Freundin überreagiert gerade. Wie beruhige ich sie?

Lina09217  02.11.2022, 21:53

Warum willst du denn Schluss machen?

Schneemond2011
Fragesteller

Weil sie durch mich oft Schwierigkeiten hat. Ich schade ihr eher, und das ist nicht der Sinn einer Beziehung.

5 Antworten

Also vorab. Ich weiß, deine Frage war nur, was du falsch gemacht hast, und die werde ich auch beantworten. Allerdings möchte ich dir einen kleinen Denkanstoß geben.

Sie hat sich freiwillig für eine Beziehung mit dir entschieden. Ich denke schon, dass ihr klar war, dass es nicht einfach ist, mit dir eine Beziehung zu führen, aber das sind gerade die wertvollsten Menschen. Die dich so nehmen, wie du bist. Und willst du sie wirklich bevormunden, und ihr ihre selbstgefällte Entscheidung kaputt machen?

Nun ja, du hast in einem Nebensatz, etwas für sie total schlimmes erwähnt. Es kam unerwartet, und ohne Begründung. Sowas ist extrem viel, für eine Person.

Schneemond2011
Fragesteller
Und willst du sie wirklich bevormunden, und ihr ihre selbstgefällte Entscheidung kaputt machen?

Nein, stimmt, sie hat die Entscheidung selbst getroffen. Also aus diesem Faktor kann ich den Umkehrschluss ziehen, dass sie selbst sagt, wann es ihr zu viel wird. Das wäre logisch gesehen sogar am effizientesten, da das Problem eliminiert wird, dass ich mich fragen muss, ob es ihr zu viel ist. Natürlich müssen dafür bestimmte Gegebenheiten erfüllt sein, wie Ehrlichkeit, aber da sehe ich keine Probleme. Danke, du hast mir bei meiner Überlegung geholfen.

Ja, ich habe schon mitbekommen, dass diese Vorgehensweise ziemlich deletär ist, aber wenigstens weiß ich das jetzt. Die wesentlichen Punkte waren

1. Sowas nicht in einem Nebensatz schreiben

2. Erst erwähnen, wenn man wirklich Schluss machen möchte.

Lina09217  02.11.2022, 22:33
@Schneemond2011

Das ist interessant. Wenn man dir das ein bisschen logischer macht, scheinst du das gut zu verstehen. Wie kommst du mit dem Hass klar? Manche Antworten sind hier ziemlich heftig

Schneemond2011
Fragesteller
@Lina09217

Eigentlich ganz gut. Das ist nur natürlich. Stell dir vor, du begegnet einen Chinesen. Solltet ihr keine gemeinsame Sprache finden, wirst du ihn nicht verstehen. Allerdings gilt das auch umgekehrt. Wenn sie befremdlich auf mich wirken, ist das doch klar, dass ich auch befremdlich auf sie wirke. Dazu kommt noch, dass viele Menschen sehr wenig hinterfragen, da es in einer immer schnellebigeren Gesellschaft schwerer wird, sich Zeit für das Verstehen einer anderen Person und dessen Blase zu nehmen. Auch hier ist es schwierig, da es sehr viel Zeit braucht, sich mit einem Profil auseinanderzusetzen, obwohl man nur eine Frage beantworten wollte.

Ihre Reaktion ist normal. Deine Aktion ist hingegen eher unnormal und wirkt gefuehlskalt und absolut unempathisch.

Wie kannst du schreiben, dass du nachdenkst, mit ihr Schluss zu machen und das vollkommen unangemessen in einen Smalltalk einbinden?!

Sie reagiert komplett verständlich

Hä das ist doch total verständlich? Und auch wenn du überlegst Schluss zu machen und ihr nicht mal einen Grund nennst, wie soll sie denn dann deiner Meinung reagieren?