Freundschaft wegen unerwiderter Liebe beenden?!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fakt ist: Du liebst ihn, er dich nicht.

Konsequenz ist: Wenn du eine "nur Freundschaft" nicht auf die Reihe bekommst, sage ihm das und halte Distanz und bleibe dabei, auch wenn er sich mal meldet und scheinbar eine Wieder-Annäherung will (aus welchen Gründen auch immer).

So wie du lernen und akzeptieren musst (solltest), dass er eben deine Gefühle nicht erwidern kann und will, so muss er dann auch deine Entscheidung der Distanz akzeptieren - damit muss er dann klar kommen.

Schwierig, wenn intensive Gefühle einseitig sind. Es bringt nichts, wenn du sie dauernd zum Thema machst und weiter hoffst. Sie lassen sich nicht erzwingen oder herbeireden. Dir schadet es, wenn du Nächte lang weinst und ihn hasst, und du wirst nur erreichen, dass du noch mehr am Boden liegst als jetzt schon. Wenn Worte das bewirken könnten, wäre es ein Zauber, der Funke ließe sich verbal erzeugen, alles wäre gut und wie du es dir wünschst. Aber auch du lebst nicht im Märchenwald, sondern in deiner Welt, die jetzt davon beherrscht ist,,was du dir selbst erlaubst. Brich den Kontakt selbstbewußt ab, erkenne und gestehe dir ein, dass du nichts erreichst. Dann lenke dich so viel wie möglich ab, powere dich aus, geh shoppen, mach, was du gern tust und es wird leichter werden, erträglicher und bald wird der Prinz vorbeireiten, es gibt soviele da draußen !

Hey du zu erst ich habe ähnlich Situartionen erlebt aber ich versuch dir zu helfen 1.Du fragst wie lang du warten sollst bis du dich wieder bei ihn meldest naja ich würde sagen das du ihn das vorher sagst das du auf Abstand gehst und dann alles erstmal von ihn löscht was du hast. Die genaue zeit wie so was dauert weiss ich nicht aber das würde dir dein Gefühl sagen wenn du über ihn hinweg bist und nur noch Freundschaft willst

2.Naja zu deiner letzten Frage ob ich ihn heute noch vermisse nein, es dauert auch seine Zeit bis man eine freund wieder ganz Vertaut aber du wirst es überleben. Wenn auch sehr schwer, weil es eben auch in guter Freund war aber wie oben gesagt wenn du über ihn hinweg bist geht es viellleicht wiende Lg Angel

Also bei mir hat es acht monate gedauert loszulassen, nur habe ich nicht die Freundschaft abgebrochen, sondern hab n Auslandsjahr gemacht. Ich wuerde trotzdem sagen, dass du ihm sagen solltest, dass du die Freundschaft so lange abbrechen moechtest bis du dir sicher sein kannst, dass da nichts mehr ist. Sonst wirst du den nie aus deinen Gedanken los.

Ich verstehe dich jetzt nicht. Du kannst doch nicht verlangen, daß dich jemand liebt. Und wenn das nun nicht der Fall ist, akzeptier es doch einfach. Ich verstehe jetzt nicht, wieso du schreibst, daß du ihn nun auch haßt und warum du gar über einen radikalen Freundschaftsabbruch nachdenkst. Was spricht dagegen, daß du einfach normal mit ihm befreundet bleibst? Er hat dir doch nichts getan.

WayneHubi
Fragesteller

Das Liebe doch ganz wesentlich mit guter Freundschaft zu tun hat liegt doch auf der Hand!

Vielleicht muss ich dazu sagen, dass wir viele Erfahrungen miteinander geteilt haben, dass wir uns sehr vertrauen und quasi so gut wie alles voneinander wissen. Außerdem weiß er bereits dass ich ihn liebe! Und sicherlich wäre es für mich einfacher wenn er mir nicht immer wieder Hoffnungen machen würde. Das mögen teils Hoffnungen sein die ich falsch in meiner Traumwelt interpretiere, andererseits sind das aber auch offensichtliche Signale in denen er mir bewusst macht dass er mir Hoffnungen macht oder aber mit mir spielt. Mich an seiner Leine hat. Deshalb auch der Hass, diesbezüglich!

Wenn man nun schon einige Zeit miteinander verbracht hat, Erlebnisse geteilt hat, sich heftig gestritten hat oder unglaublich viel Spaß gehabt hat. Und das außerhalb einer Beziehung auf einer freundschaftlichen Basis, dann wird mir diese Bezugsperson als Freund sehr fehlen!

Mein Problem ist: Wo hört Freundschaft auf und fängt Liebe an. Und wie sehr mache ich mich dadurch kaputt. Inwieweit wird es vielleicht auch für ihn anstrengend. Und zu guter Letzt schwingt die Hoffnung mit dass er es durch eine Distanzhaltung meinerseits vielleicht doch mal checkt dass ich auch mehr für ihn bin!