Fritzbox langsam?
Moin Wir haben von vodafone den 1000mb cable vertrag, auf der website steht auch das 1000 ankommen und wenn ich meine xbox per lan verbinde kommen auch 1000 an allerdings auf jeglichen endgerät was nur mit wlan verbunden ist kommen nur 200 an woran kann das liegen?
Und welche WiFi-Standards verwenden Deine langsamen Geräte?
wifi 6
5 Antworten
Kopfschüttel, welche App auf dem iPhone benötigt 1 GBit/s, ich kenne keine App die das benötigt. Ein Smartphone ist mit 100-200 MBit/s vorzüglich versorgt, mehr ist sinnfrei.
Es liegt an der genutzten Technologie drahtloses WLAN. 1 GBit/s ist für LAN-Verbindung angedacht, WLAN schafft das kaum.
Um 1 GBit/s per drahtlosen WLAN zu erhalten, muss man ordentliche Hardware mit mindestens 3 Antennen (=3x3 Spatial Streams) oder 4 Antennen (=4x4 Spatial Streams) benutzen. Das iPhone 14 hat nur 2 WLAN-Antennen (=2x2), somit wirst du kaum an die 1 GBit/s dran kommen.
Die FritzBox hat 4 Antennen (4x4) für 2,4 GHz WLAN und auch 4 Antennen (4x4) für 5 GHz WLAN. Dein iPhone kommt da nur mit 2 Antennen (2x2) somit liegt es am iPhone.
Hier die technischen Daten des iPhone 14: (wifi 6 2x2)
https://support.apple.com/de-de/111850
Das kann die FritzBox 6660 :
https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb6690cable
Und das hier erklärt was Netto im WLAN
- je nach Wifi Standard (wifi 4,5,6)
- Anzahl Antennen (2x2 ... 4x4)
- Bandbreite (bei Konkurrenz Nachbarn WLAN, eigenes zusätzliche WLAN-Störer)
erreichbar ist. Schau in die Tabelle ganz ganz unten hier:
Mein Rat, benutze LAN-Kabel um die Geschwindigkeit überhaupt nutzen zu können.
Viel Erfolg!
.
Die Xbox Serie X unterstützt nur Wifi 5. Microsoft schreibt dazu nicht wieviel WLAN-Streams (=Antennen) sie besitzt.
MS schreibt nur "Wi-Fi 5 (802.11ac)".
Schau doch auch der Konfigurationsseite der FritzBox nach, unter Eigenschaften des WLAN-Geräts (Xbox) was für eine wifi Verbindung tatsächlich genutzt wird. Dann kennst du vielleicht den Grund, für die relativ magere Verbindung.
Vergleiche es exakt mit der Tabelle ganz unten:
Wenn du natürlich schlechte WLAN-Signalstärke im Zimmer hast, wird das der Grund sein.
Viel Erfolg!
Zu schlechtes WLAN hinsichtlich Reichweite bzw. Repeater und/oder ältere WLAN-Standards insb. bei älteren WLAN-Clients.
Für mehr Infos bitte im OP ergänzen:
- WLAN-Standard des Routers oder -Hersteller/-Modell.
- Verwendete Repeater (Hersteller/Modell).
- WLAN-Clients mit jew. WLAN-Standard.
- Übersicht wie die Sachen ungefähr angeordnet sind und wo Wände bzw. wo größere Mengen Metall sind (auch in den Wänden).
EDIT: Ich gehe auch davon aus, dass wenn du über LAN von versch. Servern gleichzeitig fette Downloads machst, du deutl. über 200Mbit/s kommst.
notting
Hatte vorhin alle geräte ausser mein handy rausgeschmissen und es kamen trotzdem nur 200 an dannach mit der xbox das selbe alles raus ausser sie auch nur 200. ich verstehe nicht warum mit Lan anschluss die volle leistung da ist aber über wlan nur 200. vodafone verspricht ja auch mind 600mbits
Also mein router ist die fritzbox 6660 cable (wifi6) wenn ich mit meinem gerät direkt davor bin also im selben raum bekomme ich auf meinem iphone 14 (wifi 6) im speedtest nur 200mbit anstatt der 1000 genauso mit der xbox wenn sie nur über wlan verbunden im selben raum. auf der fritzbox internet seite steht auch das sie 1gb empfängt
Hab gerade noch eine "Kleinigkeit" ergänzt, die mir gerade eingefallen ist, bitte beachten.
Vergisst Speedtest-Webseiten, mach fette Downloads von versch. Servern.
Dein Smartphone ist auch ein paar Jahre alt, evtl. kommen da auch CPU/Speicher nicht mehr mit.
notting
Kennst du dir Vor und Nachteile von LAN und WLAN?
Hast du überhaupt BASISwissen von WLAN? Denn dann hättest du deine Antwort.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bevor Sie sich über die unzureichende WLAN-Verbindung beschweren, wie es viele hier tun, die kaum oder nur schlechte Kenntnisse besitzen, wäre es ratsam, sich zunächst mit den Grundlagen des WLANs und seiner Funktionsweise vertraut zu machen.
In der Regel erweisen sich derartige Fragen als sinnlos oder als bereits selbsterklärend.
Es gibt viele Dinge, die das WLAN-Signal beeinflussen können, darunter Spiegel, reflektierende Materialien und Router, die nicht richtig aufgestellt sind.
Die Mehrheit der Nutzer verwendet lediglich die Werkseinstellungen ihres Routers. Dies mag zunächst ausreichend sein, jedoch sollte im Falle von WLAN-Abbrüchen oder unzureichender Geschwindigkeit eine Auseinandersetzung mit dem Thema WLAN erfolgen, um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
Es erscheint mir unklug, sich über WLAN zu beschweren, während man gleichzeitig keine Kenntnisse über das Internet und dessen Grundlagen besitzt.?
WLAN heißt das Problem. Durch Wände wird es gedämpft, durch andere WLANs gestört, durch die Clients teilweise limitiert. Um dir zu helfen, dein Heimnetz zu verbessern, brauchen wir aber mehr Angaben. Viele Grüße
Habe die fritzbox 6660 cable, Habe direkt vor dem router Nur 200mbits mit dem iphone 14 und der xbox ohne lan kaben auch nur 200
Dann werden wohl WLANs in der Nähe stören. Mein Tipp wäre, bei 5ghz den Kanal über 100 zu stellen, da sind oft weniger Geräte. Viele Grüße
auf jeglichen endgerät was nur mit wlan verbunden ist kommen nur 200 an woran kann das liegen?
Weil deine Endgeräte nicht mehr machen.
Ich Danke dir für deine antwort, ich empfinde es als sehr verwirrend das Aber meine xbox im wlan auch aufeinmal nur 200 empfängt bei der es ja wichtig wäre das auch da übers wlan mehr leistung als 200 mbits ankommen (xbox series x) daher es mir Nicht möglich ist ein Lan kabel in mein zimmer zu verlegen von dem router. Und wie erwähnt ja auch direkt im selben raum auch nur 200mbits bekomme. über mein iphone hatte ich ja auch nur den speedtest gemacht um zu testen wie viel übers wlan ankommt