Fritz Repeater mit O2 Router verbinden klappt nicht, wer kann helfen?
Wir haben in der neuen Wohnung sehr schlechtes WLAN und habe uns gestern, nach Beratung durch einen Verkäufer, den Fritz!Repeater 1200 AX gekauft.
Genutzt wird ein O2 Router und der Verkäufer meinte es sei kein Problem, das würde passen und die Installation geht sehr einfach und problemlos.
Ja nichts da.... mein Mann hat es gestern knapp 2 Stunden versucht, ohne Erfolg.
Der Repeater wurde knapp 30cm neben dem Router in die Steckdose gesteckt. Er blinkte und wie in der Anleitung beschrieben wurde alles gemacht. Aber nach dem Drücken des WPS Schalters am Router blinkte der Repeater wie wild und hörte dann nach ca. 1,5 bis 2 Min. auf und blinkte langsam (normal soll er dann ja ständig leuchten).
Mein Mann hat es dann mit dem beiliegenden Kabel versucht und den Repeater an den Router angeschlossen und da funktionierte es und die Lampe am Repeater leuchtet dauerhaft. Nur WLAN funktioniert nicht....
Was bitte machen wir falsch? Kann da evtl. jemand helfen?
2 Antworten
Wenn's nicht über WPS bzw. die Knöpfe an den Geräten geht:
- Den Fritz-Repeater auf Werkseinstellung.
- Einen Rechner nehmen, der *nicht* an eurem Netzwerk hängt (z. B. WLAN aus und LAN-Kabel abstecken) und den über LAN (zur Not WLAN) mit dem Fritz-Repeater verbinden.
- Über das Web-Interface des Fritz-Repeaters diesen mit eurem WLAN bekannt machen, heißt ggf. z. B. WLAN-Schlüssel eingeben.
Die Lösung kann folgende Nachteile haben:
- Es wird ein 2. WLAN mit anderem Namen aufgespannt, wenn die Konfiguration als Mesh nicht klappt. Bzw. wenn der Name gleich ist obwohl kein Mesh, kann es Probleme geben, wenn z. B. das eine WLAN WPA3 und das andere WPA2 hat. Ist auf jeden Fall mit dem Roaming nicht so toll, wenn es kein Mesh ist.
Die Lösung wird garantiert folgende Nachteile haben:
- Auto-Update des Fritz-Repeaters funktioniert nicht (meine Erfahrung). D.h. es bleiben ggf. Sicherheitslücken offen. Um das Update einzuspielen, Fritz-Repeater auf Werkseinstellung, Update machen und neu für eure WLAN konfigurieren.
notting
Häng lieber eine Fritzbox hinter den O2-Router und nutze dann die Fritzbox als Mesh Master, um den FritzRepeater zu steuern.
also eine Fritz Box kaufen, welche?
Diese verbinden wir dann mit dem O2 Router über Kabel und den Repeater über Wlan mit der Fritz Box, richtig?
Wir haben uns auf den Verkäufer verlassen, da wir null Ahnung haben und eben deswegen im Geschäft waren und nicht online gekauft haben.