Fühle mich in letzter Zeit immer so aufgebläht, warum?

5 Antworten

1. Die Reihenfolge, in der du Nahrungsmittel zu dir nimmst.

Grundsätzlich verdaut der Magen zuerst das, was man zuerst isst.

Manche Dinge wie Obst, dann Gemüse und Salatblätter mit hohem Wasseranteil und Monosacceriden kann der Magen schnell verdauen. Stärke und Kohlenhydratketten wie Nudeln kartoffeln oder Reis oder Brot brauchen länger. Fette und Eiweiß reiche Speisen wie Öle oder Käse (bei dir ja kein Fleisch)brauchen am längsten.

Wenn du nun in der falschen Reihenfilge relativ viel hintereinander isst oder nicht gut kaust, dann beginnen zB Obst und Gemüse oben zu gären und verursachen Völle und Blähungen, denn zB der Käse darunter benötigt länger, um von deinem Magen verdaut zu werden, sodass sich die Lebensmittel praktisch stauen.

2. Ist Rosenkohl essen für Blähungen oft zuständig.

3. Auch ein Arzt könnte dir weiterhelfen, vlt gibt es auch andere Gründe für deine Blähungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sport und Ernährungsrecherche

mir hat dabei die FOOD-Maps-Diät mal geholfen.

Wenn du sehr viel pflanzliches isst kann das aufblähen (z.b. der Obstriegel), iss etwas leichter verdauliches.

Activia hilft ganz gut oder Yakult. Ansonsten Verdauungstee.

Ansonsten kleiner Tipp abseits von der Frage: Nimm etwas mehr Protein und gute Fette zu dir z.b. ein paar Eier und Nüsse am Tag. Oder Fleischersatzprodukte auf Milcheiweißbasis nur nicht so viel Soja (es sei denn natürlich du bist Vegetarier weil du kein Fleisch magst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hilft auch da Flohsamen?