Freundin überlegt sich wieder zu den zj zu gehen was tun?

6 Antworten

Grundsätzlich lehren die ZJ, dass möglichst auch der Partner ZJ sein sollte. D.h. wenn du dich nicht trennst, dann trennt sie sich wahrscheinlich und findet bei den ZJ leicht einen anderen.

Wer bei den ZJ ist, der ist zu Vernunftsentscheidungen nur sehr begrenzt fähig, daher ist besser, um so jemand nicht zu kämpfen.

Man kann natürlich mit offenen Karten spielen und anbieten, dass die Beziehung weitergeht, wenn sie den Abstand zu den ZJ findet.

Ich bin ein logischer Mensch. Wenn mir jemand Fakten zeigt, dann stimme ich zu, egal, welche Konsequenzen sich daraus ergeben. So bin ich. Wenn es deiner Freundin genauso geht, dann würde ich ihr Beweise aus der Bibel zeigen, die dem zj widersprechen.Aber du musst aufpassen, dass du ihre Privatsphäre nicht zu sehr verletzt. Manche Leute mögen es nicht, wenn ihre Meinung falsch ist. Du kennst deine Freundin besser als ich, also ist es deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nils1996982
Fragesteller

Ja leider kenne ich mich mit den zj nicht aus und weiß dort nicht was daran falsch ist , für mich generell sind die zj ein no-go aber das wurde mir als kind schon gesagt das einzige argument was ich bis jetzt von ihr gehört habe ist das es mehr sinn macht das gott jesus und der heilige geist nicht ein und die selbe person sind

Vertex833  25.05.2024, 16:30
@Nils1996982

Ich bin kein Experte, aber meines Wissens glauben Jehovas Zeugen, dass Jesus nicht Gott ist. Sie glauben, dass er das erste „geschaffene“ „Geschöpf“ ist. Beide Worte widersprechen offensichtlich dem, worum es im Christentum geht. Das einzige Argument, das ich kenne, ist das folgende: In Jesaja 44:6-8 sagt der Vater: „Ich bin der Erste und der Letzte, außer mir gibt es keinen Gott.“ Jesus benutzte denselben Titel für Gott in Offenbarung 1:17. Hat Jesus (der laut zj kein Gott ist) Gotteslästerung begangen? Hat er gelogen? Oder ist er wirklich Gott?

Reisende soll man nicht aufhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Man kann die eigene Meinung und Sicht als Rat anbieten, sollte sich aber auch die der/des anderen anhören. Wer die Sichtweise Gottes hat, sollte sie auch darlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Nichts, denn ZJ sind unbelehrbar. Sie haben ihre Regeln und danach bist du draußen. Such dir eine Freundin, die mit dir im Glauben eins ist.

Liebe muss sich bewähren und darf die Vernunft nicht ausschalten.