FSJ gefällt mir gut, wie kann ich weiter machen?
Ich habe vor 8 Monaten mein FSJ in der Altenpflege angefangen und es gefällt mir sehr gut. Die Arbeit mit den Bewohnern macht mir Spaß und auch die körperliche Anstrengung macht mir bisher wenig aus. Ich überlege jetzt die Ausbildung zur Fachkraft anzufangen bin mir aber unsicher ob ich mit so viel Verantwortung umgehen kann und ob ich überhaupt eine Chance auf einen Platz habe, da mein Realschulabschluss nicht so gut ist . Am liebsten würde ich einfach genau in dieser Position weiterarbeiten. Was würdet ihr machen?
3 Antworten
Hi,
an deiner Stelle würde ich eine Ausbildung machen, anstatt ungelernt in der Pflege zu arbeiten.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du als Azubi Verantwortung übernimmst. Du wirst in der Ausbildung jemanden haben, der für dich zuständig ist, dich anlernt und eben die Verantwortung trägt.
Pflegepersonal wird gesucht. Daher denke ich, dass du auch mit einem nicht ganz so guten Abschluss Chancen haben wirst.
Das FSJ ist doch schonmal ein sehr guter Anfang. Man kennt Dich dort und Deine Arbeit. Das ist viel mehr Wert als ein Schulzeugnis.
Und selbst dann, wenn Du Dich woanders bewerben würdest: Lass Dir ein entsprechendes Arbeitszeugnis von Deiner FSJ-Stelle ausstellen.
Und zum Thema Verantwortung: Zunächst einmal bist Du dann ja Azubi. Die tragen noch keine Verantwortung. Und mit der Zeit wächst Du in den Beruf hinein und wirst durch das Erlernte auch sicherer. Dann kannst Du immer noch entscheiden, wie viel Verantwortung Du später tragen möchtest.
Doch mach auf jeden Fall die Ausbildung, es werden do dringend Fachkräfte gebraucht. Da musst du ganz dringend mehr Selbstvertrauen haben. Als Azubi bist du ja auch nicht von heute auf morgen auf dich alleine gestellt, am Anfang ist das sicher ähnlich die FSJ und dann lernst du ja dazu. Du kannst ja auch nicht für immer FSJler bleiben bleiben, irgendwas musst du ja lernen
Denkst du die werden sehr auf die Noten schauen, oder kann ich das durch das FSJ ausgleichen?