Fühlst du dich unglücklich, wenn du dir etwas nicht leisten kannst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, schon. Aber mit viel sparen kann man sich alles leisten, aber klar eine Yacht, riesengroße Villa etc. wäre schon utopisch und können sich nur ein minimaler Prozentteil auf der Welt leisten. Dennoch wenn ich z.B von einen Supersportwagen träume, dann ist es durchaus realistisch auch wenn ich ihn mir erst bis zur Pension zusammen gespart habe. Dennoch mein Motto: Lieber etwas erst viel später haben, als gar nicht und wenn mich was an meiner Lebensituation stört kann ich es jederzeit ändern.

Von Experte Christina168 bestätigt

Das kann ich klar mit - nein beantworten.

Ich war einmal in einer Lage, in der ich finanziell von einem Mann so ausgenommen wurde, dass ich nur noch eine DM hatte.

Mit 20 Jahren allein in Berlin ging ich zum Häuschen und wollte meine Eltern anrufen, die letzte Mark fiel durch.

Meine Eltern ahnten das und schickten 100 DM, die mir aus dem Briefkasten geklaut wurden.

Das war einschneidend, ich wollte nie mer mittellos sein und habe immer so gelebt, dass ich nicht mehr aus gegeben habe, als ich verdiente.

Mir macht es gar nichts aus, wenn ich mir etwas nicht leisten kann, bin mit dem zufrieden, was ich habe.

Nein. Ich guck mir an, welche Dinge in meiner Reichweite sind - und überlege mir dann, was davon ich mir wünsche.

Ich sehe keinen Zweck darin, mich nach Dingen zu verzehren, die ausserhalb meiner Reichweite liegen. Ich mache mich ja nur unglücklich damit.

Wenn es ein wirklicher tiefer Herzenswunsch ist, dann ist er praktisch immer auch mit weniger Geld zu bekommen, indem man sich auf die Essenz konzentriert.

Und die wahrhaft wertvollen Dinge, die einem wirklich wetun, wenn man sie nicht haben kann, sind sowieso nur selten mit Geld zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Dinge, die mir im Leben wichtig sind, bekommt man i.d.R. nicht für Geld! Das eine ist die Liebe meines Partner, meines geliebten Uwe sowie die Freundschaft zu einigen für mich wichtigen und lieben Menschen und mein wunderbarer schwäbischer Wald vor meiner Haustüre, den ich kostenlos auf meinen langen und ausgedehnten Waldläufen betreten darf! Und meine Heimat im Land der Staufer, die im Hochmittelalter das Herrschergeschlecht der deutschen Kaiser und Könige waren und bis heute, wie etwa Barbarossa oder Friedrich II., auch "stupor mundi" genannt, durch ihre Kulturdenkmäler für unsere Identität und unser Selbstverständnis als Schwaben eine Rolle spielen. Die Tatsache, dass ich hier an einem Weltkulturerbe zu Hause bin, dem Limes, der hier um 160 n. Chr. von Kaiser Antonius Pius erstellt wurde und dessen einer Wachturm vor dem Limesknie sich nur wenige Hundert Meter von meinem Haus hier oben auf dem Haldenberg befindet! Das alles sind Dinge, die man nicht mit Geld bezahlen kann, für die man aber auch nicht zu bezahlen braucht, die mir kostenlos geschenkt werden! Meine einzige Leidenschaft, die ich mir leisten können muss, sind meine Bücher und da muss ich mich ab und an mäßigen, da ich doch ein sehr bibliophiler Mensch bin. Aber wenn ich mir dann das gewünschte Buch nicht sofort leisten kann, weil ich als wirtschaftlich denkender Mensch es für sinnvoller halte, bis zu dessen Anschaffung auf eines meiner mehr als 20.000 Bücher zurückzugreifen, so bin ich deswegen alles, nur nicht unglücklich, sondern bin dankbar, die Wahl aus so vielen guten Büchern haben zu können und freue mich dann darauf, wieder eines davon zur Hand nehmen und lesen zu können!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meine Bibliothek besteht aus an die 20 000 gelesenen Büchern

Nein.

Ich habe als Rentner mein Auskommen mit dem Einkommen, wenn ich mir etwas leisten will spare ich darauf.

Ich bin Rentner in Deutschland = Ich bin sehr reich !

Ich habe eine 52qm Wohnung ganz für mich allein. Ich habe Strom und sauberes Trinkwasser direkt in der Wohnung. Ich habe Heizung. Ich habe mehr als genug zu essen, an Bekleidung und n beste medizinische Versorgung. Ich lebe nicht in einem "religiösen" "Gottes" - Staat. In meiner Stadt schlagen keine Raketen ein.

Das haben viele Millionen Menschen auf der Welt nicht.

Ich bin Rentner in Deutschland.

Ich bin reich.