Freundin verrückt wegen apple?

6 Antworten

Der Apple Pencil hat einiges an Technik verbaut.

Aus welchem außeren Material soll der Apple Pencil deiner Meinung nach sein?

Auch wenn Kunststoff auf dem ersten Blick nicht die allerbeste Wertigkeit hat, ist es für ein Stift trotzdem eine sehr gute Wahl. So soll der Stift leicht sein und auch kein Kratzer im Tablet Rahmen verursachen. Beim Aluminium Stift wären leichter Kratzer im Rahmen.

Der S-Pen ist ebenfalls aus Kunststoff.

Kunststoff kann auch hochwertig hergestellt werden. Eine sehr günstige Variante, die man nicht anfassen möchte, wäre auch möglich. Beim Apple Pencil 2. Generation wurde auf jeden Fall ein hochwertiges Kunststoff verrwendet.

Dein Argument, dass der S-Pen bei Samsung kostenlos ist, ist auch nicht ganz richtig. Ja, der S-Pen ist im Lieferumfang vom Tablet, aber trotzdem hat der Stift einen Preis. Wenn du ein S-Pen der Tab S9 Serie kaufen möchtest, verlangt Samsung einen Preis von 64,90€.

Samsung hat den Preis vom S-Pen mit dem gesamten Preis vom Tablet und Zubehör einkalkuliert. Ohne S-Pen könnten sie das Tablet z.B. 50€ günstiger verkaufen, aber so haben sie sich nicht entschieden.

Zu deinen 24 GB "RAM":

12GB sind echter RAM. Die anderen 12GB liegen auf deinem internen Speicher. Der Interne Speicher ist im Vergleich sehr langsam. Die Erweiterung vom RAM passt zu Swap Speicher als zu RAM.

iOS bzw. iPadOS nutzt ebenfalls das Konzept vom Swap, falls der RAM knapp. Auch dann wird der Interne Speicher genutzt, um Daten vom RAM auszulagern.

Auch wenn sehr viel RAM nicht schadet, wird zu viel RAM auch keine extra Leistung bringen. Was bringt dir eine gesamte Bibliothek, wenn du darin nur 10 Bücher lagern willst? Nichts. Ein kleines Bücherregal macht den gleichen Job.

Apple wird sich schon genug Gedanken gemacht haben, wie viel RAM iPadOS und die Apps brauchen. Android und iPadOS haben auch unterschiedliche Anforderungen an der RAM Kapazität.

Und falls es dich glücklich macht, das ZTE nubia Red Magic 8S Pro+ hat echte 24 GB RAM, ohne auf den Internen Speicher ausweichen zu müssen.

Das iPad Air mit M1 Chip hat übrigens 8 GB RAM, welches auf einem iPad auch mehr als ausreichend ist.

Du kannst ihr nur bewusst machen, welche fiesen Geschäftspraktiken Apple anwendet (z.B. totale Ausgrenzung von Android Geräten).

Zudem kannst du ihr erklären, dass Apple letztenendes nur ein Statussymbol ist und sie dann nur viel Geld ausgibt um zu zeigen, dass sie es kann.

Ein Faktenbasiertes argumentieren und vergleichen vom Ipad mit einem anderen Tablet könnte auch helfen.

Außerdem gibt es Videos in denen man gezeigt bekommt, wie Apple Marketing gezielt einsetzt und so die Kunden über den Tisch zieht.

Es gibt genug Argumente, die du aufbringen kannst.

Deine Freundin kann sich doch von ihrem Geld kaufen, was sie will.

nur ein Plastik Stift mit Magnet

Nö, da ist einiges an Technik drin. Meint man nicht, aber ist so. Batterie, Bluetooth, Sensoren, um Neigung und Druck zu messen, usw.

ihr versteht eh nicht so viel von Technik

Ok, dann sage ich nichts mehr.

Idkwhattowri218
Fragesteller

Und der Samsung PEN der kostenlos dazu ist hat das nicht oder was?

Komm mit besseren Argumenten wenn du Apple verteidigen willst.

Ilovelego  13.10.2023, 00:07
@HeinzHubert

Nicht zum iPad, deswegen sollte man ja eben kein iPad nehmen. Apple unterstützt natürlich mal wieder nur seine eigenen überteuerten Stifte korrekt, um Geld zu machen. Der S Pen war nur ein Beispiel, dass ein Stift mit solchen Funktionen nicht so viel kosten muss bzw. der Apple Pencil einfach nur überteuert ist.

Da musst du schon selbst mit ihr reden, und dir erst mal richtige Argumente überlegen.

Nicht jedes Tablet hat die Funktionen eines Android-Tablets. Bei Tablets lohnen sich für viele sogar nur iPads. Der Vorteil von iPad ist vor allem, dass Apps von den Entwicklern richtig für das iPad optimiert werden, und man wirklich was von dem größeren Display hat. Bei Android-Tablets wird meistens einfach die Smartphoneversion vergrößert angezeigt.

Und der Apple Pencil ist nicht nur ein Stück Plastik mit Magnet. Da ist eine richtige Software drauf, mit der man dann spezielle Gesten auf einem iPad nutzen kann, die mit anderen Stiften nicht funktionieren.

Darf ich fragen, welches Handy du nutzt, wenn du angeblich 24GB RAM in einem Handy hast?

Idkwhattowri218
Fragesteller

Oneplus 9 Pro (Technologie die es erlaubt bei 256GB Speicherplatz Standard gemäß 12GB RAM zusätzlich aus dem Speicher wenn er verfügbar ist zusätzliche 12GB RAM freizuschalten) auf den Trick ist Apple noch nicht gekommen.

User038  12.10.2023, 22:47
@Idkwhattowri218

Das ist dann kein RAM sondern der ganz normale Speicher, was dann deutlich langsamer ist.

Idkwhattowri218
Fragesteller
@User038

Nein ist es nicht kannst mir ja privat schreiben dann zeige ich es dir per Screenshot.

Ilovelego  12.10.2023, 22:47

Ipads sind aber auch technisch etwas hinterher. Mal abgesehen von dem 4:3 Format haben die "günstigeren" Ipads echt kein schönes Display (man hört jede Berührung, weil es nur billiges Plastik ist und es ist sehr klein) und sind auch allgemein rein Hardwaretechnisch im Vergleich mit den Android Kollegen nicht wirklich gut. Nur wenn man wirklich extrem viel Geld ausgibt bekommt man auch etwas halbwegs ordentliches.

Und das "meistens" ist völliger Quatsch. Es gibt einige Anwendungen bei denen das durchaus der Fall ist, das liegt aber wohl auch eher an der deutlich größeren Auswahl, die der Playstore bietet.

Such mal nach dem Samsung S Pen und was der für Funktionen hat. Meistens bekommt man den sogar schon gratis dazu. Der Apple Pencil ist völlig überteuert. Und das andere Stifte nicht so gut funktionieren liegt ausschließlich daran, dass Apple das mal wieder nicht unterstützt um mehr Geld zu machen.

User038  12.10.2023, 22:52
@Ilovelego

Das die Auswahl im Play Store größer ist liegt daran, dass Apps wie gesagt nicht optimiert werden. Auf Android-Tablets kannst du alle Apps aus dem Play Store laden, Weil das einfach die Smartphone-Version ist. Benutzerfreundlich ist das meistens gar nicht, bei manchen Apps wie Instagram ist dann sogar nur das Hochformat verfügbar. Mag sein mit dem SPen, aber als Apple-Nutzer bringt dir das nicht.

Ilovelego  12.10.2023, 23:02
@User038

Du nutzt kein Android Tablet, oder?

Die meisten und vor allem wichtigen Apps sind sehr wohl für das Tablet optimiert. Nur hat man daneben auch noch die Option Apps die nicht optimiert sind zu nutzen.

aber als Apple-Nutzer bringt dir das nicht.

Einer der vielen Gründe warum man grundsätzlich kein Apple kaufen sollte, weil man sich dann abhängig macht. Du siehst daran aber, dass der Apple Pencil völlig überteuert ist.

User038  13.10.2023, 11:44
@Ilovelego

Ich schreibe dir die ganze Zeit über mein Android-Tablet :)

Manche Leute wollen sich aber auch ,,abhängigen" machen. Ich mache mich lieber von den Apple-Diensten als von Google-Diensten abhängig, da diese nach meiner Erfahrung einfach deutlich zuverlässiger sind.

Ilovelego  13.10.2023, 12:03
@User038

Es geht nicht um Dienste. Wie macht man sich denn von Google Diensten abhängig? Es ging darum, dass du von Apple abhängig gemacht wirst, da Apple immer nur mit Apple funktioniert.

Wenn mir bei einem Android Hersteller irgendetwas nicht mehr passt, dann wechsel ich halt ganz einfach. Wenn mir Windows auf die nerven geht, wechsle ich zu Linux und bin trotzdem noch kompatibel mit meinem Smartphone. Bei Apple geht das nicht.

Hast du mal versucht ein iPhone und einen Windows Rechner zu nutzen? Mit iTunes, das meistens überhaupt nicht geht und auch nie wirklich geupdated wird, weil Apple das völlig egal ist.

User038  13.10.2023, 12:13
@Ilovelego

iTunes hat bei mir immer als ich es gebraucht habe einwandfrei funktioniert. Ich habe mal meine Daten von einem iPhone zu Android übertragen. Das ging unkompliziert und danach hat das auch alles einwandfrei funktioniert.

Ilovelego  13.10.2023, 12:35
@User038

Bei mir das Gegenteil. Als ich ein Video auf ein iPad übertragen wollte, hat iTunes mir direkt klargemacht, dass das nicht wird, indem es abgestürzt ist.

Idkwhattowri218
Fragesteller

Dazu kommt das selbst ein ps4 Controller aus 2014 auch spezielle Gesten erkennen kann und auch eine Software hat, und der ps4 Controller kostet nichtmal die hälfte😂

User038  12.10.2023, 22:52
@Idkwhattowri218

Du hast nicht verstanden, wie hier Gesten gemeint sind. Damit meine ich Gesten auf dem Display. Apps haben spezielle Funktionen für das iPad, mit denen sich das ganze auch lohnt.

Idkwhattowri218
Fragesteller
@User038

Und der Stift den es für Samsung gibt kann das auch (den gibt es kostenlos dazu)

User038  12.10.2023, 22:55
@Idkwhattowri218

Das mag als Samsung-Nutzer toll sein. Das der SPen schlechter wäre habe ich auf nicht gesagt, aber für iPad-Nutzer ist das sowieso egal.

Tja, deine Freundin hat halt Ahnung und hat vermutlich im Gegensatz zu dir auch schon mal ein iPad mit Apple Pencil 2 ausprobiert. Vielleicht solltest du das einfach akzeptieren und ihr nicht versuchen deine persönliche Meinung aufzwingen zu wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Christiangt  12.10.2023, 22:28

Du bist auch einfach nur auf Apple reingefallen und lässt dich von denen Abzocken. Die Preise die aufgerufen werden, stehen in keinem Verhältniss zu dem was das Produkt kann.

Babelfish  12.10.2023, 22:45
@Christiangt

Na wenn du der Meinung bist, dann kauf dir nichts von Apple. Nerve mich aber nicht mit deiner Meinung und versuche sie mir bitte nicht aufzuwingen.

Ilovelego  12.10.2023, 22:29

Hast du eigentlich irgendwann in letzter Zeit was anderes außer Apple probiert oder argumentierst du hier nur auf Basis des Marketings von Apple und irgendwelchen "Technik Profis" die gerade so wissen was Prozessor ist und sagen, dass Apple so viel besser ist?

Babelfish  12.10.2023, 22:46
@Ilovelego

Und warum soll ich irgendwas anderes ausprobieren, wenn alles super funktioniert und alle Geräte top zusammenarbeiten?

Ilovelego  12.10.2023, 22:54
@Babelfish

Weil du dann nicht sinnvoll die Meinung vertreten kannst, dass Apple so viel besser gegenüber anderen Herstellern ist, wenn du noch nie etwas anderes ausprobiert hast. Du gehst einfach nur mit allem mit, was dir Apple vorlegt und glaubst alles, was die dir erzählen. Leute wie du sind der Grund warum Apple machen kann, was sie wollen und es wird trotz allem gekauft.

Babelfish  12.10.2023, 23:03
@Ilovelego

Wo habe ich denn irgendwas gesagt, dass Apple besser als XYZ ist? Habe ich nicht. Als Entwickler habe ich aber genug mit Android Smartphones und Tablets zu tun und kann genau null Grund zum Wechseln finden.

Ilovelego  12.10.2023, 23:11
@Babelfish

Ich entwickle gerade an einer App.

Rate mal, wegen was extreme Probleme auftreten. Genau, wegen Apple und seinen zwanghaften Eigenheiten. Man braucht ein MacBook zum Entwickeln, kann nicht ohne weiteres die App zum testen an andere schicken, da Sideloading nicht funktioniert und vor allem sind sämtliche Dinge für Ios ungefähr 10 mal aufwendiger zu machen.

Und nur durch die App Entwicklung hast du nicht automatisch viel mit Android zu tun. Oder nutzt du das Android Gerät dann auch richtig und testest nicht nur die App?

Ansonsten hättest du schon genug Gründe zum wechseln gefunden.

Babelfish  13.10.2023, 09:05
@Ilovelego

Ohhh, man braucht einen Mac um für Mac vernünftig zu entwickeln! Das ist ja bei Windows oder Linux zum Glück gar nicht so. Für Entwickler ist das aber kein Problem.

kann nicht ohne weiteres die App zum testen an andere schicken

Sideloading zum Testen? Wenn du Entwickler sein solltest, dann solltest du auch schon was von TestFlight gehört haben. Damit bietet Apple nämlich das so ziemlich beste Testsystem für Entwickler und Anwender an. Einfacher geht es nicht mehr.

sämtliche Dinge für Ios ungefähr 10 mal aufwendiger zu machen

Damit zeigst du aber so was von eindeutig, dass du noch nie für iOS entwickelt hast.

Ansonsten hättest du schon genug Gründe zum wechseln gefunden.

Ihr Android-Fanboys seit echt so von euch eingenommen und denkt ihr kennt die einzige Wahrheit. Das hat manchmal schon religiöse und sektenhafte Züge.

Ilovelego  13.10.2023, 11:56
@Babelfish
um für Mac vernünftig zu entwickeln

Nein, um für iOS vernünftig zu entwickeln.

schon was von TestFlight gehört haben

Ja, es ging aber eher darum, dass ich mal schnell jemandem eine aktuelle Version zeigen möchte, so wie ich das bei Android auch mache. Und dann fang ich nicht mit Testflight an.

Damit zeigst du aber so was von eindeutig, dass du noch nie für iOS entwickelt hast.

Doch, ich nutze Flutter. Und sämtliche Setups (z.B. Notifications, background processing) sind deutlich aufwendiger für iOS als für Android. Wenn du mir nicht glaubst such dir mal die Dokumentation von Workmanager auf pub.dev und lies dir das Android Setup im Vergleich zum iOS Setup durch.

denkt ihr kennt die einzige Wahrheit

Sagt jemand, der noch nie wirklich ein Android Gerät im Alltag benutzt hat 🤦‍♂️

Babelfish  13.10.2023, 12:08
@Ilovelego
Ja, es ging aber eher darum, dass ich mal schnell jemandem eine aktuelle Version zeigen möchte, so wie ich das bei Android auch mache. Und dann fang ich nicht mit Testflight an.

Doch, genau dafür nutzt man auch TestFlight mit den internen Tests. Einfacher geht es nicht und der Nutzer kann super einfach Feedback, Screenshots und Absturzberichte senden.

Doch, ich nutze Flutter. Und sämtliche Setups (z.B. Notifications, background processing) sind deutlich aufwendiger für iOS als für Android.

Was soll da einfacher oder schwerer sein? Alles genannte ist in Swift und SwiftUI easy und problemlos zu bewerkstelligen. Flutter ist dagegen an vielen Stellen viel zu umständlich, weshalb ich es auch aufgegeben habe. Besser ist native mit Kotlin + Jetpack Compose für Android und Swift + SwiftUI für iOS/iPadOS/macOS.

Wenn du mir nicht glaubst such dir mal die Dokumentation von Workmanager auf pub.dev und lies dir das Android Setup im Vergleich zum iOS Setup durch.

Dann beschwere dich doch bei denen (Google), die das verzapft haben. Apple hat damit nichts zu tun.

Sagt jemand, der noch nie wirklich ein Android Gerät im Alltag benutzt hat

Dito zu Apple Geräten.

Ilovelego  13.10.2023, 12:33
@Babelfish
Besser ist native

Das fällt aus vielen Gründen raus.

TestFlight mit den internen Tests

Ich fang aber nicht jedesmal an die neue Version erst auf Testflight hochzuladen, bloß wenn ich einer Person mal schnell etwas zeigen möchte. Und wenn dann noch irgendein dirty fix mit drin ist wirds ganz ekelig. Bei Android schicke ich stattdessen einfach ne APK rüber.

Dann beschwere dich doch bei denen (Google), die das verzapft haben

Wenn du jemals Flutter benutzt hättest wüsstest du, dass viele Flutter Packages von externen Leuten/Institutionen gemacht werden und nicht von Google selbst.

Guck dir doch mal mein Beispiel mit workmanager an, dann wirst du merken, dass Google nichts dafür kann.

Dito zu Apple Geräten

Falsch! Hab ne Zeitlang ein iPhone getestet, bin dann aber schnell wieder gewechselt und bin auch regelmäßig gezwungen ein iPad zu nutzen. Das einzige, was ich noch nicht wirklich benutzt habe ist ein Mac, darum geht es aber jetzt gerade nicht.

Babelfish  13.10.2023, 12:47
@Ilovelego

Ein APK schicken und installieren ist einfacher als mit zwei Klicks einen internen Testbuild bereitzustellen? Man merkt, dass du noch nie TestFlight verwendet hast. Egal, mach doch was du willst. Als (hauptsächlicher) Entwickler für Apple-Geräte bin ich froh ein so einfaches und mächtiges Werkzeug wie TestFlight zu haben.

Und ja, ich habe Flutter schon genug genutzt und deine angeblichen Probleme sind Flutter-Probleme und keine von iOS. Und wegen genau dieser Probleme entwickeln wir auch wieder native und sparen uns damit viel Zeit und Nerven.

Und es bleibt auch beim dito, da du ja laut eigenen Angabe das iPhone nur getestet hast und nicht im Alltag verwendet hast. Getestet habe ich auch schon mit zig Android-Geräten aus allen Kategorien.

Ich bin jetzt auch raus, da hier nichts neues mehr von dir kommt. Mir ist es vollkommen egal, ob du oder irgendjemand anders Android, iOS oder was auch immer benutzt. Ich mache Android auch nicht schlecht und versuche es auch niemanden auszureden. Leider kann man das von der Android-Fraktion oftmals nicht sagen und dort wird vollkommen sinnfrei gegen Apple gewettert. Wenn es dir Spaß macht, dann gönnen ich es dir.

Ilovelego  13.10.2023, 13:05
@Babelfish
Ein APK schicken und installieren ist einfacher als mit zwei Klicks einen internen Testbuild bereitzustellen?

Wenn man es nur einer einzelnen Person schickt definitiv. Bei größeren Tests ist Testflight bzw. das Tool in der Play Console definitiv besser, keine Frage.

Flutter-Probleme und keine von iOS.

Es geht da nicht um Probleme sondern lediglich um das Plattformspezifische Setup. Mit diesem hat Flutter am Ende gar nichts zu tun, das ist eine reine iOS bzw. Android Geschichte.

nicht im Alltag verwendet

Doch im Alltag verwendet, da ich mein vorheriges Android Gerät geschrottet habe. Somit habe ich einige positive aber überwiegend negative Dinge über das iPhone gelernt. Und das mit dem iPad hatte ich ja auch schon beschrieben. Somit kannst du nicht sagen, dass ich keine Ahnung von iOS bzw. Apple Geräten hab, ganz zu schweigen von deinem Wissen über Android und die zugehörigen Geräte.

Aber glaub doch gerne weiter alles, was dir Apple vorsetzt. Und viel Spaß beim sinnlosen Geld ausgeben und abhängig machen.

Idkwhattowri218
Fragesteller

Du hast ja mal keine Ahnung 0815.

Babelfish  12.10.2023, 22:44
@Idkwhattowri218

Ach ihr seid ja echt niedlich. Wenn euch Apple Produkte nicht gefallen, kauft sie doch einfach nicht. Aber zwingt anderen Leuten nicht eure Meinung auf.

Ilovelego  12.10.2023, 22:51
@Babelfish

Doch man darf auch anderen Leuten zeigen, dass es etwas besseres bzw. günstigeres gibt. Ich habe schon einigen Leuten gezeigt, was man mit Android machen kann und die waren allesamt sehr überrascht. Ich finde gegen die Abzocke, die Apple betreibt zu kämpfen ist keines Wegs falsch.

Idkwhattowri218
Fragesteller
@Babelfish

Tue ich auch nicht ich versuche meine freundin zur Vernunft zu bringen deswegen suche ich hier hilfe. Ich will hier nicht noch mehr "konsumopfer" haben.

Babelfish  12.10.2023, 23:00
@Ilovelego

Es gibt keine besseren Android Tablet die günstiger sind. Aber was soll’s, wenn du irgendjemanden überzeugen kannst, soll mir das egal sein.

Babelfish  12.10.2023, 23:01
@Idkwhattowri218

Du versuchst deiner Freundin deine Meinung aufzuzwingen. Du bist nicht der Nabel der Welt und kannst nicht entscheiden, was für deine Freundin vernünftig ist und was nicht.

Idkwhattowri218
Fragesteller
@Babelfish

Sie hat sich nach den Kommentaren um entschieden aufgrund der Fakten die hier genannt wurden und dann auch noch bei Google also ja.

Babelfish  12.10.2023, 23:28
@Ilovelego

Das mag nicht schlecht sein, ist aber nicht besser als ein vergleichbares iPad. Aber wenn es dir gefällt, dann hol es dir doch.

Ilovelego  12.10.2023, 23:55
@Babelfish

Es ist besser als ein iPad für den gleichen Preis. Allein wenn du die Größe betrachtest. Zudem fühlt es sich viel hochwertiger an als ein vergleichbares iPad.

Babelfish  13.10.2023, 08:57
@Ilovelego
fühlt sich viel hochwertiger an

YMMD 🤣 Ok, jetzt bin ich raus…

Babelfish  13.10.2023, 11:59
@Ilovelego

Ne, mit deinem Handschmeichler hast du echt den Vogel abgeschossen.