Fühle mich zuhause erdrückt und ungeliebt. Eltern sehen nur Fehler an mir und loben mich nie. Hilfe?
Hallo. Wie schon oben steht, fühle ich mich zuhause nicht mehr wohl. Ich denke zur Zeit oft darüber nach einfach abzuhauen. Meine Eltern verstehen mich in keinster Weise und ich kann machen was ich will, in deren Augen ist immer alles falsch. Mein Vater hat mal gesagt 'mit dir kann man nix anfangen. Tolle Tochter.' Und sie geben mir oft das Gefühl ungewollt zu sein. Es wird immer schlimmer & vorhin am Esstisch hat mein Vater mich auch 'erpresst', ich gehe seit genau 2 Jahren in Therapie wegen sozialer Phobie und meine Eltern wollen es immernoch nicht akzeptieren das ich soziale Ängste habe, sie lachen mich aus oder meinen es sei lächerlich das ich mich nicht (zB) alleine in die Stadt traue. Sie unterstützen mich nicht. & heute morgen hat mein Vater gemeint, entweder ich schaue das ich in den Ferien nur Praktikas mache oder er steckt mich für 3 Wochen in ein Camp wo ich die drei Wochen nicht mehr nach Hause komme. Dürfen meine Eltern das gegen meinen Willen? Ich weine jeden Tag weil ich nicht mehr die Kraft habe mir noch mehr von ihnen anzuhören. Ich muss mir alles gefallen lassen aber wehe ich Kreife zurück an dann bin ich wieder frech und habe kein Respekt oder bekomme verbote. Kann mir jemand helfen was ich machen soll? Ich komme nicht mehr klar..danke schonmal im Voraus. LG Lea
5 Antworten
Abhauen bringt nichts, da wirst du nur zurückgebracht.
Hast du an deiner Schule Psychater? Wenn ja, dann gehe mal zu ihnen und rede mit ihnen über alles, vllt. auch mit deinen Eltern. Alternativ gehen Freunde, Lehrer, Verwandte oder andere Bekannte. Und wenn du schon bei einer Therapeutin bist, dann frage sie doch mal, sie kann dir bestimmt weiterhelfen.
Wenn gar nichts davon klappt, dann melde dich beim Jugendamt, du bekommst dann evtl. eine gute Pflegefamilie, die sich deinen Bedürfnissen anpasst. Sobald zuhause Gewalt ins Spiel kommt, gehe sofort zur Polizei!
Trau dich, einen der Schritte zu machen. Wollen dich deine Eltern behalten, werden sie es dann zeigen, wenn nicht, dann ist es besser, eine andere Familie zu bekommen.
Hoffe, ich konnte helfen.
Ja ich glaube ich hab auch morgen ein Termin bei meiner Therapeutin ich werde mal mit ihr reden..mal schauen was sie meint, danke für deine Hilfe..
OMG das klingt echt schlimm.... Tolle Eltern!
Würden wir uns kennen, sag ich komm für paar Tage zu mir. Ach Wie alt bist Du denn? Weil du "abhauen" möchtest. Hast Du einen Partner oder Partnerin wo Du unterkommen kannst?
Und lass dich zu nichts zwingen.
Was gegen deinen Willen ist, ist quasi Nötigung. Entweder oder. Das geht gar nicht!
Lass dir nichts gefallen!
Gute Besserung!!!!
Ah das erklärt alles. Aber das schaffst du !!!
Die Zeit vergeht so schnell. In den USA kannst du mit gewissen Vorsätze deine Eltern enteltern. Also das die nicht mehr deine Eltern sind. Ich weiß nicht ob das in Deutschland geht. Aber wenn du dich echt unwohl fühlst suche dir Hilfe vom Jugendamt. In welchen Bundesland lebst du?
Mein Freund ist Türke und seine Eltern streng ..ich dürfte niemals zu ihm nach Hause
Ich bin zwar seid 3 Jahren in einer Beziehung aber zu ihm könnte ich leider auch nicht gehen
Ich werde dieses Jahr noch 17. und kann es kaum erwarten bis ich 18 bin. Und nein ich habe niemanden bei dem ich unter kommen könnte oder der sich um mich kümmern könnte, aber daheim halte ich es auch nicht mehr aus..
Abhauen ist nicht die Lösung versuch mal eine WG für dich zu bekommen, vielleicht gibt es sowas für dich.
Deine Eltern sind sorry aber wie man es so raushört grausam! Geh zu einem Psychologen heimlich oder einfach zu jmd dem du dich anvertrauen kannst. Geh zu einem Lehrer und bitte ihn um Hilfe. An deiner Stelle würde ich einfach nur versuchen aus dieser Familie raus zu kommen. Viel Glück beziehungsweise Hoffnung das es irgendwann besser wird.
Ich würde mal das Jugendamt kontaktieren
Wollte ich auch schon sagen, aber das ist gewagt. Wer weiß was dann passiert. Heim oder Pflege Familie ist auch gewagt.
Okay, ja ich habe morgen eh ein Termin bei meiner Therapeutin ich rede mal mit ihr..danke aufjedenfall für so viel Hilfe
In der hinsicht , dass ihnen das Sorgerecht entzogen werden könnte , iwie dann doch..
Das Jugendamt glaubt primär dir, und auch wenn deine Eltern etwas anderes sagen, werden sie sich nicht zurückhalten, dem genauer nachzugehen.
Überleg mal aus der Sicht des Beamten: Warum solltest du zur Ungunst deiner Eltern so etwas erzählen?
Ich hab aber Angst zum Jugendamt zu gehen. Ich hab eine 'lieblingsoma' und ich hab schon mal mit ihr über meine Eltern geredet weil mich was bedrückt hat und meine Oma hat dann mit meiner Mutter geredet und daraufhin sind meine Eltern beide zu mir gekommen und haben mich angemault warum ich so lügen erzähle und sie schlecht dastehen lasse usw. Das wär nicht anders wenn ich zum Jugendamt gehen würde..