Freundin ständig am chatten in whatsapp?

6 Antworten

Von Experte AmysAngel bestätigt

Das Verhalten Deiner Freundin ist eine grobe Unhöflichkeit Dir gegenüber. Man kann sagen: Deine Gegenwart verschwindet im Nebel der Bedeutungslosigkeit, wenn ihr Handy signalisiert, dass eine WhatsApp-Nachricht eingegangen ist.

Ich würde ihr das sehr freundlich auch mal so sagen.

Und wenn sie das beim nächsten Mal trotzdem so handhabt, würde ich geräuschlos verschwinden und stundenlang nicht wieder erscheinen. Komme ich wieder und sie legt das Handy nicht weg, schreibt wieder fleißig.... dann gehe ich wieder mit den Worten: "Sorry, ich will nicht stören."

Sie sollte so verstehen, dass sie beide nicht liebhaben kann, Handy-Nachrichten und Dich. Sie sollte verstehen, dass sie ihre Prioritäten ändern muss, wenn sie Dich behalten will.

Nur stumm neben ihr zu sitzen, während sie einfach WhatsApp-Nachrichten am laufenden Band schreibt, das würde ich mir nicht antun (und schimpfen nutzt dann auch nichts).

Gegen ihre Sucht kann sie was tun, sich Hilfe holen - wenn sie einsichtig ist.

Frag sie, wenn sie wieder mal daddelt, ob ihr Handy wichtiger für sie ist als du?

In so einem Fall hilft nur eine Trennung für eine gewisse Zeit, oder auch für immer, wenn sich nichts zum Besseren wendet.

Ich würde ihr das Handy aus der Hand nehmen und dann vernünftig mit ihr reden.

Wenn das nichts bringt mach es genauso, vor allem wenn sie dir was erzählen will! Vielleicht merkt sie dann wie das ist.

Erstmal finde ich es tendenziell kritisch, wenn Frauen und auch Männer so eine generelle Abneigung gegen ihr eigenes Geschlecht haben.

Aber naja, du kennst sie ja so. Das mit dem Handy scheint viel mit FOMO zu tun zu haben, würde sie mal drauf ansprechen und Handy auch mal ausschalten lassen.

Wenn du jetzt nicht die Kommunikation suchst oder sich etwas ändert, könnte das auf lange Zeit die Beziehung echt zerstören. Du fühlst dich ja so nicht wertgeschätzt. Ich erlaube bspw. nichtmal meinen Freunden ans Handy zu gehen (Anrufe etc. selbstverständlich okay), wenn man Gespräche hat oder im Restaurant ist etc., finde das maximal unhöflich und noch dazu ist es eine Verschwendung meiner Zeit.

Klare Absprachen,wann das Handy aus bleibt. Z.b beim Essen…