Fritzbox 7360 100k Leitung?

3 Antworten

Zu Zeiten, wie die Box raus kam, waren vlt nur 50Mbit/s (50.000kBit/s) möglich. Durchaus kann ein Firmwareupdate die Box zu 100Mbit/s kompatibel gemacht haben... Deshalb ändert sich ja nicht der Aufdruck auf dem Karton, technisch kann aber ggf trotzdem mehr Leistung möglich sein, wie ursprünglich angegeben wurde... Wenn AVM selbst schreibt, dass die Box mit VDSL 100Mbit erreichen kann, dann dürfte das auch der aktuelle und gültige Stand sein.

Unwissender0402
Fragesteller

Ja das war auch meine Vermutung. Ich denke ich probiers einfach aus. Bin ich nicht zufrieden hole ich mir eine 7510 oder 7530 die kosten ja auch nicht die Welt.

Unwissender0402
Fragesteller

Ich wollte nocheinmal schreiben was das Ergebnis ist. Ich habe mir eine aktuellere Fritzbox bestellt, da die aber noch nicht da ist nutze ich noch die 7360 v1 für die 100mb/s Leitung und über Lan kommt das auch alles an. Die kann 100mb/s. Das Wlan lässt aber zu wünschen übrig. Ein Raum weiter und schon hat mein Handy nurnoch 1mb/s. Im Gleichen Raum maximal 40mb/s.

Ich denke es würde bis 70K gehen, ist oftmals so.

Da steht mit Sicherheit kein 50k drauf.

Jede FritzBox käme mit 100k zurecht - schließlich konnte man diese Geschwindigkeit schon mit ISDN in den 90ern mit Kanalbündelung erreichen und sogar übertreffen. 🤷‍♂️

Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass Du einfach nicht auf die korrekten Maßeinheiten achtet - aber das würde ja Deine Frage zu Ratespiel machen und damit jegliche andere Antwort wertlos.

Unwissender0402
Fragesteller

blob:https://imgur.com/d6e10a93-d13b-4e1b-a963-46e95ba50dcb

Ich habe hier ein Foto gemacht von dem Text. Das ist was micht verwirrt.

mchawk777  22.08.2022, 21:45
@Unwissender0402

Willst Du mir jetzt ernsthaft weis machen, dass Du nicht rechnen kannst - oder eine Brille brauchst? Auch in dem Eingekreisten steht NICHT 50k.

Wenn Du das NICHT erkennst, dann solltest Du einen Profi vor Ort zu rate ziehen, denn Du gibst hier falsche Angaben in der Frage an - was zu falschen Antworten führt. 🤷‍♂️

Wie gesagt: 50k und auch 100k sind Bandbreiten aus dem letzten Jahrtausend.

Unwissender0402
Fragesteller
@mchawk777

Ich verstehe glaube ich langsam woran es hier liegt. Seit mindestens 10 Jahren steht das k für tausend also 50 Tausend = 50k.

Ich vermute jetzt, dass es sich hier um einen Troll handelt, da es wohl offensichtlich ist, dass ich von 50k also 50.000 schreibe und nicht 50kbit/s.

Jeder Mensch, den ich kenne und jeder ITler, mit dem ich jemals gesprochen habe nennt es derzeit 50k bzw. 100k oder auch 1000k, da es schlicht keinen Internet Anbieter gibt, der unter 6k also 6000kbits anbietet.

mchawk777  22.08.2022, 22:08
@Unwissender0402
Ich verstehe glaube ich langsam woran es hier liegt. Seit mindestens 10 Jahren steht das k für tausend also 50 Tausend = 50k.

"Kilo" steht schon seit je her für "1.000" - nicht erst seit 10 Jahren.
In Netzwerkkreisen steht k als Abkürzung für "KiloBit/s",
Auf den Angaben steht 50.000 kBit/s - nicht 50k.
Wenn Du auf solche Sachen nicht achtest bist Du verloren und schätzt Situationen und Messergebnisse komplett falsch ein.

Ich vermute jetzt, dass es sich hier um einen Troll handelt, da es wohl offensichtlich ist, dass ich von 50k also 50.000 schreibe und nicht 50kbit/s.

Nein - und da Du mit dem Troll-Vermerk keine Lernbereitschaft zeigst erübrigt sich auch jede weitere Kommunikation. Du verrechnest Dich jetzt schon um das 1.000fache.

Naja - ab sofort exklusiv Dein Problem. Ich helfe nur Lernwilligen. - Ende der Kommunikation - Connection lost....