FritzBox voll ausgelastet... WARUM?
Moin,
Also. Wir haben eine FritzBox und ich lade mir gelegentlich Spiele herunter. Das Problem ist, dass die Spiele meistens so 50 GB haben. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht und habe NetLimiter gefunden. Der kann die maximale Auslastung von einzelnen Programmen beschränken. Funktioniert auch, nur ist die FritzBox beim laden der Spiele voll ausgelastet. Warum? Kann man da was machen? Wir haben eine 16k Leitung und ich verbrauche nur 2mbits pro Sekunde laut Task Manager.
Hoffentlich kann mir wer weiter helfen.
Grüße
2 Antworten
Du hast eine 16 MBit/s DSL-Vertrag, das sind übrigens 2 MB/s, passt also.
8 Bit = 1 Byte (wird mit großen B abgekürzt).
Du bist halt selber schuld, wenn du ein Download startest und dadurch die DSL-Leitung voll auslastest. Mache es an Zeiten, wenn du oder andere nicht das Internet benötigt (Nachts laufen lassen).
In der FritzBox kann man in den "Quality of Service" (QoS) Einstellung Downloads weniger Priorität geben, sodass andere Dinge (Surfen, E-Mail) vorrangig behandelt werden, dann wird es vielleicht besser.
Das kannst du, wenn überhaupt auf der Konfigurationsseite der FritzBox machen.
Hier erklärt es AVM: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/228_Internetzugang-fur-wichtige-Netzwerkgerate-und-anwendungen-priorisieren/
Viel Erfolg!
das ist nicht ein problem deiner fritzbox, sonderen deiner dsl-leitung, bzw. deines dsl-vertrages.
nein, du bezahlst nicht nach verbrauch, sondern für die vereinbarte datenrate. egal, ob du das rund um die uhr oder überhaupt nicht nutzt.
du hast seltsame vorstellungen, wie internet oder ein router funktioniert. das "nadelöhr" ist immer die internet-leitung, nicht das gerät
Aber man kann da doch bestimmt was einstellen das ich nicht soviel verbrauche