Frühlingshafter Psychoterror durch Singvögel. Was tun?

110 Antworten

A L S O :

.

Das mit den kleinen Sängern is doch völlich harmlos. Vor 2 Jahren erwählte sich eine Elster die Tanne, die 6m vor meinem Fenster steht. Ich also Aug in Aug mit der Elster, ja? Wer einmal Elstern in der nächsten Nähe hatte (in der alten Wohnung waren es immerhin 50 m Entfernung, die gereicht hatten, mich zur allmorgendlichen Weißglut zu treiben), der weiß, dass es um wirklich jeden Preis gilt, ein Elsternest in 6m Abstand vom Schlafzimmerfenster zu bekämpfen.

.

Erst warf ich mit verschiednen Gegenständen nach dem Tier. Das zeigte sich jedoch komplett unbeeindruckt - nicht zuletzt wegen meiner Treffsicherheit, will sagen, wegen meiner mangelnden solchen. Dann befestigte ich eine Luftpumpe an einem Strick und warf sie rüber . War auch keine tolle Idee.

.

Meine Nachbarn müssen mich dann aber für völlig bescheuert gehalten haben, als mit vielen vergeblichen Versuchen auf meinem Schlafzimmerfensterbrett stehend eine Klorolle am Strick geschwungen hab, um sie möglichst nahe an der Nestbaustelle in den Baum zu bekommen. Grad als ich schweißgebadet und völlig entkräftet abzustürzen drohte (2.OG), gelang mir ein letzter Versuch. Die Klorolle verfing sich prima in der Tanne. Den Strick machte ich erstmal an der Heizung fest. Immer wenn sich der Vogel im Baum niederließ, zog ich wie wild an dem Strick. Die Tanne schwankte und schaukelte und überzeugte die Elster dann irgendwann doch, ihr Domizil ca. 250 m weiter aufzuschlagen.

.

Wie wärs, wenn Du das VOR Beginn der Brutsaison mit dem Baum vor Deiner Tür versuchst? Merke: Strick, Klorolle, Heizung - ok? Viel Glück.

Halbwissen
Beitragsersteller

Danke, ein echter Real-Life-Tipp! :-)

Rumbalotte  08.05.2010, 13:46
@Halbwissen

Seit ich hier bei gute.frage bin, hab ich noch nie über eine Antwort Tränen gelacht wie gerade eben. Hab mir alles bildlich vorgestellt. Vielen Dank! immernochlach

Da muss ausgerechnet ICH so eine Frage lesen, wo ich diese gefiederten kleinen Sänger so liebe!

Ich mache alles Mögliche, damit sich die Waldvögel bei mir wohl fühlen und sich ansiedeln, und Du willst sie zum Schweigen bringen! Willst vielleicht noch rigoroser vorgehen und sie gar erschießen?! Und Deinen Kommentar:

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. In der Hand kann ich sie gleich erwürgen hättest Du Dir verkneifen können! Mit der bloßen Hand .......! entsetzt bin

Weißt Du, dass der gemeine Haussperling, also der Spatz vom Aussterben bedroht ist?

Warum gibt es immer weniger Spatzen?

In vielen Großstädten macht der Futtermangel den Vögeln zu schaffen: Es gibt einfach weniger Insekten, die für die Brutaufzucht gebraucht werden. In Osteuropa scheint der Rückgang bei den Spatzen nicht so stark zu sein. Aber in London oder Brüssel ist es noch schlimmer als in deutschen Städten. Viele Leute halten den Spatz ja für allgegenwärtig - tatsächlich wurde er bereits auf die Vorwarnliste der Roten Liste gesetzt. Nur Berlin ist ein Sonderfall. Hier ist es angenehm unordentlich, es gibt keine blank geleckten Gehwege oder beschnittenen Vorgärten. Das mag der Spatz."

.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/B5r38h/3272739/Warum-gibt-es-immer-weniger-Spatzen.html

Übrigens: Die Amseln sind morgens die ersten und abends die letzten Sänger, zumindest da, wo ich wohne! Ihr Gesang ist sehr laut und melodisch.

.

Ich genieße das zur Zeit. Vielleicht solltest Du das auch tun! ;o)

Amsel - (Ornithologie, geisteskrank, Psychoterror) Kohlmeise - (Ornithologie, geisteskrank, Psychoterror) Buchfink (Weibchen) - (Ornithologie, geisteskrank, Psychoterror) Kohlmeise - (Ornithologie, geisteskrank, Psychoterror)

McSteven  17.05.2010, 19:11

Warum es so wenig Spatzen gibt? Gaaaanz einfach: Die sind alle umgezogen und wohnen jetzt in der Bauruine vis a vis von meinem Schlafzimmerfenster.

MrsFaraday  13.03.2011, 23:31
@McSteven

Der Pelikan ist ja krass o.O

Das erste Video ist leider nicht verfügbar, weil der Kontenbetreiber seinen Account gelöscht hat. Das überrascht mich nicht. Ich hoffe, in zwei Monaten ist youtube pleite -.-

freezyderfrosch  25.06.2014, 13:13
@MrsFaraday
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. In der Hand kann ich sie gleich erwürgen>

Nennt sich schwarzer Humor. Ich sag auch manchmal "Ich könnte den umbringen" und mache es nicht.

Buchfink  20.04.2010, 12:04

IN ZUKUNFT FRAGST DU VORHER MEINE FRAU, OB SIE DIR ES ERLAUBT, DASS DU SIE BEIM SAUFEN FOTOGRAFIERST UND DIE BILDER INS NETZ STELLST!

Eine Ungeheuerlichkeit sondergleichen!

Was sollen meine Nachbarn jetzt von meiner Familie halten?

amdros  17.04.2010, 17:06

Du hast meine vollste Zustimmung.. Zum Glück muß man sich mit dem Fragesteller nicht identifizieren und muß auch in unserer Umgebung darauf nicht verzichten.

Herrlich, das Gezwitschere vom Bett aus zu hören und langsam in den Tag hinein kommen, wir können es zum Glück genießen und tun es auch.

Halbwissen
Beitragsersteller
@amdros

lach, ja dein Post hat meine Einstellung völlig verändert. Ich habe heute früh das Konzert mit nem Taktstock dirgiert! Tirili und Tirilö Freude schöner Götterfunken

MagnoliaNe  18.04.2010, 19:47
@Halbwissen

Ich liebe Deine Schlagfertigkeit! Was hast Du denn als Taktstock benutzt? unschuldig grins

jimmini  19.04.2010, 20:36
@MagnoliaNe

ich schätze, da hierauf keine Antwort erfolgt ist, hat er liebevoll mit dem Baseballschläger dirigiert und als Alibi dröhnte im Hintergrund "flieg nicht zu hoch mein kleiner Freund"....

Meine Empfehlung ist die, dass Du am Abend mit den Vögeln ins Bett gehen solltest und nicht in der Nacht um 1.22 Uhr am PC sitzen solltest, sondern Schlafen. Wenn dann am Morgen die Vögel anfangen zu singen, dann hast auch Du ausgeschlafen und kannst Dich an diesen Schönheiten der Natur erfreuen. Ich bin nicht unbedingt der grosse Naturschützer, aber auch die Tierwelt hat ein Recht auf Leben und das sollten wir achten.

Der Klügere gibt nach. Einfach wegziehen, und dort wohnen, bei den Menschen, die schon lange keine Vögel mehr hören. In die grosse Stadt. Oder du gewöhnst dich daran, und sehnst dich nach einem langen Winter nach den Stimmen, die dir persönlich den Frühling ankündigen.

Geniesse es. Es ist Deine Einstellung zur Sache, die es Dich als negativ empfinden lässt.

evis78  19.04.2010, 22:52

aber nicht um 5 Uhr morgens , können die nicjt um 12 oder 13 Uhr zwitschern?