Freundin verlässt einen aufgrund des Verdachts einer Krankheit. Was nun?
Meine Freundin hat mich vor etwa einem Monat verlassen, da sie auf ein gesundheitliches Problem gestoßen ist und sie meinte, es werde länger dauern. Laut ihr hat sie die Beziehung beendet, weil sie für mich in Zukunft nicht so da sein könne, wie sie es gerne möchte. Ich habe ihr gesagt, dass ich immer für sie da wäre, auch in noch so schwierigen Situationen, das war ihr irgendwie egal. Sie meinte, dass sie schon immer ihre Sachen mit sich selbst ausgemacht hätte. Das Beenden kam total überraschend, noch dazu war das wirklich so von der einen auf die andere Minute, auch gerade deshalb überraschend, weil davor alles harmonisch abgelaufen ist. Ich habe ihr vorgeschlagen, dass wir eine Pause einlegen aber sie hat da gleich abgeblockt, auf den Vorschlag Freunde zu bleiben ist sie aber eingegangen.
Mein Problem ist, dass ich mir auf der einen Seite denke, dass es wirklich sinnvoller ist, getrennte Wege zu gehen, wenn sie alles mit sich selbst ausmacht, weil wir so auf Dauer nicht glücklich geworden wären, auf der anderen Seite ist das halt sehr schmerzhaft, wenn man die andere Person wirklich geliebt hat und man sich doch in gewisser Weise fragt, wie es nach der gesundheitlichen Phase aussieht (beziehungsweise wenn sich das als komplett harmlos herausstellt).
Jetzt zu meiner Frage: Echt schwierige Situation, wie geht man am besten damit um? (Ich meine in Bezug auf das Zwischenmenschliche zwischen meiner ehemaligen Freundin und mir).
5 Antworten
Äh, das ist schon komisch, Schluss zu machen, weil man selbst gesundheitliche Probleme hat. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1) Das stimmt, und deine Freundin tickt ganz komisch und hat ganz komische Ideen, was das bedeutet, wenn sie krank ist (denkt dann vielleicht, dass sie eine Belastung für Dich ist). In dem Fall würde sie Dir die Entscheidung im Prinzip abnehmen - denn Du kannst Dich ja entscheiden, ob Du Dich darauf einlassen willst oder nicht. Dann musst Du ihr das irgendwie klar machen, dass DU trotz Krankheit mit ihr zusammen sein willst und dass Du bereit bist, Dich darauf einzulassen.
Oder 2) Sie verheimlicht andere Aspekte, die zu der Entscheidung geführt haben und schiebt das quasi als Grund vor.
ich glaube sie wollte die bez einfach nur so schnell es geht beenden...
Froh sein.
Sei froh dass du nicht weitere Zeit mit der Person verbracht hast wenn es ja sowieso nicht die Richtige war.
Ich denke nicht dass du ihr so viel bedeutet hast wenn sie deswegen schluss macht.
Das klingt für mich eher nach der schlechtesten "ich wollte dich nur nicht verletzen" Ausrede, die ich je gelesen habe.
Wer kennt es nicht? Ist mir auch schon passiert. Und zwar hatte ich die Nachricht einer schwere Krebserkrankung im nahen Familienbereich erhalten und bat meine Freundin um Verständnis darum für Sie künftig weniger Zeit aufbringen zu können, bzw. stellte ihr frei die Beziehung zu beenden!
Sie verneinte und meinte gerade in schlechten Zeiten müsse man für den anderen da sein...und wollte selbstverständlich bleiben.
Das währte nicht lange, kurzzeitig baute sie anderweitigen Kontakt zu einem Mann auf und ging ....völlig überraschend und wortlos!
Leider die Tagesordnung! Seitdem bescheiss ich auch nur noch, ohne Anstand und Moral!! 😆