Frösche nur lebende Insekten zum essen geben?

9 Antworten

Futtertiere für Frösche

Die artgerechte Nahrung für Frösche sind ihrer Ernährung in der freien Natur entsprechend lebende Futtertiere. Wichtig dabei ist, dass die Futtertiere an die Größe des Frosches angepasst sind: Ein Ochsenfrosch frisst beispielsweise größere Insekten als ein wenige Zentimeter großer Frosch.

Als Futter für Frösche in Gefangenschaft eignen sich unter anderem Obstfliegen (wenn möglich flugunfähig), Springschwänze, Grillen, Heimchen, Mehlkäfer und deren Larven, Regenwürmer, Ofenfischchen, Schaben, Maden, Fliegen und Heuschrecken (in weicheren Stadien).

Wo erhalte ich Lebendfutter?

Futtertiere für Frösche können entweder gekauft, gefangen oder selbst gezüchtet werden. Wenn Sie selbst Insekten für ihre Frösche fangen möchten, sollten Sie darauf achten, dass diese nicht giftig sind. Auch dürfen sie keine Pestizide enthalten. Gefangene Futtertiere sind zudem nicht immer verfügbar, deshalb eignen sie sich nur als zusätzliche saisonale Leckerbissen. Als sehr praktisch erweist sich die selbstständige Zucht von Lebendfutter, denn so steht die Nahrung immer in der richtigen Menge und Größe zur Verfügung.

Wie biete ich Lebendfutter an?

Lebende Futtertiere können in der Regel einfach in das Terrarium gesetzt werden. Die Frösche erkennen die sich bewegenden Tiere meist schnell und können diese jagen, was gleichzeitig eine abwechslungsreiche Beschäftigung für sie darstellt. Futtertiere wie Schaben oder Würmer aber verstecken sich sehr schnell, deshalb sollten sie in einem nicht durchsichtigen Gefäß angeboten werden. Hier ist jedoch Vorsicht geboten: Wenn das Gefäß aus Glas oder Plastik besteht, könnten sich die Frösche daran verletzen.

Achten Sie außerdem darauf, die richtige Menge an Futtertieren zu reichen. Wenn mehr Insekten im Terrarium herumkrabbeln, als die Frösche fressen können, stören sie die Frösche und verursachen Verunreinigungen im Terrarium.

Damit die Frösche ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt werden, können die Futtertiere vor dem Verzehr mit Vitaminpräparaten bestäubt werden.

Wie häufig und wann soll ich füttern?

Die Häufigkeit der Fütterung richtet sich ebenfalls nach der Größe des Frosches: Große Frösche müssen bis zu einmal täglich gefüttert werden, kleinere Arten können mit zwei Fütterungen pro Woche auskommen.

Die optimale Fütterungszeit ist davon abhängig, ob die Frösche tag- oder nachtaktiv sind: Nachtaktive Tiere sollten am Abend gefüttert werden, tagaktive Tiere bekommen ihr Futter am besten vormittags.

Hoffe konnte helfen
LG

Wenn die Frösche richtig zahm sind und du mit den toten Insekten hin und her wackelst, fressen sie die manchmal auch. Also falls du überhaupt von Fröschen sprichst, die man im Terrarium hält... 🤣 Aber eigentlich sollen sie nur Lebendfutter bekommen :)

Es gibt auch vibrierende Futterschalen, wo man tote Insekten reinlegt, die dann durch das Vibrieren wackeln.. das habe ich einmal ausprobiert mit meinen Fröschen und das hat auch geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Insekten haben so schon nicht so viele Nährstoffe. Tote Insekten sind kein gutes Futter. Die Futterinsekten sollten leben, gesund sein und selbst gut ernährt sein: Thema Gutloading

Viele Frösche reagieren auf Bewegungen, tote Futtertiere haben eher die Eigenschaft, recht bewegungslos zu sein.

Kommt aber auf die Art an.

ItzzMee340
Fragesteller

Okay :)

Kann man auch die werden die auch Essen, es ist aber besser Lebende zugeben, aber 1 2 mal vertrage die das schon

ItzzMee340
Fragesteller

okay danke für die antwort :D