Freundschaft beenden?

3 Antworten

In einer Freundschaft braucht man einen gewissen emotionalen Abstand. Man muss den anderen machen lassen, was er meint machen zu wollen. Jeder sucht sich das, was er aktuell zum Wachsen braucht. Wenn du darüber urteilst oder dich in deine eigene ehemalige Gefühlswelt zurückversetzen lässt, machst du seine Probleme zu deinen. Das ist giftig für dich und für die Freundschaft.

In einem solchen Fall ist es hilfreich, mehr Abstand zu nehmen. Dazu muss man nicht gleich die gesamte Freundschaft beenden, aber das ist schon eine Möglichkeit. Wie wäre es, das ganz klar und direkt mit deinem Freund zu besprechen?

Natürlich solltest du für ihn da sein, ohne zu urteilen. Aber das Leben ist halt nicht so einfach und deine Psyche handelt nicht immer logisch. Vielleicht machst du da gerade auch etwas grundlegend falsch, oder auch dein Freund. Fehler zu machen ist menschlich und ich kennen niemanden, der das zu 100% vermeiden kann. Also ist es auch an der zeit, freundschaftlich mit dir selbst umzugehen. Manchmal hilft es einem schon sich zu sagen: "Ah, hier mache ich wieder meinen Fehler. Mal sehen, wie es dazu kam und ob ich einen besseren Weg finde."

Es ist wunderbar, eine Partnerschaft zu führen, in der sich zwei Menschen respektvoll und voller Zuneigung begegnen. Keine Heimlichkeiten, kein Fremdgehen, keine Zeitbomben und Tretminen. Ich kann gut verstehen, dass sich einem die Nackenhaare aufstellen, wenn man jemanden sieht, der genau das Gegenteil macht und einen daran erinnert, dass man selbst auch schon mal ganz schön weit vom Kurs abgekommen ist. Dann hilft es aber, wenn du dir verzeihst. Du hast das damals nicht zum Spaß gemacht, sondern weil du in Not warst und dann einfach keinen sauberen Weg mehr zur Verfügung hattest. Das macht es nicht "besser", aber es war halt menschlich.

Eure Freundschaft sollte nicht davon abhängig sein, wie du an seiner Stelle handeln würdest. Freunde sind füreinander da und müssen nicht bei allem die Gleiche Meinung haben. Wenn du die Situation selbst durch hast erklär ihm wie es ausgehen kann und was er sich und seiner Frau damit antut und wie er handeln könnte damit er das verhindert oder nicht schlimmer macht, alles andere ist nicht deine Sache. Nur weil er Glück in einer anderen Frau findet, gibt dir das nicht das Recht die Freundschaft anzuzweifeln, sondern höchstens seine Werte. Nicht böse gemeint, ich weiß wie es ist, wenn sich Freunde benehmen wie Menschen, die man abstoßend findet, aber trotz allem führt ihr seit 15 (!) Jahren eine Freundschaft und ich denke ihr seid durch wesentlich mehr gegangen als das. Das Ganze jetzt aufzugeben weil Du es nicht so machen würdest wie ER finde ich unverständlich.

Aber wenn du gar nicht damit klar kommst und ihm dauerhaft nur Vorwürfe oder ein schlechtes Gewissen machst dann solltest du lieber den Kontakt vermeiden in Zukunft, weil euch das beiden dann in Zukunft nicht gut tun wird.

P.S. natürlich ist es absolut verwerflich, was er macht, aber es ist trotz allem sein Ding. Glaub mir ich habe das auch schon mit meinem besten Freund durch und das hat am Ende mehr zerstört als es hätte müssen.

Naja aber du hast recht. Und du darfst ihm auch sagen das das nicht richtig ist. Du kannst ihn ja mal fragen ob er deine Meinung dazu möchte. Ich finde das man bei sowas auch nicht sachlich sein kann weil es ein emotionales Thema ist. Du kannst ihm höchstens einen Rat geben wie zb. Schluss zu machen weil er damit andere verletzt. Wenn er das nicht versteht ist er unemphatisch. Auch wenn meine Meinung nicht gefragt ist, solche Menschen kann ich echt nicht leiden weil das zeigt das der Mensch eine Charakterschwäche hat. Das wäre dann zum Beispiel ein Grund die Freundschaft zu beenden. Wenn es dir hilft:

meine damalige Narzisstische Freundin hat meinen vergebenen besten Freund auf einer Party angebaggert und wollte mit ihm vögeln während seine Freundin dabei war. Hab ihr gesagt sie soll es lassen und sie hat es trotzdem gemacht. Für mich war das unmoralisch und hat meine Grenzen überschritten. Seitdem hab ich nie wieder mit ihr geredet, weil sie ihren Fehler auch nicht eingesehen hat. :)

lass dich nicht in deiner Meinung verunsichern und sei ehrlich zu dir selbst. Das was er tut ist nicht richtig und das kannst du ihm auch so sagen.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung