Fritzbox Zeitschaltuhr funktioniert nicht?

5 Antworten

Nun,

du kannst das WLAN abschalten, nicht die Box selber.

Bild zum Beitrag

Hätte auch gar keinen Sinn, denn Nachts werden Updates und

neue IP Adresse vergeben.

Außerdem kann man mit einem angemeldeten Telefon jederzeit

das WLAN aktivieren.

Fon können Sie das WLAN der FRITZ!Box über den Menüpunkt "Heimnetz" > "WLAN" aktivieren bzw. deaktivieren und mit einem anderen Telefon über den Tastencode #96*1* bzw. #96*0*.

Hansi

 - (Internet, FRITZ!Box, WLAN-Router)

Sonnenblume1954
Fragesteller

Hab ich gemacht und funktioniert nicht

Kerner  14.10.2023, 11:47
@Sonnenblume1954

Das ist jetzt,

aber eine Frage der Praxis.

Also Know How.

Hast du richtige Strippe an der Fritze eingesteckt?

Hast du Router und 3000er auf LAN-Brücke eingestellt?

Am einfachsten du nimmst die zwei kurze (gelbe) LAN-Strippen,

stellst den 3000er und einen Laptop neben die Fritzbox.

Und verbindest beide mit den gelben Boardeingängen der Fritze.

Dass du das Fritzbox App bereits beim Laptop installiert hast,

davon gehen ich mal aus.

Dann kannst du den 3000er als LAN-Bridge einrichten.

Wenn das geht, dann kannst du den 3000er nach oben tragen,

und mit der Fritz unten, mit LAN Strippe verbinden.

Und dann muss es gehen.

Das ist doch gar nicht so schwer...

Hanis

Also so unklug kann doch keiner sein.
Die Box abschalten? Warum?
Selbst wenn das möglich wäre, wäre DIE AUS und könnte sich nicht einfach so wieder einschalten. Sinnfrei.

Die FB kann man selbst nur das WLAN deaktivieren für eine gewisse zeit.

Willst du Stromsparen dann begrenze den download auf jeden einzelnen LANport, was aber auch sinnfrei wäre

Die Zeitschaltuhr schaltet in der Regel nur das WLAN ab, nicht die ganze Box.

Die Box kann sich nicht selber komplett abschalten, denn dann könnte sie sich ja nicht wieder einschalten. Einstellen kann man nur das Zeitfenster für den WLAN-Betrieb, damit man nachts o.ä. den Elektrosmog reduziert.

Soll die ganze Box abschalten, dann muss der Netzstecker in eine externe Zeitschaltuhr gestöpselt werden. Doch wenn, dann sollte man regelmäßig manuell nach Updates schauen.

Sonnenblume1954
Fragesteller

Ja hab ich doof ausgedrückt, das WLAN soll ausgeschalten werden weil meine Kinder nachts schlafen sollen und nicht zocken