Fridays for future ⚠️?

5 Antworten

Sehr gute Sache. Dank dieser Bewegung hat sich nun jeder Schüler mal mehr oder weniger mit dem Thema auseinandergesetzt. Außerdem schafft es zusätzliche Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Die globale Erwärmung ist die größte Bedrohung der Menschheit. Wenn in hundert Jahren die Konsequenzen voll zuschlagen, hat es niemandem geholfen, dass heute immer alle brav zur Schule gegangen sind.

Was denkt ihr von FFF?

Ich finde es toll, das sich so viele Menschen, vor allem Schüler und Studenten, für Umweltschutz interessieren und dafür demonstrieren, das die Politik ihre eigenen Ziele einhält, wonach es derzeit nicht ausschaut.

Außerdem hat sich eine Initiative von über 26.800 deutschprachigen Wissenschaftlern namens Scientists for Future hinter Fridays for Future und deren Forderungen gestellt.

Natürlich könnte man kritisieren, das am Freitag demonstriert wird, wodurch die demonstrierenden Schüler nicht zur Schule gehen. Allerdings holen viele Schüler den Schulstoff am Wochenende nach, und haben trotz der regelmäßigen Teilnahme an Demos teilweise sehr gute Zeugnisse. Das prominenteste Beispiel wäre Greta Thunberg, die 14 mal die Bestnote "A" und 3 mal die zweitbeste Note "B" bekam. Das wäre im deutschen Schulsystem ein Schnitt von ca. 1,176, also einer 1-.

Quellen:

https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/bildung/article195451837/Greta-Thunberg-Diese-Noten-stehen-im-Zeugnis-der-Klimaaktivistin.html

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/greta-thunbergs-schulzeugnis-jede-menge-fehlstunden-und-gute-noten-a-1272895.html

https://www.scientists4future.org

https://de.wikipedia.org/wiki/Scientists_for_Future

https://www.zeit.de/campus/2019-09/scientists-for-future-christoph-schneider-klimaschutz-aktivismus

Erstmal ist es schön zu sehen, dass sich die Jugend für ihre Zukunft engagiert. Wir haben ernstzunehmende Probleme in unserer Welt. Es wird unter anderem den Mühen dieser Kinder und Jugendlichen zu verdanken sein, wenn wir einmal die Ziele des Umweltschutzes erreicht haben werden. Denn sie haben geholfen, in der Gesellschaft eine Aufmerksamkeit und Sensibilität für dieses Thema zu wecken.

Andererseits muss aber auch klar sein, dass diese Aktionen nicht zu viel mehr führen. Des Weiteren sind die meisten Teilnehmer meiner Einschätzung nach keine echten Umweltaktivisten, sondern gehen zur Demo, weil es alle anderen im Umfeld (Klassengemeinschaft etc.) ebenfalls tun – Gruppenzwang eben. Wenn aber am Freitagvormittag ein Fußballspiel wäre, würde die Hälfte eher dort sein als bei der Demo. Ganz abgesehen vom Schuleschwänzen, was ich nicht befürworte.

Letztlich liegt es in den Händen der verantwortlichen Politiker. Deshalb ist es wichtig, als Erwachsener wählen zu gehen. Die Minderjährigen spielen mit FFF hier nur eine sekundäre Rolle.

klimaschutz01  10.10.2020, 14:36
es Weiteren sind die meisten Teilnehmer meiner Einschätzung nach keine echten Umweltaktivisten, sondern gehen zur Demo, weil es alle anderen im Umfeld (Klassengemeinschaft etc.) ebenfalls tun – Gruppenzwang eben

Deine Einschätzung hat aber nichts mit der Realität zu tun...

BiggerMama  10.10.2020, 19:23

"Des Weiteren sind die meisten Teilnehmer ... keine echten Umweltaktivisten, ..."

Das stimmt nicht!

Auch wenn es bei diesen Demonstrationen nicht bierernst zugeht, habe ich keinen Zweifel daran, dass es den meisten Teilnehmern mit ihren Forderungen bierernst ist.

"Die Minderjährigen spielen mit FFF hier nur eine sekundäre Rolle." das finde ich überhaupt nicht. Endlich tut sich mal etwas.

Carsten1212  10.10.2020, 21:43

Wenn die Jugend in ein paar Jahren gute Jobs eventuell im Management der freien Wirtschaft hat, bleibt es hoffentlich auch noch bei dieser Einstellung, wenn es um das Geldverdienen geht.

Bin da regelmäßig

Sind fast alleultra gechillt da

Ich war schonmal da es hat nur genervt das ein paar mitschüler es genutzt haben um früher nach hause zufahren.

klimaschutz01  10.10.2020, 14:39

Und was ist mit den vielen, die es nicht ausgenutzt haben?