Friseur /Die schlechtesten bezahlten berufe?

6 Antworten

Gehen wir mal von einem einzelnen Selbstständigen aus da du den Umsatz ins Spiel bringst.

Also wären wir mal schon von den 9k auf 6,3 weil Sonntag+ein Ruhetag wegfallen.Ohne Urlaub sind das 75,6 im Jahr.

15€ ist bei meinem Herrenfriseur auch Standard. Die 20 Köpfe pro Friseur können bei Herrenfrisör hinkommen .Wobei das mit Pausen,fegen etc eng wird.Aber möglich.

20 Köpfe macht man aber nicht bei sich zuhause da braucht man eine Räumlichkeit. Und wenn man Kundschaft will vielleicht noch Lage etc .Sagen wir 2k Miete ,von mir aus mit Strom,Wasser etc.Aber dann noch Mobiliar ,Werzeug(Scheren,Rasierer) veranschlage ich einfach zum Spaß sehr niedrige 1000 Ausgaben dazu (sehr niedrig gegriffen aber fein zum rechnen) Wenn ich das in den österreichischen (in Deutschland sicher abweichend aber ich machs mir wieder fein) bleiben dir nach Abgaben/Steuern 31,5. Die Rechnung hinkt hinten und vorne aber glaub mir die Fehler sind eher zu Gunsten des Friseurs . Vergleiche mit Arzt in der Klinik(also 14 Gehälter) ist der Betrag leicht schaffbar , mit Urlaub, Krankenstand etc.

Jetzt rechne die Abzüge

Miete Strom für den Laden ,fällt beim Arzt weg

Personal , Reinigung, Equipment für den Laden , fällt beim Arzt weg.

U.s.w

Merle87  06.06.2022, 22:41

Wieso sollte das bei einem Arzt wegfallen?

Spikeman197  06.06.2022, 22:43
@Merle87

Bei einem Arzt fällt es nicht weg, aber der hat einen deutlich höheren Umsatz! Die 9000 €/mon sind die, die dabei als Gewinn übrig bleiben!

NicoNRW  06.06.2022, 22:45
@Merle87

Bezahlt ein Arzt Strom für das Krankenhaus in dem er arbeitet? Oder bezahlt er das Equipment mit dem er arbeitet? Wohl eher nicht

Merle87  06.06.2022, 22:46
@NicoNRW

Arbeitet jeder Arzt in einem Krankenhaus? Wohl eher nicht.

NicoNRW  06.06.2022, 22:48
@Merle87

Hat jeder Arzt seine eigene Praxis? Wohl eher nicht 🙄

Merle87  06.06.2022, 22:50
@NicoNRW

Da hier von einem selbständigen Friseur die Rede ist, ging es dem FS wohl eher nicht um einen Arzt im angestelltenverhältnis.

Merle87  06.06.2022, 23:18
@Nyarlathotep396

Jaaaaaa, natürlich.

Mir ging es allein darum richtigzustellen, dass auch ein (niedergelassener) Arzt erhebliche Abzüge hat.

Nyarlathotep396  06.06.2022, 23:28
@Merle87

absolut. Nur ist Selbstständiger Friseur im Vergleich zum angestellten Arzt,evtl sogar noch in der Ausbildung die Einzige Möglichkeit wie es vom Geld ungefähr ähnlich sein könnte. ;)

Es gibt auch Leerlauf, laufende Kosten, Steuern, Abgaben, Investitionen/Zinsen, meist ist man nur angestellt, ...

Außerdem hat ein Monat nicht 30 Arbeitstage, sondern nur so 21. Andererseits gibts in D auch bezahlten Urlaub.

Da geht aber auch viel ab. Und zu der Liste zählen vermutlich nur Angestellte, und nicht die Betreiber einzelner Läden.

Also 1. sind 300 Euro am Taugenichts 9000 Euro im Monat und 2. hat der Friseur ja auch Abgaben (ladenmiete, Versicherungen, Steuern, Nebenkosten, Ausgaben für Arbeitsmittel...).