Fühlst du dich einsam?

Okay also ich hab mich glaub ich falsch ausgedrückt!! Meine Frage lautet: Geht es dir manchmal so, dass du im Leben dich irgendwie einsam fühlst, du merkst dass dir die Leute um dich herum einfach nicht ,,reichen” oder bzw. sie einfach nicht mit dir auf einer Wellenlänge sind? Ach ich weiß einfach nicht wie ich es am besten beschreiben kann.. einfach so das Gefühl dass irgendwas fehlt.. Vielleicht einfach den Wunsch nach mehr.. Vielleicht mehr von der Welt sehen, neue Leute kennen lernen, einfach mal weg.. Kennt ihr das? Bestimmt oder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist etwas älter, aber ich dachte ich antworte mal, da mich solche Themen interessieren.

Ja ich kenne das, bzw war es mal so. Als ich noch zur Schule ging hatte ich dieses Problem. Ich hatte eine durchschnittlich große Zahl von Freunden würde ich sagen, aber das Gefühl dass was fehlt war öfter da. Nicht permanent, aber es trat immer mal phasenweise auf. Überwunden habe ich es nie, da mein Leben nach Ende der Schule, inzwischen 5 Jahre her, rapide bergab ging was meine Psyche anbelangt, und aufgrund einer Kette von Ereignissen die ich jetzt nicht detailliert erklären werde habe ich heute gar keine Freunde mehr. Ich habe keine Ahnung ob ich dieses Gefühl jemals überwunden hätte wenn das alles nicht passiert wäre, und meistens denke ich auch nicht drüber nach, da andere Probleme im Vordergrund stehen. Deine Frage bringt mich jedoch etwas zum grübeln. Ich dachte ich wäre der einzige der so ein Gefühl hat, weil es aufgrund vorhandener Freunde einfach widersprüchlich wirkt, deshalb habe ich es immer als schwachsinnig angesehen, aber es scheint ja durchaus verbreitet zu sein.

Wenn ich jetzt schätzen müsste würde ich sagen, dass der Grund dafür vermutlich von der Person selbst sowie allen Beteiligten abhängt, aber das ist nur geraten.

Krissi889
Fragesteller

hey freut mich voll dass du hier noch kommentiert hast! Irgendwie “tröstet” mich das, einfach weil man weiß es geht einem nicht alleine so….. Ja ich denk auch, dass glaub ich irgendwie diese Sehnsucht nach diesem gewissen Etwas, von mir abhängig ist & ausgeht. Vllt ein Tipp vom Unterbewusstsein, dass einem das Leben & Umfeld zu “langweilig” ist!??? Oder generell dass man einfach was neues erleben will.. Einfach von dem Alltagstrott entkommen.. Vielleicht vielleicht:)

CaptainMidnight  26.12.2021, 19:24
@Krissi889

Interessante Idee. Wenn man jeden Tag den selben Film schaut, wird er irgendwann langweilig, egal wie gut er ist. Man brauch Abwechslung. Vielleicht ist das ja das Problem.

Naja so wie ich mich kenne werde ich noch mehrere Tage/Wochen rätseln was das angeht.

Natürlich. Trotz allem versteht dich niemand zu 100%. Du kannst nicht immer alles sagen was du sagen möchtest. Dann fühlt man sich einsam da man diese Sachen einfach mit sich rum schleppt. Ist aber manchmal gut so(Also wenn man Sachen für sich behält)

Du wirst nie jemanden finden der dich 100% verstehen kann und dem du alles anvertrauen kannst. Es gibt halt keine 2.0 Version von dir/uns

Krissi889
Fragesteller

Hey Danke für deine Antwort! :) Aber ich glaube du hast meine Frage anders interpretiert als ich sie gemeint habe, oder ich hab sie falsch gestellt…. Ich meine, kennst du das Gefühl dass dir irgendwas im Leben fehlt!? Dass du dich irgendwie einsam fühlst, obwohl du eh tolle Leute um dich hast?

St4rsh1ne  19.12.2021, 23:50
@Krissi889

Alles gut:) Ich habe glaube ich ein bisschen falsch geantwortet^^ Ich meine das sich jeder mal so fühlt. Es fehlt immer etwas.:) So ist das Leben haha

Krissi889
Fragesteller
@St4rsh1ne

Irgendwie traurig haha😂 Aber je älter ich werde, desto mehr glaub ich dass es wahrscheinlich leider wahr sein könnte.. Das man nie zu 100% zufrieden ist.. Aber irgendwie muss das doch auch möglich sein? Dass man nicht mit allem zufrieden ist, aber trotzdem zufrieden, dass man nicht alles hat & trotzdem alles was man braucht, dass man nicht mit allem happy ist aber trotzdem total happy ist. Vielleicht wenn man einfach das Leben ein wenig leichter nimmt & positiv ist & seinen Inneren Frieden gefunden hat? #philosophischumMitternacht

St4rsh1ne  20.12.2021, 00:04
@Krissi889

Nein. Aus meiner Sicht unmöglich. Man wird nie zu 100% zufrieden sein. Sei es die Nase die schräg ist, die Familie die immer streitet oder vielleicht das ganze Leben das man führt. Es gibt immer irgendwas das stört.

Natürlich gibt es Leute die sagen das alles super duper ist aber selbst sie haben Probleme.

Krissi889
Fragesteller
@St4rsh1ne

Hm.. ich verstehe was du meinst.. Aber ich glaube schon, dass man es schaffen kann im Großen & Ganzen dauerhaft glücklich zu sein.. Es kommt darauf an wie und ob man überhaupt die Umwelteinflüsse an sich heranlässt… Man muss glaub ich einfach lernen, sich nicht über alles aufzuregen & seine Energie nicht verschwenden..

Ja, das ist normal, aber schwer zu erklären. Wir sind soziale Wesen, die interagieren, aber dennoch eigenständige Persönlichkeiten. Und im Grunde versteht man sich selbst oft nicbtbmal richtig, wie sollte es dann ein anderer tun? Leben ist Veränderung, und auch jeder Mensch ist in einem ständigen Prozess der Veränderung. Daher kann es keine perfekte Symbiose geben.

Krissi889
Fragesteller

Klingt irgendwie sehr traurig…….Aber wahrscheinlich leider recht.. Trotzdem ist der Gedanke von Seelenverwandtschaft (egal ob in der Liebe / Freundschaft) doch irgendwie wunderschön🥰

Urlewas  20.12.2021, 00:02
@Krissi889

Ich finde das nicht traurig. Es ist eine ehrenvolle Aufgabe, sein Verhältnis zu sich selbst und zu seinen Mitmenschen immer wieder zu klären. Auch „Seelenverwandte“ sind uns immer nur ein Stück weit nah.

Der einzige, der uns wirklich nahe sein kann, ist der, der uns geschaffen hat, und dessen Wiegenfest wir zu Weihnachten feiern. Und in seinem Worte steht irgendwo auch der schöne Satz: „….da ward ich in seinen Augen wie eine, die Frieden gefunden hat“.

Krissi889
Fragesteller
@Urlewas

Ich versteh nun was du meinst, & du hast recht. Mit einem Menschen zu 100% zusammen zu passen ist vielleicht wirklich Märchendenken…. Darf ich fragen ob du denn an die eine große, wahre Liebe glaubst?:)

Urlewas  20.12.2021, 00:16
@Krissi889

Nächstes Jahr ist Silberhochzeit. Und ich glaube daran, dass wir füreinander da sein werden „bis der Tod uns scheidet“. Ist es das, was du mit „großer wahrer Liebe“ meinst? Ja, daran glaube ich. Obwohl wir wenig gemeinsam haben, und uns auch nach 2 einhalb Jahrzehnten oft immer noch nicht wirklich verstehen.
Verstehst Du das? Liebe ist kein Zustand mit Schmetterlingen im Bauch auf rosa Wolken, sondern tägliche Arbeit an der Beziehung.

Krissi889
Fragesteller
@Urlewas

Wie meinst du das ihr versteht euch immer noch nicht wirklich? Und Jain. Klar muss man Tag für Tag daran arbeiten, diese Liebe zu pflegen, doch Liebe ist sehr wohl Schmetterlinge im Bauch & Wolke 7.

Ja jeder hat jemanden den er mehr mag als mich.....klar will ich nicht danach urteilen aber es ist trotzdem traurig weil ich weiß das es für die Leute keinen großen unterschied macht ob ich leve oder nicht

pmkuo  19.12.2021, 23:46

Kenne es zu gut :/

Alekz500  19.12.2021, 23:49

Nene Karlheinz, das interessiert schon jemanden.

Karlheinz238  19.12.2021, 23:51
@Alekz500

Jo aber es wird vergessen und sich auf die Leute konzentriert die ihnen wichtiger sind und man ist immer so das Ersatz teil welches man ruig ausnutzen kann

Alekz500  19.12.2021, 23:53
@Karlheinz238

Hmmm. Solche Leute habe ich schon vor Jahren aussortiert. Ich weiß was du meinst. Sobald du nicht mehr gebraucht wirst, biste raus.

Karlheinz238  19.12.2021, 23:56
@Alekz500

Ja aber ich finde es gut das ich anderen helfen kann trotzdem fühle ich mich dadurch einsam

Alekz500  20.12.2021, 00:03
@Karlheinz238

Heute vor 21 Jahren, habe ich mal zu Weihnachten ein Geschenk zu Weihnachten bekommen, weil mich ein schlimmer Schicksalsschlag getroffen hat. In dem Paket war eine Karte mit über 100 Unterschriften. Glaub mir, auch wenn du das nicht siehst oder denkst, einer denkt immer an dich.

Karlheinz238  20.12.2021, 00:08
@Alekz500

Ne😅 es freut mich halt das es so nette Menschen gibt die mir helfen ohne das ich etwas für sie tue ich finde es sollte mehr solche Charakter geben

Alekz500  20.12.2021, 00:10
@Karlheinz238

Falls ich dir geholfen habe ist das gut. Ich hab dir eigentlich nur gesagt wie’s ist. 🤷🤔

Karlheinz238  20.12.2021, 00:11
@Alekz500

xD manchmal hilft Leuten die Wahrheit weil sie selbst die Wahrheit verdrängen

Krissi889
Fragesteller

Ma das tut mir sehr leid:/ So gehts glaub ich jedem manchmal! Auch den “Obercoolen” und den aller beliebtesten! Für jemanden wirst du ganz bestimmt mal die Nummer 1 sein, der es dann sofort bemerkt wenn du den Raum verlässt, da bin ich mir ganz sicher!🤍

Einsam fühle ich mich eigentlich nur dann, wenn ich keine geeigneten Gesprächspartner finde. Manches ist einfach zu komplex um von jedem verstanden zu werden.

Krissi889
Fragesteller

Danke für deine Antwort:) Aber fühlst du dich manchmal auch einfach so unter den richtigen Leuten einsam? Also so wie wenn einfach irgendetwas fehlt?

Alekz500  19.12.2021, 23:51
@Krissi889

Ja, im Moment sogar sehr oft. Mir fehlt einfach die richtige Gesprächsperson.

Krissi889
Fragesteller
@Alekz500

Das tut mir sehr leid:/ Ich hoffe du findest einen guten Freund mit dem du durch dick&dünn gehen kannst!<3

Krissi889
Fragesteller
@Alekz500

Das freut mich, hast dich nur so angehört☺️

Alekz500  20.12.2021, 00:13
@Krissi889

Nene, passt schon. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Ich habe allerdings auch keine Ansprüche. 😁

Krissi889
Fragesteller
@Alekz500

Wie meinst du das Genau wenn ich fragen darf? :) So quasi wie mit der Regel ,,Erwarte nichts dann kannst du auch nicht enttäuscht werden?”

Alekz500  20.12.2021, 00:21
@Krissi889

Im Prinzip ja. Wenn du mal was schlimmes erlebst und dann feststellst, dass keiner da ist, spätestens dann weißt du was ich meine. Das ist aber nicht weiter schlimm. Man härtet ab und richtet sich neu aus.