Führerschein abbrechen?
Hallo ich bin 17 Jahre alt und bin heute zum zweiten Mal durch die praxisprüfung gefallen. Eigentlich war es meine dritte Prüfung, bei meiner zweiten ist mir ein anderes Auto hintendrauf gefahren und die Prüfung musste abgebrochen werden. Diese ständige Prüfungsangst macht mir echt zu schaffen und irgendwie würde ich gern abbrechen.
Meine Mutter meint das ist in Ordnung, alle anderen sagen das es eine dumme Entscheidung wär, weil ich schon so viel Zeit, Geld und Nerven in den Führerschein gesteckt hab.
Ich hab auch sehr oft gehört das ich mich nicht fertig machen soll und zum bestehen nur Glück gehört. Ich kann nicht glauben dass das auf mich zutrifft, da ich auch in den Fahrstunden nie sehr sicher bin. Auto fahren war auch nie was was ich unbedingt können wollte. Es ist halt sehr praktisch und ich kann mir vorstellen das ich es später irgendwann bereuen werde, es jetzt nicht gelernt zu haben.
Aber ich übertreib nicht wenn ich sag das der Führerschein mein Leben ruiniert. Verschieben geht leider auch nicht weil ich nächstes Jahr Abitur schreib und mir das auf jeden Fall wichtiger ist.
Denk ihr ich soll abbrechen oder ist das dumm?
Wie sehr tut es dir weh, ein paar tausend Euro nutzlos zum Fenster hinausgeworfen zu haben und später nochmal ausgeben zu müssen?
Meine Eltern haben Geld für mich zur Seite gelegt was ich mit 18 bekommen soll. Davon zahl ich den Führerschein also merk ich das Geld nicht so direkt. Trotzdem nicht schön
4 Antworten
Manchmal steht man vor einer Entscheidung: Was mache ich mit dem vielen Geld, das ich schon ausgegeben habe?
Alles, was man dir gesagt hat, ist im Prinzip richtig, doch letzten Endes bist du es, der die Entscheidung zu fällen hat. Und wenn du dich derzeit unwohl fühlst, dann ist es sicher nicht verkehrt, es erst einmal zu lassen.
Demnächst baust du dein Abitur. Auch da sind Prüfungen zu machen. Prüfungen, die wichtiger sind als die Fahrprüfung, die du auch nicht beliebig oft wiederholen kannst. Wenn du das schaffst, baust du vielleicht ein wenig Selbstbewusstsein auf, und dann geht es vielleicht besser. Auch der Unfall der zweiten Prüfung dürfte dich nicht unbeeindruckt gelassen haben.
Also, der Führerschein läuft dir nicht weg. Ich bin 53 Jahre alt und kann dir fast alles über den Führerschein sagen. Selber aber habe ich keinen. Und ich bereue es bis heute nicht.
Ich muss da an der Stelle "den anderen" recht geben.
Du hast viel Zeit und Geld investiert und willst jetzt aufgeben, nur weil du keinen Bock mehr hast?
Der Führerschein wird in Zukunft nicht günstiger und du kannst dich glücklich schätzen, das deine Eltern da schon so viel für dich investiert haben.
Wenn nächstes Jahr dein Abi dran ist, danach eine Ausbildung / Studium und danach die Arbeit, hast du auch keine Zeit mehr dafür. Also wann wenn nicht jetzt, wo du "nur noch" die Prüfung brauchst ?!
Also Augen zu und durch ..... Nur bitte nicht bei der Prüfung.
Viel Erfolg beim nächsten Versuch.
Mach doch einfach, zieh durch. Und warum lässt du zu, dass du durchfällst? Dir ist klar dass die Prüfer Menschen sind die dich von hinten beobachten? Sag dene was du machst. Wenn er sagt mach das, dann sagst du ich mache das. Blinker, rechts links schauen, gang wechseln, schilder beobachten und richtig einparken mit Seitenspiegel? Hast du kein Fahrrad oder Tretroller mit dem du Unterwegs bist? Bist du so ein unsportlicher der nur zuhause schläft?
Auf keinen Fall abbrechen, das würdest du bereuen in der Zukunft.