Stürzt ein normales Haus (zwei Stockwerke) mit Flachdach ein, wenn ein normal großer Baum drauffällt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehme an, dass nur der Dachboden ein großes Loch bekommt. Oder wenn eine Wohnung direkt unterm Dach ist, diese Wohnung.

Zusammenstürzen wird das Haus wohl nicht.

Da wir weder die Architektur des Gebäudes kennen noch dessen Statik, noch die Masse des Hauses und die kinetische Wucht der Baummasse, können wir dazu leider keine Auskunft und keine Voraussage treffen.

ES gab schon viele umgestürzte Bäume, aber Häuser werden davon nicht niedergerissen. Selbst Holzschuppen brechen unter der Last eher selten zusammen.

Es wird Schäden geben wie kaputt Scheiben durch die Äste und ein paar Dachziegel fallen evt auch ab aber selbst der Dachstuhl wird dabei selbst nur unwesentlich beschädigt.

komplett einstürzen tun Häuser wegen drauf fallenden Bäumen selten, aber wenn Dein Bettchen gerade unter dem Dachfenster steht, wo der Fichtengiebel reinstürzt, kann das schon ernst werden...

= im Zweifel eher auf der Couch im Erdgeschoß einrollen als auf dem Sternenfensterbett räkeln :-) - die 2 Tage im Jahrzehnt, wo es wirklich gefährlich ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Abgesehen davon, daß der Begriff "normal " viel Spielraum zulässt, ist ein totaler Einsturz unwahrscheinlich.