Frisch gestochenes Tattoo ohne Folie wie mit umgehen?

4 Antworten

Bei Tattoos gilt:

Je weniger du dran rumporkelst... desto besser / schneller heilt es ab.

Im Prinzip reicht es, wenn du das ganze 1x am Tag mit Lauwarmen Wasser und PH neutraler Seife abwäscht, danach trockentupfen.

Und dann 2-3x am Tag (dünn!) Bepanthen drauf.

Die Klebefolien (der Kleber in der Folie) können Allergien auslösen.
Davon rate ich den Leuten prinzipiell ab.

Hier ist alle 10-14 Tage jemand auf guteFrage mit einer Allergie.

https://www.gutefrage.net/frage/tattoo-gestochen-und-danach-corona-bekommen-entzuendung

https://www.gutefrage.net/frage/kann-eine-allergische-reaktion-auf-die-tatto-farbe-wieder-weg-gehen

https://www.gutefrage.net/frage/tattoo-pflaster-allergie

Taschenliebex
Fragesteller

Aber ganz am Anfang soll da kein Wasser dran oder?

Knopperz  26.05.2022, 10:11
@Taschenliebex

Wasser kann da schon drauf...

Aber nicht komplett aufweichen indem du dich ne Stunde in die Wanne legst.

5-10 Minuten duschen geht auch.

Bin immer wieder erstaunt, das es anscheinend einige Tätowierer gibt, die den Umgang mit frischen Tattoos nicht erklären.
Im Zweifel bei solchen Fragen hier immer auf Knopperz hören.

Bitte nicht 3-5x am Tag das Tattoo waschen und cremen. Viel hilft nicht viel.
Beim duschen drauf achten das so wenig Seife, Shampoo ect. drüber läuft.
Das Tattoo vor Sonne schützen.
Du brauchst auch Nachts keine Folie drauf machen. In der ersten Nacht kann das Sinn machen, danach aber in der Regel nicht mehr. Ein Tattoo „sifft“ nach ca. 24std nicht mehr.

Taschenliebex
Fragesteller

Wie oft soll ich das den eincremen eincremen?

Unlik3ly  26.05.2022, 18:56
@Taschenliebex

Die ersten drei Tage Creme ich morgens, mittags, abends. Wasche davor auch kurz mit lauwarmen Wasser. Danach creme ich nur noch wenn’s anfängt zu spannen. Viele nehmen dafür die Pegasus, ich nehm da Hustle Butter, aber da hat jeder unterschiedliche Vorlieben.

Ich hab nie ne folie drauf bekommen

Einfach 3 - 5x am tag waschen, sbtupfen etwas an der luft lassen und cremen

Und die 1. 1 - 2 nächte mit frischhaltefolie schlafen

.

Duschen kannst du ab morgen wenn die stelle nicht nass wird.

.

Und bitte kleb nicht irgendwas statt tattoofolie drauf das lann nur böse enden

Bei mir auf der Hand war auch keine Folie drauf, hab’s als ich zuhause war lauwarm abgewaschen, Sensitivseife, danach vorsichtig trocken getupft, Creme drauf, fertig. Das ganze 2 Wochen, danach mit spezieller Tattoo Regenerationscreme, dass wars.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung