FritzBox Verlauf - Was kann man sehen?

5 Antworten

In der Standardkonfiguration nicht. In einem solchen Fall müsste der Besitzer auch jeden Nutzer darüber genügend informieren.

Die Frage ist, was du zu verstecken hast. Je nachdem und ob du einen Proxy/VPN/Verschlüsselung benutzt hast, haben mehr oder weniger andere Stellen bereits Kenntnis von deinen besuchten Seiten. Provider, DNS-Server-Betreiber, jeder nachgelagerte Knotenpunkt, Durch geschaltete Werbung auf den Seiten auch deren Werbepartner, die Cookies geben im Nachhinein anderen Seiten Rückschlüsse über besuchte Seiten...

Wenn du ein Handy benutzt ist auch die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Anfragen über einen Herstellereigenen DNS-Server geleitet werden, so hat auch dieser Kenntnis davon.

SchoenerElch  07.01.2017, 11:31

Alle DNS Anfragen gehen - wenn nicht anders eingestellt - über den Router, der dann einfach den DNS Server des Providers fragt. Das heißt, dass aus der IP die Domain problemlos zurückverfolgt werden kann.

LG SchönerElch

Es kommt darauf an, welche Seiten du ansurfst:

Wenn du eine Seite über HTTP aufrufst, dann kann über den Router (theoretisch) alles gelesen werden.

Bei HTTPS verschlüsselten Seiten kann nur der Hostname - also die Domain - herausgefunden werden, nicht aber die URL hinter der Domain.

Wenn du komplett sicher surfen möchtest, dann solltest du eine Proxy benutzen, die über HTTPS kommuniziert oder Tor benutzen.
Tor ist in der Regel schneller, da Proxies meist langsam sind.

LG SchönerElch

Hey!
Ja, musste es leider selber am eigenen Leib erfahren xD
Das geht schon, kannst dem aber entgegen wirken, indem du mit einem VPN-Programm ins Internet gehst (so kannst du auch Internetseitensperren umgehen).

MfG Norminator2014

Nope, ich kann in den Einstellungen meiner FritzBox nix dazu finden. Man kann zwar den Telefonverlauf (also wer angerufen hat und wen man anruft) einsehen, aber Websitenverlauf seh ich da nirgends.