Freundschaft zwischen bester Freundin und mir zerbricht durch andere Freundin?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich verstehe deine Verzweiflung . Auch deine Angst . Doch leider kannst du an der Einstellung von anderen Personen nichts ändern. Es klingt hart und ich möchte dir nichts Böses. Doch vielleicht ist es besser , wenn es dich schmerzt , dass du erst mal auch zu k auf Abstand gehst und sie ihre Erfahrungen mit L machen soll.

Sie hat das mit der 6 er Gruppe vermutlich gar nicht groß mitbekommen . Und da scheint es schon , als wäre L etwas missgünstig oder eifersüchtig .
Halte dich an Menschen , denen du vertrauen kannst , die auf deiner Seite sind.
Wenn K wirklich eine gute Freundin ist , wird sie auch irgendwann von L genervt sein und sich distanzieren . Wenn nicht , dann ist es aber leider auch nicht die Freundin , die wirklich wichtig wäre.

Alles Gute dir

Butterblume2610 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 16:52

Dankee, das ist so lieb, dass du dir die Zeit genommen hast, meinen ganzen Beitrag durchzulesen und zu antworten :) 🫶🎀

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Allerdings fällt es mir bei K nochmal schwerer, da sie mir eigentlich echt wichtig ist. Aber ich glaube, sie findet das einfach richtig aufregend und spannend, dass L jetzt Kontakt mit einem Jungen hat (mit dem sie am Wochenende auch zusammengekommen ist, K war dabei). Ich hoffe es zumindest, dass sie sich auch irgendwann von K distanzieren wird. Was mich eigentlich noch am meistens verletzt hat, war, dass sie mich ja zuerst nach einem Tanzkurs gefragt hatte. Ich hatte damals zugesagt, nur leider haben wir keinen gefunden, da die meisten schon angefangen hatten. Jedenfalls war es so, dass einen Tag später L mich mit einer anderen Freundin angerufen hat und wissen wollte, ob ich bei ihnen Tanzkurs mitmachen möchte und das, obwohl sie genau wusste, dass ich schon mit K verabredet war. Ich habe damals abgelehnt und auch direkt danach mit K gesprochen und ihr alles erzählt. Auch wenn K es sich nicht direkt anmerken gelassen hat, habe ich bemerkt, dass sie ziemlich von L verletzt gewesen war, dass L nur mich gefragt hat, ohne auch nur kurz an sie zu denken (was ich natürlich komplett nachvollziehen kann, also dass K verletzt gewesen ist). Letztendlich ist der Tanzkurs auch nicht zustande gekommen und K hat auch mit L gesprochen, woraufhin L auch gemeint hat, dass K natürlich auch mitmachen könne (K war jedoch trotzdem noch verletzt), es klang jedoch so, als hätte sie das nur jetzt in der Situation gesagt und eigentlich gar nicht so gemeint. Ich meine, man vergisst doch nicht einfach eine Person oder!? Jedenfalls verstehe ich jetzt nicht, warum K einfach mit L Tanzkurs macht und mich sozusagen „ausgrenzt“… ich meine, es hätte mir schon gereicht, wenn sie wenigstens vorher mit mir gesprochen hätte so nach dem Motto „Du, L hat ja gerade Kontakt mit Jungs und ich sehe da halt eine Chance, dass wir vielleicht doch noch Tanzkurs machen könnten. Wollen wir das vielleicht machen, also alle zusammen“ aber nichts kam von ihr. Ich habe das mit Tanzkurs sogar von L erfahren… Es tut einfach weh, weil sie damals ja mit mir machen wollte und ich habe ja auch damals den anderen abgesagt und jetzt nutzt sie Chance, dass es Jungs gibt und lässt mich dabei stehen.

Soll ich nochmal mit ihr reden? Und ihr anhand dem Beispiel von damals noch einmal genau erklären, wie ich mich jetzt fühle? Oder soll ich es lassen?

Lilawolke452  07.07.2025, 19:18
@Butterblume2610

Hey, erstmal vielen Dank für den Stern.
Die Situation ist schwierig und ich kenne natürlich die genaueren Umstände nicht . Eine Person vergisst man definitiv nicht einfach so. Wenn du das Gefühl hast, es könnte was bringen und du möchtest es auch für dein inneres Gefühl erläutern, würde ich das tun. Denn aktuell fühlst du dich ja mies und es ist dein Recht, das anzusprechen . Gerade mit diesem Vergleich ist das okay. Ich weiß nur nicht , wie sie drauf reagiert , denn ich kenne sie nicht .

Liebe Grüße

Butterblume2610 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 20:53
@Lilawolke452

Gerne :) ja, das weiß ich natürlich auch nicht. Früher dachte ich, dass sie mich sehr gut versteht, aber durch die Sache mit L haben wir uns irgendwie ein wenig auseinandergelebt, falls man das so sagen kann. Deshalb kann ich das auch schlecht einschätzen… Danke auf jeden Fall für deine hilfreichen Antworten

Lilawolke452  07.07.2025, 20:55
@Butterblume2610

Sehr gerne. Mach es von deinem inneren Gefühl abhängig. Ich denke, du wirst selbst merken, ob es Sinn macht oder nicht . Ich wünsche dir von Herzen alles Gute