Freundschaft abbrechen oder nicht?
Ich bin seit 6-7 Jahren mit einem Mädchen befreundet. Es war eigentlich schon öfter „anstrengend“, aber ich habe trotzdem den Kontakt gehalten und mich regelmäßig getroffen. Sie hatte irgendwann eine neue Freundin kennengelernt und sich dann mehr mit ihr statt mit mir getroffen und dann radikal den Kontakt mit mir abgebrochen. Nachdem sie mit dem Mädchen nicht mehr befreundet war ist sie auf mich zurückgekommen und ich habe ihr verziehen, nachdem Motto „verzeihen aber nicht vergessen“, jetzt sind wir seit 3 Jahren wieder befreundet und ich merke immer wieder, dass sie mir nicht gut tut und ich nicht weiß, ob es an mir liegt oder ob wir freundschaftlich einfach wirklich nicht passen. Der damalige Kontakt Abbruch ist mir auch noch im Kopf hängen geblieben. Ich habe das Gefühl sie ist eifersüchtig auf mich und redet mir alles schlecht und gönnt es mir nicht. Alles was sie über mein Leben erfährt geht in die Hose und seitdem bin ich ihr bezüglich misstrauisch und vertraue ihr nicht. Sie hat auch keine Freunde mehr weil alle ihre Freundinnen mit ihr den Kontakt abgebrochen habe. Wisst ihr was ich am besten machen kann ?
6 Antworten
hi ich hab so eine ähnliche situation bei mir hat’s geholfen einmal zu reden weil viele missverständnisse da waren wenn das bei dir aber nicht der fall ist dann würde ich mich langsam distanzieren und erstmal auf kontakt stille gehen vielleicht kommt sie ja von sich aus auf dich zu ( wenn ihr die freundschaft wichtig ist) hat sie sich wegen damals denn entschuldigt ?
Bevor du die Entscheidung machst, die Freundschaft abzubrechen, würde ich mit ihr reden, Vorverurteilung bringt nichts da ihr ja lange genug befreundet seid.
Hi, das tut mir sehr leid für dich, dass du sowas erleben musst. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn es eine On Off Beziehung ist und sie dir deine Energie raubt und dir nicht gut tut, dann respektiere dich selber und brich die Freundschaft ab. Bewerte davor aber bitte die guten und schlechten Seiten der Person, dass wird dir schon eher helfen eine Entscheidung für dich zu treffen. Manchmal lebt man sich auch nach so einer Zeit auseinander, manchmal sind es die verschiedenen Interessen, Hobbys, Ziele oder Werte im Leben. Ich habe dasselbe erlebt, die Person ist seit 3 Jahren nicht mehr in meinem Leben und ich kann für mich sagen, es war die richtige Entscheidung.
Tatsächlich war unsere Freundschaft einseitig und irgendwann hab ich mich nicht mehr gemeldet oder ihr gesagt das ich keine Zeit habe, ob das so richtig war? Ich glaube nicht. Sie war aber auch keine Person die es ernst nehmen würde, ihr wäre es vermutlich gleichgültig. Deshalb möchte ich dir hier keine falschen Tipps geben, ich weiß nicht wie wertvoll du für sie bist.
Ich bin ihre einzige Freundin deshalb stehe ich in einer Dilemma Situation. Ich habe das Gefühl ich führe die Freundschaft aus Mitleid das klingt so gemein oh je aber so denke ich halt nur weil mir die Freundschaft irgendwie nicht gut. Nachdem wir uns getroffen haben fühle ich mich schlechter als davor
Ich denke das du entweder mit ihr Reden könntest oder halt den Kontakt abbrechen. Ich würde jedoch zuerst mit ihr reden und vielleicht hilft das ja
Klingt so, als würde sie dich nur für ihre Zwecke ausnutzen...keine gesunde Freundschaft
Und wie hast du dann die Freundschaft beendet ? Einfach nicht mehr genantwortet oder ihr irgendwas geschrieben oder wie ?