Früher war wirklich alles besser?

6 Antworten

Also ich bin froh als Frau zur Schule gehen zu dürfen und später nicht mein einem Mann verheiratet zu sein, den ich nicht mehr liebe. Früher war eine Heirat gar nicht aus Liebe, sondern um die Frau zu versorgen. Da konnte man sich gar nicht trennen.

Ich finde mit der Liebe machen das einige falsch. Man sollte nicht darauf achten dass der andere hübsch ist und gut verdient, man sollte sich bei seiner Freundin vorstellen können, sie könnte auch deine beste Freundin sein. Aus Freundschaften entstehen meist die besten Beziehungen und dann klappt es auch, aber es ist normal das Menschen sich auseinander leben.

Zu den Preisen kann ich nichts positives sagen. Die haben sich verdoppelt und die bezahlung ist gleich geblieben. Das geht so eigentlich nicht.

Artus01  17.11.2019, 20:41
und später nicht mein einem Mann verheiratet zu sein, den ich nicht mehr liebe. Früher war eine Heirat gar nicht aus Liebe, sondern um die Frau zu versorgen.

Wie alt bist Du denn? Du müsstest mindestens 80 sein um auch nur halbwegs solche Zeiten erlebt zu haben.

LuckyCat647  17.11.2019, 20:48
@Artus01

Ich bin im Abitur, wir haben letzte Stunde in Philosophie über dieses Thema gesprochen und meine 83 jährige Großmutter hat mir auch viel darüber erzählt ^^

Artus01  18.11.2019, 08:46
@LuckyCat647

Das mit der Grossmutter kann in etwas hinkommen, jedoch war es ganz so schlimm auch damals nicht mehr. Lediglich eine Schwangerschaft ohne verheiratet zu sein war, was den gesellschaftlichen Status angeging immer noch tödlich.

Und heute ?

Wer seinen Arbeitsplatz nicht alle 2 Jahre wechselt ist unflexibel was dem beruflichen Tod gleich kommt. Beziehungen sind ein Witz. Man muss sich ja wundern wenn ein paar länger als 3 Jahre zusammen ist.

Jede Generation hat ihre guten und schlechten Zeiten. früher war vieles gut und schlecht und heute ist es auch nicht anders, nur die Zeiten haben sich verändert, wie immer.

Arbeitgeber sind froh, wenn sie Mitarbeiter haben, die zuverlässig sind und mit denen sie zufrieden sind.

Zu oft den Arbeitsplatz zu wechseln, da sagt auch einiges über einen Menschen aus, weil heute viele Arbeitnehmer nicht mehr Alltagstauglich sind. Fängt schon bei Azubis an, die sich beschweren, wenn sich Ausbilder dementsprechend über ihre Einstellung zur Arbeit äußern.

Heute weis man nicht mal mehr, wann man sich krankmelden muss und schon bei Schüler gibt es vermehrt eine Null-Bock-Einstellung (ist keine Verallgemeinerung) aber vielfach stimmt das leider.

Beziehungen sind auch kein Witz und wenn sie nicht klappen, dann passen entweder die Leute nicht zusammen, oder sie sind beziehungsuntauglich , weil sich hier auch vieles verändert hat, was mit Beziehungen zu tun hat.

Die Ehe scheint bei vielen nicht mehr das Ziel zu sein und man läuft schneller auseinander als früher, da waren es noch Zeiten, die es einem nicht ermöglichten, sich einfach so zu trennen.

Wo hätte denn früher eine Frau mit Kinder einfach hinsollen, es gab keine Wohnungen, die man vermietet hätte.

Klar gibt es heute viele Patchwork-Familien, was es früher nicht gab, auch hier hat sich vieles verändert, schon weil heute viel mehr junge Frauen Kinder bekommen, die teilweise noch nicht gewollt oder geplant wurden.

Früher war es ein Skandal, wenn ein Mädel ein "uneheliches" bekam und eines darf man auch nicht vergessen:

Heute ist die Jugend früher reif und schneller bereit mit jemand zu schlafen, das gab es damals auch nicht, weil man garnicht beim Freund oder Freundin übernachten durfte, da wäre der Vermieter noch bestraft worden (Kuppelparagraf)

Obwohl es eigentlich Quatsch war, denn ob ein Mädel am Tag mit einem Mann geschlafen hätte oder in der Nacht, kommt aus dasselbe raus, aber das war halt so..

Eines steht auch fest, die Moral ist weniger vorhanden,heute ist alles normal und es gibt nichts, was nicht für normal angesehen wird.

Aber so ist es eben,früher gab es kein Internet, was auch dazu beiträgt, dass man heute viel mehr mitbekommt und die Wünsche vieles auszuprobieren größer und teilweise auch verlockender sind.

Aber man darf trotzdem nicht alles pauschalisieren. Es gibt noch genug Menschen, die nicht mit der Allgemeinheit gehen.

Das stimmt so nicht. Ehen wurden damals nur sehr selten aus Liebe geschlossen. Es waren Zwecksehen um zb zwei Königreiche, Clan, Einflußreiche Familien zu vereinen das wird selbst in Disneyfillmen angedeutet. Sissi zb wurde regelrecht verkauft. Die ach so romantische Hochzeit aus Liebe ist nur eine Variante von vielen damals hielten Ehen auch nicht weil man sich liebte sondern weil Frauen kaum Rechte hatten. Man hat auch viele falsche Erinnerungen an früher. Manches war vielleicht besser anderes aber auch nicht

Elisabeth und Franz Joseph: Hochzeit und Ehe | Die Welt ... „Früher war alles besser?“ Warum diese Aussage völlig .. Nostalgie: Warum früher alles besser war - SPIEGEL ONLINE . Monogamie: Weil die Liebe uns betrügt | ZEIT ONLINE
Chinamann88
Fragesteller

Heute ist das aber so. (Meistens, gibt Ausnahmen) Die Frau verliebt sich nicht wirklich in eine Persönlichkeit, sondern an den gemeinsamen Zweck den die Beziehung haben soll, fällt dieser Zweck weg, endet auch die Beziehung. Deswegen werden Männer verlassen wenn sie nicht mehr gut verdienen, oder werden abgeschossen wenn der Zweck ein Kind zu gebären erfüllt ist.

Die Männer sind sicher genau so schlimm. Will nicht nur die Frauen schlecht machen. Aber heute trennt sich jeder, dessen Komfort in Gefahr ist. Einfach mal zusammen bleiben, egal was da so passiert is nicht mehr

Wenn du meinst. Manchen gefällt halt das modernere Leben, wo sie es lockerer angehen lassen können. Andere wollen eher eas traditionelles haben, jeder wie er oder sie es mag

?? du kannst nicht von Einzelfällen auf die Allgemeinheit alles übertragen.

Das leben ist nun mal "scheller" geworden aber bin auch in der IT Branche die extrem schnelllebig und dynamisch ist mindesten 5-10 Jahre in einer Firma.

Man darf einfach nicht "dünn heutig" sein ich erlebe es immer wieder das junge Leute schnell alles hinschmeißen und wo anders hingehen wo es in der regel das gleiche ist.. auch andere kochen mit was und machen "leere" Versprechen (was mir dann im Nachgang gesagt wird)

In Beziehung das gleiche viele geben gleich auf, anstelle zu reden und einen Kompromiss zu finden viele Paare kennen heute mehr immer ich/ich als WIR .

Also ich habe Partnerin, Haus Kind und wir sind glücklich. Man muss halt auch Regeln aufstellen.. und für einander da sein .

Wir sind beide sparsam (nicht geizig) und genügsam und müssen nicht immer das neuste haben und sparen lieber und geben unser Geld nicht für überteuerten Urlaub oder Iphones aus ;) Kochen selbst und gegen nicht wie viele Kollegen jeden Tag essen und fahren kein teures Auto