Früh Schwangerschaftstest?

3 Antworten

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er (muss aber nicht!) die Schwangerschaft anzeigen. Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus - das ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen, können aber selbstverständlich auch später angewandt werden.

Wenn du überfällig bist, kannst du jeden Test (auch einen „normalen“ mit einer Sensitivität von 25 mIU/ml) verwenden.

Dann liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis und bei einem unregelmäßigen Zyklus etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ab dem Zeitpunkt, wo die Periode fällig wäre, ist er zu 99 Prozent sicher.

LG:)

Von Experte Jojo2200 bestätigt

Ab Fälligkeit zu 99%, davor sehr unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.