Frisches Tattoo zwanghaft belasten?

5 Antworten

Ich würde mich nach den atmungsaktiven Wundpflastern wie Suprasorb F erkundigen.

http://www.lohmann-rauscher.de/de/produkte/wundversorgung/feuchte-wundversorgung/suprasorb-f.html

Viele Tätowierer nutzen es schon und haben es im Studio vorrätig. Sollte dies bei Dir nicht der Fall sein, würde ich diese Option trotzdem mit Deinem Tätowierer besprechen und Deine Lage schildern, entweder hat er noch gute Ideen für Dich oder Du besorgst Dir selber diese spezielle Heilfolie. Wichtig ist, dass sie unter sehr sauberer (fast steriler) Umgebung angebracht wird, damit kein Keimherd entsteht. Schließlich bleibt sie tagelang auf der frischen Wunde.

Die kann 3-4 Tage auf dem frischen Tattoo bleiben, dann brauchst Du Dir erstmal keine Sorgen darum zu machen und kannst ganz normal Deiner Arbeit nachgehen.

Nach dieser Zeit ist dann schon ein Teil der ersten Heilungsphase abgeschlossen und es nässt nicht mehr so stark.

Auf dem Rücken, gerade bei großflächigen Tattoos braucht man aber schnell mal Hilfe bei der Pflege, sowohl für das Ablösen der Suprasorb als auch das gewöhnliche Eincremen.

Melde Dich gerne, falls Du Fragen zu der Folie haben solltest oder unsicher wegen der Pflege bist. Dein Tätowierer sollte Dich aber über die genaue Pflegeanleitung informieren- sonst frag gezielt nach, dafür sind die auch da!

Viel Erfolg und Freude an Deinem Tattoo!

Selekt1323
Fragesteller

damit ist schweiß und Belastung auch kein ding?

Disintegrated  17.06.2017, 16:00
@Selekt1323

Die Folie ist atmungsaktiv, somit staut sich die Nässe nicht darunter, auch nicht der Schweiß.

Ursprünglich kommt sie aus der medizinischen Pflege für schwere Brandwunden, da ist ein Tattoo eher "eine Kleinigkeit".

Wichtig ist wie beschrieben nur, dass sie wirklich unter sauberen Bedingungen angebracht wird- am besten noch im Tätowierstudio selbst. Du kannst Deinem Tätowierer auch anbieten, die Folie selbst mitzubringen und er hilft Dir dann damit.

Natürlich solltest Du nach dem Stechen trotzdem etwas vorsichtig sein, ich weiß jetzt nicht, welchen speziellen Belastungen Du bei der Arbeit ausgesetzt bist, aber das gilt wohl für alle mit einem frischen Tattoo.

Disintegrated  17.06.2017, 16:04
@Disintegrated

Also Rückenlehne und Schweiß wären kein Problem. Reibung müsstest Du mir näher erläutern.........

Ich habe auch ein relativ großes Rückentattoo und es wurde in mehreren Sitzungen gestochen. Beim ersten Mal (größtenteils Outlines) war die Heilung etwas anstrengend, weil ich es selbst kaum eincremen konnte. Berührungen mit Kleidung war unangenehm. Die Schatten dann, nach der nächsten Sitzung, waren sehr schnell verheilt und nichts gegen die Outlines.

Wenn Du das Tattoo während der Heilungsphase nicht regelmäßig eincremen kannst, wird es schwierig. Ich würde Dir schon ein paar Tage Urlaub empfehlen. Oder Du nimmst jemanden mit, der Dir unterwegs den Rücken einschmiert ;-)

Ich habe auch ein relativ großes Rückentattoo und es wurde in mehreren Sitzungen gestochen. Beim ersten Mal (größtenteils Outlines) war die Heilung etwas anstrengend, weil ich es selbst kaum eincremen konnte. Die Schatten dann, nach der nächsten Sitzung, waren sehr schnell verheilt und nichts gegen die Outlines.

Wenn Du das Tattoo während der Heilungsphase nicht regelmäßig eincremen kannst, wird es schwierig. Ich würde Dir schon ein paar Tage Urlaub empfehlen. Oder Du nimmst jemanden mit, der Dir unterwegs den Rücken einschmiert ;-)

Selekt1323
Fragesteller

wie lange Urlaub?

Sandscho1  18.06.2017, 21:30
@Selekt1323

Ich würde je Sitzung 5 Tage empfehlen. Wobei Schattierungen schneller heilen als Outlines.

Ja, das ist schwierig. Lass Dich vom Tattowierer beraten und dann evtl. doch am ersten Urlaubstag machen lassen. Am Rücken kommt man auch schlecht mit den Pflegeprodukten dran.

Ich würde es auf jeden Fall im Urlaub machen lassen. Zudem auch nicht unbedingt im Hochsommer