Führerschein im Ausland machen, während des Austausches?

2 Antworten

Das wird in den USA nicht ohne weiteres klappen. Du musst dort einiges an Dokumenten vorweisen:

US Konto, Versicherungen, I-20 und I-94 Formular, Proof of resistendency. Manche wollen eine Social Security Number. Diese wirst du aber als Austauschstudent nicht ohne weiteres erhalten.

Der Gute Frage User @clemensw erklärt das gut.

In den meisten Bundesstaaten erhältst du als Minderjähriger zuerst ein 'Learner's Permit' und frühestens nach 6 Monaten eine vorläufige 'restricted driver's license'.
Diese werden aber gemäß §29 (3) 1 FEV in Deutschland NICHT anerkannt!
Erst die reguläre 'driver's license', die - wiederum je nach Bundesstaat - frühestens mit 18 bis 21 erworben wird, gilt nach deutschem Recht als anerkennbare Fahrerlaubnis.
Anlage 11 FEV listet in diesem Fall auf, für welche Klassen aus welchen Bundesstaaten die theoretische bzw praktische Prüfung wiederholt werden muss.   Quelle

Außerdem, nicht alle Austauschorganisationen erlauben, dass Führerscheine von den ATS gemacht werden. Das ist vertraglich bei den meisten Organisationen sogar definitiv wegen der fehlenden Versicherung für dieses Ansinnen, ausgeschlossen.

Die praktischen Übungen, die mit den Gasteltern durchgeführt werden müssen, bergen n der Regel ein hohes versicherungstechnisches Risiko für die Gasteltern und deren Autos.

Der ADAC hat weitere Infos zusammengestellt:

Wer mit seinem USA-Führerschein in Deutschland fahren will, muss einige Voraussetzungen erfüllen: Sie müssen sich mindestens 185 Tage in den USA aufgehalten, dort einen US-Führerschein erworben und bei der Rückkehr nach Deutschland das   18. Lebensjahr vollendet haben. Dann können Sie nach Ihrer Rückkehr nach Deutschland für maximal sechs Monate ein Kraftfahrzeug führen. Während dieser Zeit müssen Sie eine   Übersetzung samt   Klassifizierung des US-Führerscheins mitführen.

Fazit: du kannst ihn zwar manchmal machen, aber wahrscheinlich wird er nicht anerkannt in Deutschland, da du bei deiner Rückkehr noch nicht 18Jahre alt bist.

Billiger ist er, nur fahren lernst du definitiv nicht so gut.

Für Deutsche, die ein Auto in den USA mieten wollen gibt es oft einen „Discount“, weil die besser fahren als viele andere Nationalitäten

;-)

MeisterRuelps, UserMod Light  22.01.2023, 20:19

Dazu kommt, dass er natürlich auch die theoretische Prüfung auch bestehen muss. Viele Sachverhalte dort sind absolut anders als in Germany. Ohne das Driver’s Handbook vollständig verstanden zu haben, sieht das eher mies aus