Freundin will Zeugnis fälschen?

9 Antworten

Urkundenfälschung auch im Jugendstrafrecht, ein Wasserzeichen, amtliche Stempel, ihre Schülerakte und schlussendlich auch ihre miserablen Leistungen an der neuen Schule in den angeblich guten Fächern sollten doch wohl Argument genug sein.

Übrigens wird sowohl in der Schülerakte als auch im BZRG die Urkundenfälschung vermerkt, mit dem Abi kann sie dann erstmal nichts anfangen, denn Universitäten sehen es ungern, wenn eine Schülerakte tatsächlich mit Eintragung übermittelt wird.

Hallo,

ihr ist aber schon klar, das sie sich wegen Urkundenfälschung strafbar macht oder....

So einfach ist das alles nicht, wie man sich das so vorstellt.

Rede mit ihr und sag ihr mit was für Konsequenzen sie rechnen muss oder du sagst ihr extra aus Schreck: Das du dann zum Direktor hingehst und ihm alles erzählst.

Die ruiniert durch sowas ihre Zukunft...Man Man Man, wie kann man nur so sein.

Lass dir aufjedenfall was einfallen und rede wie gesagt mit ihr.

Lügen haben meist kurze Beine. Spätestens wenn sie die Leistung (die sie vorgaugelt) nicht bringt, wird der Schuss nach hinten losgehen. Urkundenfälschung ist kein Schülerstreich. https://dejure.org/gesetze/StGB/267.html

Bundesland?

In den meisten Ländern wandert der Schülerakt mit, wenn der Schüler die Schule wechselt. Die letzten Zeugniskopien sind üblicherweise Bestandteil des Schülerakts.

Kamigon
Fragesteller

Ist das so bei NRW?

RobertLiebling  30.01.2018, 16:49
@Kamigon

Nach meinen Informationen schon.

Siehe § 6 der "Verordnung über die zur Verarbeitung zugelassenen Daten von Schülerinnen, Schülern und Eltern (VO-DV I) - vom 14. Juni 2007".

Ein Zeugnis besitzt Wasserzeichen also kann sie es vergessen

Und es ist Strafbar