Fühlt man, dass man beobachtet wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann durchaus spüren, wenn man beobachtet wird. Solche Experimente haben wir während meiner Ausbildung oft gemacht. Es kann aber auch sein, dass man sich Beobachtungen einbildet, das hat dann meist Krankheitswert. Und man kann so auf etwas konzentriert sein, dass man die Beobachtung nicht bemerkt.

MissSlimShady
Fragesteller

Das könnte auch bei meinem Bruder so gewesen sein, der hat nämlich Musik gehört. Danke für deine Antwort :D

Passiert mir auch oft, dann dreht man sich um und wie man sich das gerade gedacht hat beobachtet sich irgendwer

Voll gruselig

Ey,

ein berliner namens Andreas Brunnipowski meinte jüngst: es verginge keine Minute in der nicht irgendein Augenpaar auf uns gerichtet wird, und es müssen keineswegs nur immer wohlwollende Blicke sein! Andererseits kann es auch sein, das einem Wunsch auf geistiger Ebene stattgegeben wird, welcher Blicke nach sich zieht!

LG

ja man spürt wenn jmd einen anschaut wenn derjenige auch nicht weit entfernt ist sieht man den ja aus den augenwinkeln einen beobachten

MissSlimShady
Fragesteller

Das Problem bei mir ist, dass ich kurzsichtig bin und ich vom Augenwinkel her kaum erkennen kann, ob mich jemand anschaut xD Ich brauche unbedingt Kontaktlinsen oder sollte meine Brille wieder anziehen :D

während du wahrnimmst, dass du beobachtet wirst, weiß dein Gehirn das schon längst, unser Gehirn ist eine lebende Rechenmaschine, die theoretisch alles weiß, bevor man daran denkt. Es gibt Forscher, die behaupten, dass dein Gehirn sogar schon jahrzehnte vor deiner Hochzeit weiß, wen es heiraten will, ohne, dass du das selber weißt geschweigedem SIE irgendwann einmal aktiv wahrgenommen hast. Unser Gehirn ist ein Meisterwerk!