Was für ein Baum?

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Anhang eines einzelnen Blattes ohne weitere Infos ist das sehr schwierig. Ich bin in dem Fall bei Tribblekompott und denke auch an Cercis, Judasbaum.

https://www.baumkunde.de/Cercis_siliquastrum/

Auch ich kann mit der Einkerbung an der Blattspitze wenig anfangen, sehen alle Blätter so aus, oder ist dieses irgendwie deformiert?

Da der Judasbaum aus dem Mittelmeerraum stammt und sehr wärmebedürftig ist, ist etwas, das so ähnlich aussieht, in unseren Breiten meist nicht Cercis, sondern Cercidopyllum, Kuchen- oder Katsurabaum.

Es gibt nur zwei Arten. Die weitaus häufigere, C. japonicum hat aber gesägte Blattränder, während der Rand bei deinem Blatt glatt zu sein scheint. Auch passt imho der Verlauf der Blattadern nicht so richtig.

https://www.baumkunde.de/Cercidiphyllum_japonicum/

Am ehesten also wirklich Judasbaum! Stammt das Blatt aus einer sehr warmen Gegend?

Ich0halt
Fragesteller

Das Blatt ist aus meinem Garten und ich wollte einfach nur wissen was für eins das ist aber eigentlich ist es oben spitz ist wahrscheinlich etwas geknickt oder so.. danke für die Antwort

Pomophilus  19.06.2022, 23:11
@Ich0halt

Bitte, gern!

Na, wenn der Baum in deinem Garten steht, kannst du ja die sonstigen Merkmale mal mit meinen Quellen vergleichen! Oder hier noch mehr Bilder einstellen.

Hhmm, sieht irgendwie nach Judasbaum aus, aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer. Ist die Einkerbung an der Blattspitze normal oder ist die Spitze nur nach unten gebogen?

Ich0halt
Fragesteller

Die ist nach unten gebogen

Also sieht aus wie Buche ist aber eher Ginko.