kostet also die Anmeldegebühr und wie viel die einzelnen Fahrstunden?

Wenn du glaubst das dich der gesamte Führerschein so viel kostet dann täuscht du dich da leider, für jede weitere Fahrstunde die du brauchst musst du auch den ausgehängten und vertraglich vereinbarten Preis bezahlen.

Für gewöhnlich braucht ein Fahrschüler inkl. der 12 Sonderfahrten ~38 Fahrstunden bis zum Bestehen der Prüfung, wenn du den Preis je Fahrstunde kennst kannst du dir das damit grob hochrechnen.

In der Anmeldung ist für gewöhnlich auch der theoretische Unterricht inbegriffen, dazu kommt dann aber immer auch noch ein Lehrmaterial welches zusätzlich erworben werden muss. Da moderne Fahrschulen eine App für die Ausbildung und Planung verwenden kommt man da für gewöhnlich auch nicht herum das Material der Fahrschule zu kaufen.

A1 im Vorbesitz verkürzt für dich die theoretische Prüfung, mehr aber prinzipiell nicht. Wenn du die theoretische Prüfung binnen der letzten 12 Monate bei A1 absolviert hast ist diese auch für den B noch gültig, andernfalls musst du diese neu schreiben. Die einzelnen absolvierten Lektionen des theoretischen Unterrichts sind 24 Monate gültig.

Wie dem aber sei, um die eine Antwort bezüglich des Preises geben zu können bräuchte man auch die Info, wie viel eine Übungsstunde (45 Minuten) kostet, ebenso wie viel die Sonderfahrt kostet.

Je nach Region kostet eine Übungsstunde zwischen 40 und 80€, eine Sonderfahrt kostet meist 10€ mehr als eine Übungsstunde.

Die Anmeldegebühr liegt meist zwischen 300 und 400€, darin enthalten ist der theoretische Unterricht.

Dann wäre es noch wichtig zu wissen wie viel die Prüfung kostet denn die Fahrschule verlangt dafür natürlich auch Geld. Eine Prüfungsfahrt kostet mittlerweile auch schnell mal um die 120€.

Nextlevel710
Fragesteller

gehe morgen die anmeldebescheinigung holen, danach melde ich mich hier nochmal