Frühstücksbrettchen selber machen aus holz?

2 Antworten

Am besten siet wurzelholz aus. Da kommt nix ran. Oder muschelahorn oder vogelaugenahorn.

Verwenden kannst du rein theoretisch jedes holz, jedoch würde ich von den meisten nadelhölzer abraten.

Buche ist gut geeignet, jedoch nicht wirklich schön.

Wenn du bemalen willst macht nur helles holz sinn, also keine nuss, oder zwetschke oder wenge und dergleichen.

Ich würde dir einen ahorn empfehlen, ein richtiges eschenstück macht auch was her.

Von eiche würde ich abraten.

lilinchen23
Fragesteller

hallo, vielen Dank für die Antwort. Also da es mehr zu Deko Zwecken dienen soll und auch nicht so teuer sein sollte haben wir uns jetzt Fichte geholt. Zumindest um es erstmal auszutesten. Nun hätte ich aber noch eine Frage. Ich würde gerne eine "Ablaufrinne" rein fräsen. Würde das auch mit einem Dremel gehen? Da wir keine Fräse da haben und die doch recht teuer sind.

TheStunnedGys  11.07.2015, 22:30
@lilinchen23

Also mit nen dremel habe ich noch nicht gearbeitet - musste googeln^

Aber laut fotos und maschine sollte es gehn. Bitte das brett fest einspannen.

Fichte ist für den anfang ganz gut, das gibts meistens als verschnitt gratis oder sehr billig.

Fichte schaut zwar rustikal aus, ist aber ein nadelholz, bzw sehr weich und oft asthaltig genau da wo mans nicht braucht^^

Wenn du etwas übung hast, und es nicht eilig hast frag immer wieder mal rum - beim tischler - oder sonstwo obs reste gibt die dir gefallen.

Wenn es wirklich nur deko ist kannst du allerdings jedes holz verwenden das dir gefällt. Das ist dann egal.

Google mal nach holzarten die dir gefallen.

Auf jedenfall Hartholz. Nussbaum schaut am edelsten aus.