Fühle mich vom Zahnarzt verarscht?

8 Antworten

1x/Jahr wird es von der Kasse bezahlt. Du hattest dies eine Mal. Beim zweiten Mal kostet es privat (lies "HaudeginAlexa"). Die Krankenkasse zahlt dem Zahnarzt ca. 18,00 € für die einfache Zahnsteinentfernung. Für den Preis macht es eine ZMF in 10 Min. Auch über 20 € kann man nicht meckern. Der Zahnarzt handelt korrekt. Er hat Dir beim letzten Besuch den Preis genannt. Er ist für Deine Vergeßlichkeit nicht verantwortlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zahnstein wegmachen ist einmal im Jahr eine Kassenleistung und kostet nix.

Such Dir einen anderen Arzt.

wvoelker  18.09.2019, 22:49

1x stimmt. Hier geht es um das zweite Mal. Das ist bei jedem Zahnarzt dasselbe. auch 10x wechseln hilft da nicht. :)

Menuett  19.09.2019, 08:05
@wvoelker

Nein, beim ersten Mal hat sie ihn nicht wegmachen lassen.

Zumindest habe ich das so verstanden.

die reine Zahnsteinentfernung wird 1x pro Jahr von der Kasse bezahlt, und wird direkt über die Karte abgerechnet.

kostenpflichtig hingegen ist die Professionelle Zahnreinigung. ist eine Igel-Leistung deren Nutzen nicht wirklich bewiesen ist. https://www.igel-monitor.de/igel-a-z/igel/show/professionelle-zahnreinigung.html

wenn der Zahnarzt Leistungen erbringt, die man selbst zahlen muss, muss er VORHER eine Erklärung von dir unterschreiben lassen, dass du über die Kosten aufgeklärt worden bist, und das sie von dir selbst zu tragen sind.

hast du nichts unterschrieben, muss man auch nichts bezahlen. klingt erstmal einfach, viele Zahnärzte setzen ihren Patienten dann aber die Pistole auf die Brust und drohen mit Gerichtsvollzieher usw.

hast du was unterschrieben?

sophiaschrz
Fragesteller

nein, heute habe ich nichts unterschrieben

Geile Frage: Echt

Laut Gesetzgeber wird die Zahnsteinentfernung einmal im Jahr bei GKV Patienten bezahlt. Wir Dir zum zweiten Mal Zahnstein entfernt ist das nach GOZ 2012 Nr. 4050 und 4055 abgerechnet das ist Fakt und mit 20 Euro bist Du noch billig bedient denn der Zahnarzt kann dies pro Zahn und bis zum 3.5 fachen Satz berechnen.

Wenn Du jetzt all so Deine Zustimmung gegeben hast dann ist es in Ordnung.