Freundschaft beenden oder festhalten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Freundschaft beenden 67%
Festhalten 33%
kugel  17.08.2022, 19:59

Welche Krankheit wurde bei ihm diagnostiziert?

VitaminSea
Fragesteller

Persönlichkeitsstörung undTrauma durch Mobbing und deswegen zwingt sein Gehirn ihm zum Lügen dass er sein Selbstwertgefühl automatisch pushen kann 😅 Lernt das jetzt sein zu lassen

7 Antworten

Festhalten

Hey Maus,

Das gerade ist sehr schwer und ich fühle von hier aus wie anstrengend es für dich sein muss. Jedoch kommt es auch auf dich an, du musst entscheiden, ob du 7 Jahre wegwerfen willst wegen einer Krankheit für die er nichts kann, aber dir das Leben schwer macht oder du eher mehr an sich denken willst und Knt abbrichst. Stell dir vor, wie wichtig du auch für ihn bist, wenn du einfach plötzlich Knt Abbruch machst, muss er leiden.Und es gibt keinen „richtigen“ Grund. Ich weiß es ist schwer, ich hatte auch Probleme und musste mit vielen ( auch mit meiner bff ) Knt abbrechen, weil es mit zu viel wurde. Aber! Ich habe es getan weil die einen sehr schlechten Einfluss auf mich hatten, ständig lästern, Fake, und so weiter bei ihm jedoch ist es anders, ja er lügt, und dir ist Ehrlichkeit wichtig, aber was kann er dafür? Ich selber würde es, auch wenn ich Probleme hätte probieren weiter durchzuhalten, denn Freunde sind Gold vorallem, wenn sie wahre Freunde sind.
Wir können dir nichts sagen, wir können nicht entscheiden was du machen sollst, weil wir nicht viel über euch wissen und was zwischen euch passiert ist. Denk aber bitte genau drüber nach, denn weg zurück gibt es nicht mehr🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regenbogentada  17.08.2022, 20:09

Außerdem habe ich gerade gelesen, er probiert es zulassen und ich habe gelesen dass er durch mobbing und trauma sehr gekleidet hat ( gute Besserung an ihn, er schafft das! ) Wenn er sagt er will es lassen, gib ihm eine 2 Chance. Wenn du dir 100% sicher bist, nein es wird nichts, dann musst du ihn loslassen, denn es dir schaden wird.

VitaminSea
Fragesteller
@Regenbogentada

Vielen dank Maus❤️ Du hast mit allem recht und ich werde es mir gut überlegen :) Danke! Ich habe auch ein Mobbing Trauma, aber bei mir wars noch nicht an dem Punkt, dass ich das Lügen brauche, sondern eher, dass mein Selbstbewusstsein und mein Vertrauen komplett ruiniert wurde😅

Regenbogentada  17.08.2022, 22:41
@VitaminSea

Immer gerne <33 Denk gut nach und ich hoffe du wirst deine Entscheidung nicht bereuen. Tatsächlich war es bei mir früher auch so, dass ich einfach angefangen habe lügen zu erzählen wie z. B. Wir fliegen in den Sommerferien nach LA oder ich habe für 400€ Klamotten gekauft, weißt du ich hatte es auch ziemlich schwer ich wollte immer einer der beliebten sein und mich so fühlen also wissen das alle mich mögen und vllt paar Jungs ein crush haben, ich sowas hatte ich nie und bis jetzt auch nicht. Gerade bin ich so in der Mitte nicht die beliebteste aber auch nicht die Außenseiterin. Ich bin stolz auf dich, dass obwohl du schlimme Zeiten hattest es geschafft hast, bleib stark Maus❤️ Und sei für deine wahre Freunde da ❤️

VitaminSea
Fragesteller
@Regenbogentada

du bist toll, man muss definitiv nicht beliebt sein, denn das war ich auch nie🥰❤️ danke du auch Maus und alles Gute❤️❤️

Festhalten

Hi

Ich habe seit langem einen ähnlichen Freund. Er schwindelt gern und erzählt gern mehr als er erreicht hat. Er stellt sich gerne besser da.

Stört mich nicht, also ja manchmal finde ich es nervig und anstrengend. Aber das passiert ihm einfach irgendwie.

Dafür weiß ich das ich mich auf ihn verlassen kann. Er war da schon so oft und das nur als guter Freund wo ich damals eigentlich meinen Partner gebraucht hätte. Da der nicht da war hat er gemerkt ich brauche jemanden. Er ist hilfsbereit und eine total Treue Seele. Ich denke das macht ihn aus nicht seine Geschichten.

Aber das auch nur weil ich nach Meinung der anderen naiv und dumm bin und nicht wirklich loslassen kann wenn ich wirklich etwas an jemandem habe

Freundschaft beenden

Egal welche psychische Krankheit: eine Freundschaft besteht aus Ehrlichkeit und nicht, dass sich jemand durch lügen an mir pusht.

Davon abgesehen: keine Wahrheit ist so schlimm wie eine Lüge und lügen k** mich an.

Du kommst nicht weiter wenn du es jedem Recht machen willst. Weder bei deiner Mutter noch bei diesem freund

Hallo :)

Anderes

Ich persönlich würde so eine ENTSCHEIDUNG NIEMALS PER ABSTIMMUNG Treffen! 😵😶

Ich finde so etwas Moralisch echt nicht gut und man sollte sich nicht von anderen Menschen auf diese Art und Weise beeinflussen lassen. Zumindest nicht was so ein wichtiges Thema betrifft.

Deine Psychologin hat dir schon eine gute und realistische Option genannt. Was du daraus machst ist deine Entscheidung. Grenze dich ab, wenn es dir zu viel ist oder zu viel wird. Wenn du die Freundschaft nicht sofort beenden möchtest, ist das völlig okay. Überstürze aber auch nichts. Behalte bitte im Hinterkopf das dein Freund genauso Entscheidungen treffen kann wie du auch. Wenn du aus einer Abstimmung oder Kurzschluss Reaktion die Freundschaft beendet hast und es dann vielleicht berust, KANN es sein das dein Freund sagt das er keine Freundschaft mehr mit dir möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich schon erlebt /Konnte anderen mit einem Rat helfen
VitaminSea
Fragesteller

Hey :) Du hast völlig recht, nur schau mal oben, da habe ich ja dazu geschrieben, dass ich die Person bin die, die Entscheidung treffen muss und ich bin halt nur neugierig was andere an meiner Stelle tun würden, ich entscheide das immer noch für mich selbst, keine Sorge☺️

ElbenFan  17.08.2022, 21:19
@VitaminSea

Hallo :)

Dann ist das völlig in Ordnung. 😊❤️

Nur manche machen so eine Abstimmung und tun dann genau was die Abstimmung in Sachen Freundschaft beenden ergeben hat und dann ist der jammer natürlich groß 😶😵🙄😥