Friseurin hat mir ins Ohr geschnitten - soll ich sie anzeigen?

14 Antworten

Muss man das hinnehmen ?

Die Tatsache an sich kannst Du nicht mehr ändern - diese musst Du folglich hinnehmen.

Ob hier eine Strafanzeige sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Bringen tut es dir nämlich erstmal gar nichts.

Ach was sei nett zu ihr und lächele sie an. Sag ihr das du wieder kommst, aber das sie das einen extra Kaffee kostet.

Das Ganze ist rechtlich eine fahrlässige Körperverletzung, die nach § 229 StGB strafbar ist. Allerdings wird die fahrlässige Körperverletzung nur auf Antrag des Verletzten verfolgt. Du hättest also die Möglichkeit, Strafantrag zu stellen. Ich bezweifel aber, dass die Staatsanwaltschaft große Lust hat, sich mit der Sache näher zu beschäftigen und wird dich auf den Privatklageweg verweisen.

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir aber gar nicht unbedingt darum, dass der Friseur strafrechtliche Folgen zu spüren bekommt, sondern darum, Schmerzensgeld für dich aus der Sache rauszuschlagen. Rein rechtlich steht dir ein Schmerzensgeld wohl auch zu. Die Anspruchsgrundlage dafür ist §§ 280 Abs. 1, 631, 241 Abs. 2, 253 BGB.Zu guter letzt: Du solltest dir ernsthaft die Frage stellen, ob du wegen einer solchen Verletztung einen solchen Aufwand betreiben willst. Viel wirst du ohnehin nicht bekommen; warum muss man sich dann - auch wenn man im Recht ist - unnötig Feinde machen? Klär die Sache doch freundschaftlich mit dem Friseur - zum Beispiel in der Form, dass er dir die nächsten paar Haarschnitte gratis gibt. Ein solcher Fehler kann jedem mal passieren...lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich ist es deine Entscheidung, aber ich würde Gnade walten lassen. Sie ist nur eine Auszubildende. Wenn du jetzt Anzeige erstattest, könnte das ihre berufliche Laufbahn beeinflussen.

Ist der Schnitt den sehr groß?

Ich kann verstehen, das du wütend bist, und das es sehr wehgetan hat, aber deshalb Anzeige erstatten?

Meiner Mutter hat auch mal ein Friseur ins Ohr geschnitten. Sie hat den Haarschnitt und ein Haarshampoo umsonst bekommen.

Ich halte eine Anzeige für übertrieben, aber letztendlich ist es deine Entscheidung.

Was willst du denn mit einer Anzeige?

Damit machst du dir nur falsche Freunde.

Das ist die Zeit und den Aufwand gar nicht wert.

Es war ganz sicher nicht beabsichtigt - außerdem ist sie ganz sicher nicht die einzige, der so etwas schon mal passiert ist...und sie wird daraus lernen.

Mein Tipp: Wechsle den Friseur-Salon.

LG