Früchte und Gemüse mit Seife abwaschen?
Meine Hände wasche ich immer mit Seife. Wieso muss man das nicht mit Lebensmitteln machen die man vom Supermarkt kauft? Die werden doch auch von vielen Kunden mit den Händen angefasst. Also müsste man diese auch mit Seife abwaschen?
3 Antworten
Ich mach das ja auch. Produkte, deren Oberflächenbeschaffenheit und Gestalt das nicht zulässt, z.B. Salat, kauf ich nur verpackt. Aber z.B. Tomaten und Pfirsiche wasch ich einzeln mit Seife und mit den Händen und spül sie danach gründlich ab. Ohne Seife o.dgl. hätte Wasser keinerlei desinfizierende Wirkung. Übrigens ist das Waschen mit Seife eine einfache Möglichkeit, viel Geld zu sparen, denn der Kilopreis solcher Produkte beträgt unverpackt nur einen Bruchteil von der verpackten Variante, bei gleicher Qualität. Mal im Supermarkt drauf achten.
Nein, da reicht Wasser aus. Ausserdem schälst du zum Teil das Gemüse oder kochst es. Das machst du mit den Händen nicht.
Wasser desinfiziert nicht. Lebensmittel, deren Gestalt sich zum Waschen mit den Händen und Seife nicht eignet, kann man verpackt kaufen und hoffen, dass der ganze Produktionsprozess unter hygienischen Verhältnissen passiert, weil nämlich sonst ein sehr geschäftsschädigender Infektions-Skandal durch die Presse geht, siehe EHEC-Erreger. Von geschälten oder gekochten Lebensmitteln ist hier nicht die Rede.
Salat fasst man ja nicht jedes Blatt im Supermarkt an. Und die äußeren Blätter schmeisst du weg. Ich jedenfalls.
Aber was ist mit Tomaten oder Gurken im Salat. Natürlich werden die angefasst. Nicht von jedem Kunden, aber die Masse machts.
Ja klar ist absurd. Frage ist aber rein wissenschaftlich gefragt.
Gurken schäle ich. Und bei den Tomaten kannst du z.B. mit einer Gemüsebürste arbeiten
Seife ist nicht zum Verzehr geeignet, würde ich lieber nicht machen.
Wasser reicht aus.
Warum reicht Wasser aus? Das ist ja meine Frage. Seife bleibt ja nicht dran, sondern nutze ich bloß als Hilfsmittel (wie bei meinen Händen).
Viele sind eben zu dumm zu begreifen, dass man Seife absolut rückstandsfrei wieder abspülen kann.
Wenn ich Salat mache bleibt die Schale dran. Warum reicht Wasser aus? Das ist ja meine Frage.