Freundin mit Mutismus, wie umgehen?
Hey. Ich habe eine Freundin seit längerer Zeit und sie redet recht wenig. Dachte es ist weil sie schüchtern ist oder so aber nach 6 Monaten kann man fast nicht mehr schüchtern sein. Sie sagte dann dass sie Mutismus hat was ja nicht schlimm ist und unsere Beziehung läuft auch an sich gut, aber nur was Intimes (Küssen, kuscheln) und so angeht. Ich würde so gerne mit ihr reden aber es geht ja nicht. Wie soll ich damit umgehen und wie soll ich mich bei ihr Präsentieren? Ich Weiss nicht mehr weiter
4 Antworten
Also doch das geht sehr wohl auch noch nach 6 Monaten. Gib ihr die Zeit die sie braucht. Geh auf sie ein. Sie muss dir vertrauen. Es braucht alles seine Zeit. Ich verstehe das es für dich schwierig ist aber für sie auch. Also sei für sie da und tastet euch da langsam ran. Wenn ihr es beide woll wird das auch klappen.
Alles Gute
Naja die beziehung. Wenn beide an der beziung festhalten und arbeiten wollen dann sollte es auch klappen. Wenn aber beide oder auch nur einer nicht dran arbeiten will oder aufgibt dann klappt das natürlich nicht.
Also ich will auf jeden Fall und solang sie keine Schauspielern ist merk ich bei ihr auch die Lust aber ja manchmal hab ich das Gefühl sie liebt mich nicht so krass manchmal
Ok sprich mit ihr darüber, bzw versuche es. Sprich es vorsichtig an und schau wie sie reagiert. Überfordere sie nicht. Geh es langsam an und versuche vertrauen aufzubauen.
Ich musste mich jetzt tatsächlich erstmal einlesen. Sehr schwierig. Ich würde dir laienhaft raten, sie einfach zu nehmen wie sie ist.
Ist sie deswegen in Behandlung? Gerade bei Kindern und /oder Jugendlichen kann durch bzw mit therapeutischer Behandlung viel bewegt werden.
Gib ihr Zeit und sei für sie da. Das ist schwer, aber nicht unmöglich....
Ja in Behandlung ist sie und ich würde sie gerne so nehmen wie sie ist aber ein bisschen mehr reden wünsche ich mir schon ich mein eine bzh ohne reden geht doch garnicht also sie sagt ja garnix so nicht mal ja oder nein
Hast du schonmal daran gedacht alternative Kommunikationswege zu nutzen? Zum Beispiel schreiben. Zettelchen hin und her zu reichen kann romantisch gestaltet werden (nicht digital schreiben) und erleichtert vielleicht eure Kommunikation.
Weißt du, reden und reden sind zwei Paar Schuhe. Sie ist schon gewachsen und hat sich auf dich eingelassen. Ich weiß genau was du meinst, aber ich denke trotzdem, dass es dauert bis sie redet. Sie hat nen großen Schritt geschafft, durch dich... Das sollte dir bewusst sein. Und darauf kannst du stolz sein.
Frag sie doch mal, ob sie gerne mehr sprechen möchte mit dir, und dass du es schön finden würdest, wenn du ihr dabei helfen kannst.
Ich habe sie gefragt aber sie hat da auch nichts gesagt halt wie immer
Welche anderen nonverbalen Emotionen kannst du bei Ihr erkennen, wenn du sie um ein Gespräch bittest?
Sie schaut von mir weg so eher nach unten und denkt über etwas nach. Sie schreibt sehr oft auf WhatsApp dass es ihr leid tut und dass sie sich dafür hasst und so und ich sag immer das alles gut ist und ich damit klar komme und es sieht so aus als wär sie von sich selbst enttäuscht ach ich weiß nicht
Es ist besonders wichtig ihr zu zeigen, dass das Thema Mutismus in keinem Kontext zu eurer Beziehung steht.
Oftmals werden Menschen mit Mutismus bereits viel mit Ihren Schwierigkeiten in der Schule, im sozialen sowie alltäglichen Leben konfrontiert. Diese Konfrontationen lassen das Selbstbewusstsein und Vertrauen in sich sich sowie in Andere schnell sinken.
Ihr seid gerade verliebt? In überwältigenden oder besonderen Situationen ist es oftmals für Menschen mit Mutismus umso schwieriger zu reden (kennen wir selbst ja manchmal alle). Doch allein die Tatsache, dass sie dir Intimität und Vertrauen entgegenbringt, zollt von eurer liebevollen Beziehung. Liebe, Respekt und Geduld sind hier wohl das Schlüsselwort.
Mit der Zeit, und hierbei ist deine Geduld gefragt, wird sie sich mehr und mehr bei dir fallen lassen können. Umso mehr dieses Gefühl von Sicherheit und Fallen lassen beständig ist, umso leichter wird es ihr möglich sein zu reden.
Im Grunde seid ihr auf dem besten Weg. Genieße mit ihr eure Intimität und Vertrautheit, lasst euch Zeit.
Im Grunde sieh es so: Deine Freundin quatscht halt nicht viel. Sieh ihren Mutismus nicht als zu behandelnde Schwierigkeit auf, sondern als Teil von ihr.
PS: Ich wünsche euch alles Gute!
Was wollen