freundschaft beendet wegen liebe

7 Antworten

Er hat wohl ein halbes Jahr lang versucht, seine Gefühle zu unterdrücken und zu akzeptieren, dass zwischen euch nichts als Freundschaft sein kann. Dabei hat er bestimmt sehr gelitten und sich schlecht gefühlt. Jetzt erkennt er, dass er so nicht mehr weitermachen kann und dass es ihm nur schlecht damit geht. Ich kann gut verstehen, dass du traurig bist, weil du deinen besten Freund verlierst, aber kannst du glücklich sein, wenn er um eurer Freundschaft willen leiden muss? Auch wenn es dir schwer fällt, wäre es sehr nett und respektvoll, wenn du seine Entscheidung akzeptieren und ihn gehen lassen würdest. Vielleicht könnt ihr zu einem späteren Zeitpunkt, wenn er über dich "hinweg" ist, wieder Freunde werden, aber jetzt ist es für ihn sicherlich das Beste, wenn ihr euch eine Weile nicht trefft.

aber was soll ich denn machen wenn ich ihn überall sehe in der klasse ,im bus, auf den Schulhof. und meine beste Freundin ist ja auch noch sehr gut mit ihn befreundet und möchte natürlich auch noch zeit mir ihm verbringen . und ich kann nicht einfach weg gehen das wäre nämlich auch komisch von mir.

0
@whit888

Du kannst ja mit deiner besten Freundin über dein Dilemma sprechen. Da sie deine beste Freundin ist, ist sie vielleicht bereit, gerade jetzt- wo du eine Freundin dringend brauchst- viel Zeit mit dir zu verbringen, gerade auch in der Schule. Sie kann ja trotzdem noch ab und zu etwas mit ihm machen, aber vielleicht könnt ihr die meisten Pausen woanders verbringen. Wenn du ihr erklärst, wie es dir im Moment geht, kann sie dich bestimmt verstehen und wird einverstanden sein.

Dass es dir trotzdem schwer fällt, ihn immer wieder in der Schule zu sehen, kann ich gut verstehen. Es ist einfach immer komisch und schwierig, wenn eine Freundschaft zerbricht. Und es tut immer weh. Ihm sicherlich auch. Ich habe da leider keine tolle, einfache Lösung für dich. Ich kann euch beiden nur wünschen, dass es bald besser wird.

0
@Rajcumari

wenn ich es ihr sagen würde und wir auch in den pausen woanders hingehen würden dann hätte er gesagt das wir kindisch sind und voll über uns abgelästert.

0

Hi, ich selbst war schon mal auf beiden Seiten der Medaille und würde dir deswegen gerne schreiben, wie es bei mir war, falls dir das weiterhilft.

Ich hatte vor knapp einem Jahr fast die gleiche Situation. Mein damals bester Kumpel, in den ich nicht verliebt war, hat mich 2 mal gefragt, ob ich nicht gerne mit ihm zusammen sein würde und was denn an ihm falsch wäre, weil ich es nicht wollte.. etc. Aber je mehr er es erzwingen wollte, desto mehr Distanz ist zwischen uns entstanden.

Am Ende hat er jeden Tag aufs Neue einen Streit vom Zaun gebrochen wegen irgendwelcher Lapalien. Und er hat grundsätzlich das Gegenteil von dem gesagt und gemacht, was ich gerade vorher gesagt habe... Er hat sich wie ein beleidigtes Kind aufgeführt, das nicht das bekommen hat, was es wollte.

Daran ist dann auch unsere Freundschaft zerbrochen. Anfangs hat er noch mit meinem Bruder geredet (wir hingen vorher eigentlich sehr oft zu dritt ab und haben sogar auch zu dritt Urlaub gemacht bzw. zu viert mit einem weiteren Kumpel), aber irgendwann meinte er dann, dass er das Ganze wohl nicht aushält und erstmal die Freundschaft auf Eis legen will.

Das Ganze ist jetzt 1 Jahr her und ich habe nichts mehr von ihm gehört.

Ich glaube, wenn es so massiv ist, müssen beide Personen eine Zeit lang Abstand von einander nehmen. Sonst staut sich bei der "ungeliebten" Person so viel Frust an, weil sie die andere Person ständig sehen muss und weiß, dass diese nicht dasselbe will.

Ich selbst war mal in meinen amerikanischen Gastbruder, der ein Jahr bei uns zu hause gelebt hat, richtig verliebt. Ich konnte nachts nicht schlafen, ich habe mich ihm richtig aufgezwängt ("oh, du gehst raus, willst du mich nicht mitnehmen?"...) und er war einfach nicht in mich verliebt. Das hat mich damals unglaublich gefrustet. Ich habe drei Wochen lang fast nichts mehr gegessen und sehr viel Sport getrieben in der Hoffnung, dass er mich dann beachtet. Aber es brachte nichts. Am Ende hatte ich so unendlich viele Selbstzweifel, dass ich am liebsten vor ihm weggerannt wäre.

Jetzt ist er seit ca. 2 Jahren wieder zurück in den USA und ich habe ihn seitdem nicht mehr gesehen. Auch geschrieben hat er mir nur maximal alle drei Monate. Nach ca. einem Jahr habe ich dann endlich loslassen können. Ich habe nicht mehr so verzweifelt versucht ihn von mir zu überzeugen. Auch die Briefe sind jetzt irgendwie "entspannter" formuliert. Ich weiß zwar nicht, wie es sein wird, wenn ich ihn mal wieder direkt vor mir stehen habe, aber aktuell kann ich sehr gut damit leben ihn "nur" als Kumpel zu haben. Ich kann mir auch problemlos Fotos von ihm ansehen.

Also lass deinem Kumpel seinen Freiraum und seine Zeit. Entweder er schafft es irgendwann darüber hinweg zu kommen (vielleicht, wenn er eine Freundin hat) oder ihr könnt, so traurig das ist, nicht mehr befreundet sein.

Dem Kumpel, der in mich verliebt war, werde ich bald auch ein paar Sachen zurückschicken, die er bei mir liegen gelassen hatte. Ich hoffe darauf, dass wir so mal wieder in Kontakt kommen. Wenn er mir aber nicht antwortet, werde ich es auch nicht weiter versuchen. Das ist ein Schritt, den er machen muss.

ich verstehe ihn zu gut.. es ist einfach unzumutbar mit einem befreundet zu sein der dich nicht liebt und nicht die gefühle hat wie er selbst.mach dir gedanken ob du nicht doch etwas für ihn empfindest ;)

naja.. das schlimmste ist es eine beziehung einzugehen damit man mit einem befreundet sein kann... damit tut man ihm schluss endlich nur noch mehr weh..

1
@zManuBz

Da kann ich nur zustimmen. Aus Mitleid sollte keine Beziehung gegründet werden. Das führt auf kurz oder lang immer zu Spannungen.

1
@xXxKaddiexXx

das stimmt..aber ich meine ja nur ob du vielleicht gefühle zu ihm entwickeln kannst

1
@sassly12

jetzt würde ich keine Beziehung anfangen ich finde mich noch zu jung um eine Beziehung anzufangen (ich bin 13). und selbst wenn ich älter wäre hätte ich keine Beziehung anzufangen weil ich ihn nicht liebe

0

Unglücklich verliebt in besten Freund?

Hallo, Die Situation ist kompliziert. Ich versuche es so kurz wie möglich zu beschreiben. Er und ich kennen uns seit einem dreiviertel Jahr und sind seitdem sehr gut befreundet. Zumindest dachte ich so. Wir verstehen uns sehr gut haben viele Gemeinsamkeiten und unternehmen viel zusammen. Vor so drei Wochen sind wir dann zusammen gekommen, nachdem er den entscheidenen Satz gesagt hat. Doch bereits nach einer guten Woche kamen Zweifel bei ihm und wir sind jetzt seit gestern nicht mehr zusammen. Wir sind beide unerfahren und es war oder ist die erste Beziehung. Wir haben gestern lange und offen geredet. So weiß ich seit gestern, dass er von Anfang an was von mir wollte und er zwischendurch immer wieder gedacht hat, dass es nix wird da wenig von mir kommt. Ich wollte schon irgendwie was von ihm, war mir lange nicht sicher, was ich fühle. Und wollte mir keine Hoffnungen machen, da ich lange dachte, von ihm aus ist da nichts. Ich echt nicht gecheckt was er wollte. Ergebnis gestern Abend war, das er sich nicht sicher ist, ob es mehr als Freundschaft ist oder nicht und es besser ist, wenn wir nicht mehr zusammen sind. Im Gespräch habe ich auch viel von meinen Zweifeln und Bedenken erzählt, die mir gekommen sind warum es nicht geklappt hat. Wir gehen also zurück zu Freundschaft. Doch heute merke ich, dass ich ihn sicher liebe und nicht einfach zurück kann zu Freundschaft. Das es nicht einfach ist und nicht mehr so sein wird wie vorher weiß er. Es ist nicht so das er gar nichts fühlt aber er möchte keine Beziehung wenn wir uns unsicher sind oder nicht bereit. Ich weiß bloß, dass ich ihn liebe oder verliebt, aber zur Zeit Freundschaft schwierig ist andererseits möchte ich ihn als Freund nicht verlieren. Wir studieren dass gleiche und sind bei Lernanspruch etc. auf einer Höhe. Ich glaube auch wenn wir weniger alles zerdenken und zerrreden würden könnten wir zusammen sein. Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen kann und wie es weitergehen soll. Ich glaube dass wir beide eine Chance verpassen.

Ich freue mich über Anregungen und Tipps und zu hören, was ihr so denkt.

Sorry wegen dem langen Text.

...zur Frage

Freundschaft beendet was soll ich machen?

Hey,

meine Beste Freundin und ich sind seit einem Jahr befreundet wir haben sehr viel erlebt.Letztes Schuljahr hatte meine Beste Freundin (wir nennen sie mal katrin) eine andere Beste Freundin( sagen wir Alina) . Alina und Katrin hatten oft Streit das sie sich auseinandergelebt haben. Alina hatte damals noch eine Freundin mit der sie sich gut verstand. Alinas Freundin ist aber dieses Jahr weggezogen. Alina hatte dann keine Freunde mehr deshalb ist sie wieder zu Katrin gegangen. Katrin und Alina waren wieder Beste Freundinnen. Somit war ich für meine Beste Freundin Katrin vergessen. Da Alina ein sehr kindisches, peinliches und (kriminelles) Kind ist hat sie meine Freundin Katrin sehr verändert das sie eine ganz andere Person ist. Wenn ich Katrin darauf anspreche streitet sie alles ab. Alina und ich können uns gar nicht leiden. Gestern haben diese zwei kranken Kinder eine Klobürste in meine Schultasche gesteckt. Was aber sehr unverschämt ist. Sie haben sich nicht entschuldigt aber dafür gelacht. Und sowas ist einfach KINDERGARTEN. Sie hat mir heute selber ins Gesicht gesagt ich glaube du magst mich mehr als ich dich mag. Dabei finde ich sollte man sich als Beste Freundin zu 100% mögen. Wir haben heute die Freundschaft beendet. Dabei habe ich keine Person mehr der ich so vertrauen kann wie sie. Ich denke mir sie hat dich nicht verdient, sie spielt doch nur mit dir. Aber anderseits liebe ich sie einfach über alles sie ist einer der tollsten Menschen die ich kennengelernt hab. Leider empfindet sie nicht das selbe. Ich habe zunächst versucht andere Freundschaften aufzubauen aber mit keiner klappt es so richtig. Jetzt frage ich mich was soll ich machen? Natürlich kennt sie Alina länger aber das man sowas vorspielen kann kann ich nicht verstehen. Was hab ich den Falsch gemacht? Ich will ihr aber nicht hinterherrennen. Sie kommt nur zur mir wenn sie gerade mit Alina Stress hat.

Wundert euch nicht ich gehe in die 9.Klasse und wenn ihr schreibt das ist Kinderkacke bringt es euch nix weiter und mir auch nicht deswegen ist es unnötig. Würde mich freuen wenn ihr mir eure Vorschläge zurück schreibt.

...zur Frage

Meine BFF liebt den gleichen wie ich! Was soll ich tun?

Ich und meine BFF stehen auf den gleichen Jungen, kein wunder wir haben den selben Geschmack! Der Junge ist ein gut aussehender Spanier, mit schwarzen Haaren. Er ist richtig lustig und geht in meine Klasse! Meine BFF geht auch in meine Klasse. Am ersten Schultag hat sie mir erzählt, dass sie in ihn verliebt ist, obwohl sie genau wusste, dass ich ihn auch liebe! ;( dann hat sie gesagt, dass sie nicht mehr mit mir befreundet seien wollte, wenn ich ihn ihn "wegschnappen" würde. Ich habe von da an so getan als sei ich nicht in ihn verliebt.

Im nachhinein überlege ich mir, ob es klug war die Freundschaft zu erhalten. Aber anderer seits ist und bleibt sie meine BFF! Was soll ich bloß tun? :(

...zur Frage

Zu dritt befreundet, doch eine will mit der anderen Freundschaft beenden?

Heey...

Ja die Überschrift klingt etwas fragwürdig aber ich probiere es mal zu erklären

Ich bin mit 2 Mädchen befreundet , die eine ist meine ABFF und die andere meine BFF ..wir machen echt alles zu dritt und es gab noch nie ein Problem. Jetzt möchte meine ABFF aufeinmal mit meiner BFF Freundschaft kündigen ...sie hat zwar ihre Gründe aber das sind meist Missverständnisse und ich habe ihr alles probiert zu erklären. Aufjedenfall ist sie sich zu 100% sicher und will nur noch mit mir befreundet sein und der anderen aus dem Weg gehen. Ich mag beide und finde es echt blöd wenn ich dann nichts mehr mit meiner bff in der Schule machen kann....

Das ist ein komisches Problem ich weiß... Ich kann es nicht richtig erklären aber ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll und ich würde gerne wissen wie ihr sowas lösen würdet?? :(

...zur Frage

Ich liebe ein mädchen mit der ich schon sehr lange befreundet bin jetzt hab ich mich in sie verliebt

Ich liebe ein mädchen mit der ich schon sehr lange befreundet bin genau gesagt 12 Jahre! Ich bin 15 und sie auch und ich habe mich in sie verliebt ich weiß nicht ob ich sie fragen soll, weil ich angst habe das unsere freundschaft zerbricht.

bitte helft mir

...zur Frage

Ich und meine BFF sind in den gleichen jungen verliebt was soll ich tun?

ich habe meiner Bff gesagt das ich in..verliebt bin.Das hab ich nur gesagt weil ich nicht zu geben wollte das ich in ein stärkeren jungen verliebt bin.Aber am nächsten Tag kam meine BFF zu mir und sagte sie ist in...verliebt ich habe gesagt:"toll„obwohl sie wusste das er mich gefragt hat ob wir zsm sein können ich hab nein gesagt weil ich nicht wollte das mich meine Freundinnen auslachen

was soll ich tun??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?