Frischkäse frosting bei Zimmertemperatur?
Ich habe Zimtschnecken mit frischkäse frosting gemacht (doppelrahmstufe und Puderzucker) und die Schnecken mit dem frosting drauf seit gestern Abend und bei Zimmertemperatur stehen lassen (es ist eher kühler hier drin). Jetzt habe ich sie rausgestellt in die Kälte, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das frosting schlecht geworden ist? Noch hab ich sie mir nicht so genau angeschaut aber generell habe ich Angst, dass es nicht zu sehen oder zu riechen ist.
1 Antwort
Hey,
Wenn das Frischkäse-Frosting über Nacht bei kühler Zimmertemperatur stand (z. B. unter 20 °C), ist das Risiko relativ gering, dass es schlecht geworden ist – besonders, wenn der Raum eher kühl war. Frischkäse ist zwar leicht verderblich, aber in Verbindung mit Zucker (Puderzucker wirkt leicht konservierend) und bei kühler Umgebung hält er meist über einige Stunden hinweg.
Da du die Schnecken inzwischen sogar draußen in die Kälte gestellt hast, reduziert das das Risiko weiter. Wenn sie normal riechen, aussehen und schmecken, kannst du sie sehr wahrscheinlich noch essen. Wenn du aber unsicher bist oder ein mulmiges Gefühl hast, iss lieber nur ein kleines Stück zur Probe. Im Zweifel lieber vorsichtig sein – aber es klingt insgesamt nicht bedenklich.
LG
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das Frosting hat leider braune Flecken gehabt, als wäre es angebrannt, was natürlich nicht sein kann, weil ich es erst nach dem backen aufgestrichen habe. Wollte keine Salmonellen riskieren daher habe ich alles entsorgt, habe mich sehr darüber geärgert aber noch einmal passiert mir der Fehler nicht mehr.